Freitag, 30. Juni 2017

Neues aus Essen und Trinken: ab Juli 2017

Neues aus Essen und Trinken: ab Juli 2017

Rückblick: Juni 2017

Morgen ist Juli! Juli? Wirklich? Ich schaue aus dem Fenster und kann es kaum glauben. Das regnerische Wetter lässt alles andere als Juli vermuten. Aber ich bin zuversichtlich. Die Sonne schafft es sicher noch, sich in diesem Monat durch zu kämpfen. Derweile nutze ich einfach die Zeit und schaue mir mit euch die Lebensmittelbranche an. Hier habe ich drei Themen zusammen gestellt, die ab Juli 2017 im Bereich Essen und Trinken für alle Foodies wichtig sind zu wissen.

Lidl konkurriert mit Hello Fresh: die neue fix und fertig "Unsere Kochtüte"

Gerade erst im letzten Beitrag habe ich euch von Amazons Food-Box erzählt. Und nun kommt wieder ein Food-Boxen-Thema? Genau. Das zeigt, wie sehr sie beliebt und nachgefragt sie sind. Ich kann es gut verstehen. Denn immerhin versucht man es sich doch möglichst einfach zu machen. Und was ist bequemer als Rezept, frische Lebensmittel und genaue Zutatenmengen in einem zu haben? Das ist der Sinn und Zweck von Food-Boxen. Lidl hat diesen Trend ebenso erkannt und konkurriert nun mit Hello Fresh und Amazon. 


© supermarktblog.com
Die ersten Lidl-Märkte in Berlin testen das Angebot bevor wir es alle in den Regalen entdecken können. Im Prinzip gute Idee, Lidl. Dennoch schwingt etwas Kritik an der sogenannten "Unsere Kochtüte" mit. Der Supermakrtblog hat es in seinem Beitrag sehr gut zusammengefasst und auch eine Rechnung vorgenommen. Die stellt den einzelnen Einkauf mit dem Kauf der "Unsere Kochtüte" gegenüber. Mit 9,99 Euro werden sie bepreist. Ich bin gespannt, welche Rezepte in der Kochtüte Platz finden. 

Bei den Test-Filialen waren folgende Gerichte im Kochbox-Angebot: „Schweinefiletmedaillons mit Süßkartoffel-Karotten-Püree und saurer Sahne“ und „Käsespätzle mit geschmalzten Zwiebeln und fruchtigem Salat“. Klingt ziemlich einfach. Für mich wäre das Konzept definitiv nur interessant, wenn genügend Abwechslung, frische Zutaten und ein angemessener Preis zusammen kommen. Wie sieht das bei euch aus?

Neu zu kaufen: Suppen Smoothie von Kraft

Es scheint, als wäre das Sommerloch trotz des Wetters zumindest im Lebensmittelbereich schon angekommen. In diesem Monat gibt es nicht viele neue Produkte, die auf den Markt kommen. Eines der wenigen, aber zumindest vorzeigbar, sind die Suppen-Smoothies von Kraft. Es gibt sie in unterschiedlichen Geschmacksrichtungen und erinnern optisch an Tassensuppen. Ab Ende Juli sind sie in den Supermarktregalen zu finden. Ich frage mich zwar noch, was der Unterschied zur normalen Tassensuppe ist. Aber gleichzeitig freue ich mich, es heraus zu finden.


Saison für frische Tomaten und Aprikosen

Der Juli beginnt! Und mit ihm startet die Saison für frische Tomaten und Aprikosen aus dem heimischen Anbau. Da kreisen in mir auch schon gleich Gedanken für Rezepte. Es geht doch nichts über den Duft frischer, eigener Tomaten. Habt ihr daran mal geschnuppert? Herrlich! Es erinnert mich an früher: purer Duft des Gartens und der reifenden Natur im Treibhaus von Oma und Opa. 

Jetzt geht es aber auch darum, sie nicht nur pur zu vernaschen, sondern ihre Aromen in Szene zu setzen. Mit Tomaten kann man so einiges - außer Salat - anstellen. Eines sind zum Beispiel meine selbst kreierten VegiCakes. Sommerlich geprägt ist das süße Joghurt-Törtchen mit Tomaten-Pflaumen-Topping. Klingt erstmal komisch? Nur auf den ersten Blick. Probiert es aus. Es ist ein absoluter Geheimtipp. Die Süße des Törtchens hebt die Aromen der Tomate extrem hervor. Geniale Kombination!

Abschließend kommen wir zur Aprikose. Ich gebe zu: die Aprikosen, die derzeit gerade erhältlich sind, bestechen mehr durch Festigkeit als durch Süße. Ein paar Wochen gebe ich ihnen noch. Aber dann freue ich mich darauf, kreative Rezeptideen umsetzen zu können. Ich habe hier für euch ein paar Ideen zusammen gestellt: Aprikosenknödel im Amarettinimantel von Mein leckeres Leben, gesundes Aprikosen-Tomatenketchup (ohne Zucker) von Elbcuisine und Aprikosen-Ziegenkäse-Eiscreme von was eigenes. Wenn das nicht großartig klingt. 


Habt einen wunderschönen Start in den Juli 2017!
Eure Anja

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ähnliche Posts