Rezept: fluffig saftige Erdbeer-Streuseltaler

Rezept: fluffig saftige Erdbeer-Streuseltaler

"Lass die Sonne in dein Herz. Schick die Sehnsucht himmelwärts. ..." Oh ja! Und das Ganze mit vielen süßen Erdbeeren frisch vom Feld. Parallel zum Spargel hat die jetzt im Mai Erdbeer-Saison begonnen. Sicher habt auch ihr es schon beobachten können: Die Läden, Märkte und Verkaufsstände stocken nach und nach ihr Erdbeer-Lager auf. Da greif ich gerne zu. Es gibt kaum leckerere Früchte, die im eigenen Anbau so gut schmecken. Doch so fantastisch sie auch pur schmecken, ich möchte heute mit ihnen backen. Es gibt fluffig saftige Erdbeer-Streuseltaler.

Irgendwie habe ich schon seit einiger Zeit Lust auf Streuseltaler. Ihr kennt sie vielleicht auch als Streuselschnecke. Das ist ein leckeres, süßes Hefegebäck mit ganz viel knusprigen Streuseln oben drauf. Beim Bäcker seht ihr die meistens pur. Doch jetzt, wo die Früchte so langsam im Kommen sind, bin ich ein Fan von der fruchtigen Note auf dem süßen Kram. Erdbeeren passen super. Sie behalten dabei ihre Frische, suppen den Streuseltaler nicht durch und runden ihn mit ihrer minimalen Fruchtsäure ab. Gerade in die, die ich frisch aus dem Ofen angle, könnte ich mich hineinlegen. 

Die ganze Küche duftet herrlich süß nach Hefeteig. Und das beste an diesem Heferezept ist, das die Streuseltaler nicht zu trocken sind. Was das Geheimnis ist? Locker leichter Schmand. ;D Damit ist klar: Ein wirklich leichtes Dessert ist es nicht. Aber welche wirklich leckere Süßigkeit ist das schon. Mal eins genieße ich das gerne. Es hat ja auch irgendwie was mit Lebensgenus zu tun. Streusel und Erdbeeren. Mhhh! Wer jetzt Lust und Appetit auf mehr bekommen hat, darf gerne weiter lesen. Jetzt geht es an die Zubereitung der fluffig saftigen Erdbeer-Streuseltaler. Hingeschaut und Aufgepasst. 

Für alle anderen (wahrscheinlich die wenigsten): Falls ihr eure Erdbeeren einmal anders als pur oder auf einem schlichten Erdbeerkuchen sehen und essen wollt, dann erinnert euch an diese goldigen Streuseltaler. Die Zutaten sind recht simpel und leicht zu finden. Die Zubereitung braucht durch die Hefe etwas Zeit. Aber es lohnt sich. Und wer vormittags anfängt, hat zur Kaffeetafel für jeden tolle frische Erdbeer-Streuseltaler. Die eignen sich übrigens auch prima für unterwegs - praktisch eine Süßigkeit to go und fürs Büro.

Nun zur Zubereitung. Zu allererst löse ich 1/2 Würfel frische Hefe in 125 ml lauwarmer Milch und einem TL Zucker auf. Das lasse ich für etwa 10 Minuten kurz in Ruhe. Als nächstes werden die ganzen restlichen Zutaten vereint. Ich gebe in eine große Schüssel 250 g Mehl, 40 g Zucker, 40 g weiche Butter, 1 Ei, 1 Prise Salz und den Abrieb einer Zitrone. Hinzu kommt das Hefegemisch. Und dann knete ich alles etwa 10 Minuten durch. Das braucht der Teig. Danach darf er eine Stunde lang ruhen. Und das in einer molligen, warmen Umgebung. Mein Tipp: Ich stelle den Ofen für 1/2 Minute an und schalte ich danach gleich wieder aus. Das ist der perfekte Wärmeplatz zum Gehen. Denn es darf nicht zu kalt und nicht zu heiß sein. Hier stelle ich die Schüssel mit einem Handtuch abgedeckt hinein. Ist die Ruhezeit vorbei forme ich die Taler aus dem Teig und lege sie mit 3cm Abständen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech. 

In diesem Zustand lasse ich sie auch nochmal für 30 Minuten im lauwarmen Ofen gehen. Danach werdet ihr sehen, dass die Taler eine schöne fluffige Form bekommen haben. Jetzt ist es Zeit, um die saftige Grundlage zu geben. Ich mische 100 g Schmand mit 1/2 EL Zitronensaft und bestreiche die rohen Streuseltaler mit einer dünnen Schicht davon. Bevor ich die Erdbeeren zubereite heize ich den Ofen auf 180°C vor. Nun wasche ich 200 g Erdbeeren und schneide sie in dünne Scheiben. Diese verteile ich gleichmäßig auf die bestrichenen Taler. Das Finale sind die Streusel. Hierfür verknete ich 100 g warme (aber nicht flüssige) Butter mit 75 g Zucker und 100 g Mehl. Die entstandenen Brösel streue ich nun über die einzelnen Streuseltaler. Und nun ab in den Ofen. Bei 180°C (Ober-/ Unterhitze) backen sie in 35 Minuten goldbraun und schön knusprig. Sobald sie fertig gebacken sind, lasse ich die fluffig saftigen Erdbeer-Streuseltaler auf einem Gitter abkühlen. Es duftet so wahnsinnig lecker. Daher kann ich mich kaum zurückhalten. Zwei Streuseltaler müssen gleich schon herhalten. ;D Jetzt hoffe ich, euch Apptit gemacht zu haben. Viel Spaß beim Ausprobieren.

Zutaten für fluffig saftige Erdbeer-Streuseltaler

125 ml Milch | 1/2 Würfel frische Hefe | 115 g Zucker | 350 g Mehl | 140 g Butter | 1 Ei | 1 Prise Salz | 1 Zitrone | 100 g Schmand | 150 g Erdbeeren

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ähnliche Posts