Rezept VegiCake: Süßes Joghurt-Törtchen mit Tomaten-Pflaumen-Topping

Süßes Joghurt-Törtchen mit Tomaten-Pflaumen-Topping


Der späte Sommer im frühen Herbst verleitet mich zu einem neuen, erfrischenden Kuchenrezept aus Früchten des August-September-Übergangs. Heute gibt es ein süßes Joghurt-Törtchen mit Tomaten-Pflaumen-Topping. Das klingt skuriel? Ich könnt nicht glauben, dass diese Kombi passt? Oh doch! Das verspreche ich euch. Traut euch, beides zu vermischen. Aber lasst euch zunächst inspirieren. Lest hier, was Tomate und Pflaume Gutes in sich trägt und wie das Törtchen entsteht.

Das Gute an Tomaten

Tomaten sind gesund und schützen unsere Haut. Dabei ist es besonders gut, sie gekocht zu verarbeiten, denn so können wir die Inhaltsstoffe besser nutzen. Ein besonderer Inhaltsstoff ist Lycopen. Dieser neutralisiert freie Radikale in unserem Körper - so die Wissenschaftler. (Quelle: zentrum-der-gesundheit.de)

Das Gute an Pflaumen

Sie gehören zu den ältesten Kulturobstsorten. Bemerkenswert. Dabei ist euch sicherlich bekannt, dass das Steinobst bei Verstopfung hilft. Studien zeigen aber zusätzlich, dass sie den Heisshunger vertreiben, vor Augenerkrankungen schützen, das Herz gesund halten, das Osteoporose-Risiko senken und sogar Krebs vorbeugen. (Quelle: zentrum-der-gesundheit.de)

So entsteht der süße VegiCake:

VegiCake: süßes Törtchen mit Tomate
Im ersten Schritt fertige ich das etwas andere Topping an. Ich wasche, entkerne und halbiere 200 g Pflaumen. Diese gebe ich in einen Kochtopf und lasse sie zusammen mit 50 ml Apfelsaft, 200 ml Wasser, 4 halbierten Tomaten, 1 Prise Zimt, den Abrieb einer Limette, den Saft einer halben Limette, 100 g Zucker und 4 TL Tomatenmark auf- und anschließend einkochen. Damit entsteht eine leicht sämige Flüssigkeit. Ich püriere alles und stelle es beiseite. Dort kann es erstmal abkühlen. 

Als nächstes kümmere ich mich um den Boden. Ich heize den Ofen auf 180 °C vor. Dann gebe ich in eine Schüssel 150 g Weizenmehl, 1 Päckchen Vanillezucker, 30 g Zucker, 1 Ei und 60 g Margarine. Das alles verknete ich dann gut miteinander. Nun bereite ich die Törtchenformen vor. Dabei gehe ich recht prakmatisch an die Sache ra. Ich nehme einfach 4 Tartlette-Förmchen, lege sie mit einem Stückchen Backpapier aus und stülpe ein Ring zum Anrichten und Drapieren über. In dieses fülle ich nun den Bodenteig. Der Ofen ist mittlerweile genau richtig aufgeheizt. Ich stelle die Förmchen für etwa 15 Minuten rein und lasse den Boden bei 180°C (Umluft) durchbacken. Anschließend trage ich sie raus, nehme sie aus der Form und lasse sie auf meinem Kuchengitter abkühlen. Sobald ihre Temperatur der des Zimmers entspricht, schneide ich die Oberfläche etwas ab, sodass eine gerade Oberfläche entsteht. Nun lege ich sie wieder in das improvisierte Förmchen. Die Törtchengrundlage darf gespannt auf seine nächste Schicht warten.

VegiCake: süßes Törtchen mit Tomate
Es geht an die Joghurt-Schicht. Die ist recht simpel zubereitet. Ich fülle 250 g Naturjoghurt ab, süße ihn mit Zucker bis es mir schmeckt. Dabei achte ich darauf, dass er nicht zu süß wird, denn das Topping ist für die ausreichende und markante Süße des Törtchens verantwortlich. Nun löse ich Gelatine in 50 ml Apfelsaft auf und bringe sie zum Kochen. Ich greife hierbei auf vegetarisches Gelatinepulver zurück. 2 Beutel sind ausreichend. Die aufgekochte Gelatine ziehe ich mit den Schneebesen gleitend durch die Joghurtmasse. Nun fülle ich diese auf die abgekühlten Tortenböden und stelle die Förmchen in den Kühlschrank.

Finaler Schritt: Auch das Tomaten-Pflaumen-Topping reicher ich mit 2 Beuteln vegetarischer Gelatine an, indem ich es laut Packungsanleitung zubereite. Anschließend gebe ich das Topping löffelweise auf die schon bereits erstarrte Joghurt-Schicht. Fast fertig. :) Nun schneide ich noch fix eine Tomate in dünne Scheiben, lege eine jeweils auf die Törtchen, bezuckere sie mit Puderzucker und stelle die fertigen Joghurt-Törtchen für 2 Stunden in den Kühlschrank. Es ist vollbracht!


VegiCake Tomate
Das Rezept reicht für 4 Törtchen - die ideale Menge, um die Tomaten-Pflaumen-Kombination erstmal auszuprobieren. ;)

Die Zutaten für das Joghurt-Törtchen mit Tomaten-Pflaumen-Topping:

5 Tomaten | 4 TL Tomatenmark | 100 ml Apfelsaft | 200 g Pflaumen | 1 Prise Zimt | 130 g Zucker (+ n.B. für Joghurt-Schicht) | 200 ml Wasser | 1 Limette | 150 g Mehl | 1 Ei | 60 g Margarine | 1 Päckchen Vanillezucker | 4 Beutel gemahlene, vegetarische Gelatine | 250 g  Naturjoghurt



Nun wünsche ich euch viel Freude mit dem VegiCake-Rezept sowie viel Erfolg beim Nachbacken. Ich bin gespannt, wie euch die Kombination Tomate-Pflaume schmeckt. Ich freu mich über jeden Kommentar.

Liebe Grüße
eure Anja


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ähnliche Posts