Ich lebe vegan. - 7 Wochen ohne...

Ich lebe vegan.

Das vergangene, turbulente Wetter kann vielleicht einen Rosenmontagszug aufhalten, aber keine gesetzten Termine, die sich mit der Psyche der Menschen beschäftigt. Der letzte Mittwoch war Aschermittwoch. Das ist genau der Tag, an dem viele den kirchlich gegebenen Fastenzeitbeginn nutzen und selbst auf bestimmte Dinge verzichten. Dadurch nehmt ihr neue Perspektiven im Leben ein, stellt eure Disziplin, euer Durchhaltevermögen und nicht zuletzt euren Ehrgeiz auf Prüfstand. Es ist eine Zeit, die euch gegebenenfalls ein Stück Lebensqualität schafft und mit dem Ostersonntag schließlich endet. Diese 7 Wochen kann jeder von euch individuell gestalten (Ihr könnt auch noch nachträglich "einsteigen". Die kirchliche Fastenzeit ist nur eine Art zetilicher Richtwert.). Auch ich bin wieder mit dabei. Nachdem ich in den vergangenen Jahren nun schon auf Zucker und Koffein verzichtet habe, bin ich nun überzeugt: Ich ernähre mich 7 Wochen lang vegan - das heißt 7 Wochen ohne Fleisch, ohne Fisch, ohne Ei, ohne Quark, ohne Milch, ohne Honig, ohne ... jegliches vom Tier stammendes Produkt. Das klingt spannend, findet ihr nicht? 

Und für alle Neugierigen und Interessierten: Ihr wollte wissen, wie ich diese Zeit durchstehe und erlebe? Ihr wollte von einem bisherigen, überzeugten Nicht-Veganer wissen, wie das Essen schmeckt und welche Rezepte sich womöglich eignen? Ich muss nicht hungern - soviel vorweg. ;) In den 7 Wochen Fastenzeit werde ich diesen Beitrag mit Leben füllen. Es wird eine Art wöchentliches Tagebuch. Jeden Sonntag ergänze ich es um die vergangene Woche. Ich hoffe, es wird ein für euch interessanter Einblick in vegane Essgewohnheiten und die vegane Küche. Gebt mir gerne Feedback. Ich freue mich über jeden Kommentar, jeden Tipp und jede Anregung. Schreibt einfach unten auf dieser Seite eure Gedanken nieder. Es hilft mir sicherlich. :)

Viel Spaß beim Lesen
wünscht euch eure Anja.

___________________________________________________
1. Woche (10. - 14.02.2016)
Yeah! Die Fastenzeit - mein Vorhaben "7 Wochen lang vegan" - hat begonnen. Lest hier alles über die erste Woche (Rezepte inklusive): Meine erste Woche.

___________________________________________________
2. Woche (15. - 21.02.2016)
Die zweite Woche stellt mich vor viele außerhäusliche Essensherausforderungen. Hier gelant ihr zu all meinen Erfahrungen (Rezept inklusive): Meine zweite Woche.

___________________________________________________
3. Woche (22.02. - 28.02.2016)
In der dritten Woche wage ich mich auf neues Tarrain und experimentiere. Lest hier, was ich in dieser Zeit erlebt habe (Rezepte inklusive): Meine dritte Woche.


___________________________________________________
4. Woche (29.02. - 06.03.2016)
In meiner vierten Woche ohne tierische Produkte haue ich euch mit meinem Rezept für vegane Mousse au chocolat um! Lest außerdem, wie ich morgens meine Brötchen belege und wie mein Eintopf ganz ohne Fleischeinlage auskommt (Rezepte inklusive): Meine vierte Woche.

___________________________________________________
5. Woche (07.03. -  13.03.2016)
Auch in der fünften veganen Woche reiht sich ein Rezept an das andere. Ich zeige euch, wie sich vegan genießen lässt. Lasst euch überraschen, begeistern, überzeugen: Meine fünfte Woche.

___________________________________________________
6. Woche (14.03. -  20.03.2016)

In der sechsten Woche beantworte ich euch die mir am häufigsten gestellte Frage: "Und, wie viel hast du abgenommen?" Gleichzeitig erfahrt ihr, wie sich die vegane Lebensweise in meine Psyche einzieht. Und ich habe für euch wieder einige Rezepte ausprobiert: Meine sechste Woche.

___________________________________________________
7. Woche (21.03. -  27.03.2016)
Sind tatsächlich schon sieben Wochen um? Verrückt. In der siebten Woche sind vor allem Oster-Rezepte im Fokus: Hefekranz, Eierlikör, Kuchen. Aber auch über andere Nascherein wie z.B. Kale-Chips, Chia-Pudding und Burger-Saucen-Kreationen schreibe ich euch ein paar Zeilen und verrate euch Tipps, Tricks & Rezepte. 
Hier erfahrt ihr, wie es schmeckt und wie ihr es nachmachen könnt: Meine siebte Woche.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ähnliche Posts