Sonntag, 30. April 2017

Neues aus Essen und Trinken: ab Mai 2017

Neues aus Essen & Trinken: ab Mai 2017

 
Mairegen auf Saaten - dann regnet es Dukaten. Mit dieser Bauernweisheit starte ich in die nächste Ausgabe meiner Blogreihe "Neues aus Essen & Trinken". Morgen ist es soweit. Der erste Maitag bricht an und die meisten freuen sich auf einen freien Arbeitstag. So ich auch. Aber das ist nicht das einzig besondere am Mai. Den Dukaten-Regen erhoffen sich auch die Deutsche Post und Amazon, indem sie künftig frische Lebensmittel in alle Haushalte liefern. In Sachen neue Produkte liefert PICK UP! eine Mutprobe und CORNY einen deutschen Klassiker. Und zuletzt - aber keineswegs vergessen - beginnt die Saison für frische Radieschen. Zwei mal etwas andere Rezepte habe ich euch hier zusammen gestellt.


Bestätigt: Künftig frische Lebensmittel von Amazon per Post

Bereits im März wurden die ersten Vermutungen laut. Der Online-Riese Amazon möchte künftig frische Lebensmittel direkt zu den deutschen Haushalten liefern. Mit seinem Service "Amazon Fresh" geht er dieser Idee nach und folgt dem Trend, den bereits Rewe und AllyouneedFresh (Online-Supermarkt von der Deutschen Post) aufgegriffen hat. Höchste Zeit einzusteigen, dachte sich wohl Amazon und ging in die Verhandlungen mit DHL. Ende April stand es nun in den Schlagzeilen. Bei der Hauptversammlung der Deutsche Post bestätigten sie die Zusammenarbeit. (Quelle: handelsblatt.de) Ich bin gespannt. Es soll wohl bei einigen Lebensmittel mit Trockeneis geliefert werden, um die ununterbrochene Kühlkette einzuhalten. 

Und dann kommt noch hinzu, dass alle Amazon-Alexa-Nutzer ihre Lebensmittel auf Zuruf bei AllyounneedFresh bestellen können. (Quelle: allyouneedfresh.de) Der Schritt in Richtung Online-Supermarkt wird mehr und mehr ausgebaut - und vor allem bequem vereinfacht. Schauen wir mal, wie es sich entwickelt. Was denkt ihr darüber?


Neu zu kaufen: Mutprobe bei PICK UP! & CORNY Kalter Hund


Ab 01.05.2017 fordert Bahlsen auf: mit seiner PICK UP! Mutprobe bietet das Unternehmen den To-Go-Keks in der schon fast geläufigen Kombination Schokolade und Chili an. Zumindest im TV und Zeitschriften hat diese Vereinigung schon ihre Fans. Auch eingie edle Schokotafeln waren bereits mutig. Jetzt ist PICK UP! an der Reihe. Gerade bei Chili macht weniger mehr. Ob das hier gut umgesetzt wurde? Ich freue mich auf die Mutprobe, wenn ich sie im Markt entdecke.

Ebenso zum Maibeginn haben die Schwartauer Werke eine neue CORNY-Reihe entwickelt. Sie nennt sich "Streets of..." und versorgt uns mit 3 verschiedenen Sorten. Dabei hat es mir vor allem eine Sorte angetan. Sie lässt mich in Kindheitserinnerungen schwelgen: CORNY Kalter Hund. Sie klingt verlockend. Keks & Schoko! Mhhh. Falls ihr jetzt Lust bekommt, selbst den Kalten Hund zu machen: Probiert mal mein Rezept Tropical Kalter Hund aus. Er ist anstelle des Kakaos mit weißer Schokolade und Frischkäse versetzt. Dazu Vollkornkekse und Mango - ein Traum! Und gerade für warme Tage ein toller, einfacher "Kuchen".


Saison für Radieschen mit Rezept-Ideen


Ab Mai sprießt nicht nur der Spargel - sondern auch die frischen Radieschen. In den Salat schnibbeln oder roh essen ist uns geläufig. Aber was können wir noch alles mit ihnen anstellen? Ich habe mal ein wenig recherchiert. Dabei bin ich auf zwei spannende Rezepte gestoßen. 

Zum einen: Radieschenblätter-Pesto. Juliane von Schöner Tag noch! hat das bereits vor ein paar Jahren ausprobiert. Ich gebe zu, es klingt für das erste etwas merkwürdig. Aber schon beim Pesto-Workshop vom letzten Foodblog-Day habe ich gelernt, dass man selbst aus den frischen Blättern der Karotten Pesto machen kann. Dinge gibt's... Nun zum Radieschenblätter-Pesto. Das muss ich unbedingt ausprobieren. Juliane beschreibt den Geschmack als leicht scharf von den Radieschen, nussig von den Pinienkernen und mild würzig vom Parmesan. Ihr braucht für 150 ml Pesto etwa 9 Radieschenblätter, 1 EL Pinienkerne, 2 EL Parmesan, 4 EL Rapsöl, Salz und Pfeffer. Hier geht's zum Rezept des Radieschenblätter-Pestos. Lasst es mich gerne wissen, wie ihr es findet.

Das nächste Rezept sind eingemachte Pfeffer-Radieschen. Genau wie das Pesto ist das ein tolles Rezept, um den Geschmack der frischen Radieschen gut vorzuhalten. Auf dem Schwestern-Foodblog Foodistas bin ich auf dieses Rezept gestoßen. Ich bin neugierig, da die Fotos schon überzeugend aussehen. Gleichzeitig bin ich gespannt, wie eingelegte Radieschen schmecken. Da heißt's wohl ausprobieren. Ihr braucht für 5x 250ml eingelegte Radieschen 3 Bund Radieschen, 450 ml weißer Balsamico-Essig, 400 ml Wasser, 2 TL Salz, 75 g Zucker, 2 EL Senfkörner, 4 EL Pfefferkörner und 3 Nelken. Hier geht's zum Rezept Eingemachte Pfeffer-Radieschen. Schreibt mir auch hier gerne, wie eure Variante geworden ist.


Habt einen schönen Mai, ihr Lieben!
Eure Anja

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ähnliche Posts