NEWist! - Rotkäppchen Der Cremige Cashew

Cremig weicher Käse mit Cashew-Flavor
Das Molkereiunternehmen Rotkäppchen ist bereits in den Kühlregalen deutscher Supermärkte bekannt. Nun habe ich eine neue Sorte des klassischen Weichkäses entdeckt. Der Konzern überarbeitete die Rezeptur und brachte eine neue Produktlinie "Der Cremige" heraus. In drei Sorten (Natur, grüner Pfeffer und Cashew) wird der Käse präsentiert. Ich habe mich für die Cashew-Nuss-Beimengung entschieden. Lassen wir uns überraschen, wie diese Kombination schmeckt. Ich freu mich drauf!

NEWist! FoodArt
Quelle: "Drei lustige Tenöre" by Joe Pass: kunstnet.de


Das Aussehen
Ich finde eine kreisrunde Verpackung vor, die sich als wiederverschließbare Pappschachtel herausstellt. Sorgfältig eingelassen liegt in ihr das Produkt. Der Käse ist nochmals in einem faltbaren Papier eingeschlagen. Das Design wirkt auf mich traditionell, beständig und wenig aufregend. Die gleichnamige Märchenfigur ist neben dem Produkt abgebildet.
Mit dem entblättern des Produktes erkenne ich einen typischen, runden Weichkäse. Außen befindet sich eine dünne, weiße Schimmelschicht. Innen zeigt sich ein hellgelber, cremiger Käse mit kleinen, dunkleren Nussstückchen. Insgesamt erhalte ich beim Kauf des Produktes 175 g Käse.

Der Geruch & Geschmack
Beim Geruch kann ich euch nichts besonderes mitteilen. Pure Käsenoten steigen intensiv in meine Nase. Dabei erkenne ich minimal säuerliche Aromen. Von Cashew oder sonstigen nussigen Gerüchen fehlt jegliche Spur.
Das Produkt besitzt einen schnittfesten Mantel. Innen ist der Käse wahnsinnig weich und zieht beim Aufschneiden kleine Zipfelchen. "Der Cremige" wie ihn das Werbeversprechen bezeichnet trifft absolut zu! Die Cremigkeit nimmt zu, je länger er bei Zimmertemperatur auf das Verzehren wartet. Das Unternehmen empfiehlt, den Käse mindestens eine Stunde vor Verzehr aus dem Kühlschrank zu nehmen. Dann ist er besonders cremig.
Der Weichkäse ist mit kleinen Cashew-Splitterstücken durchzogen. Mir persönlich geht das Cashewaroma zu sehr unter. Die Nuss ist sehr zurückhaltend, sehr dezent, nicht bitter und leicht buttrig. Wenn ich ein Stückchen finde, passen Käse- und Nussnoten sehr gut zusammen. Der Käse schmeckt grundsätzlich sehr lecker. Er ist mild und minimal säuerlich wie ich es vom Camembert kenne. Für alle laktoseintolleranten gibt es eine gute Nachricht: Mit diesem Käse könnt ihr bedenkenlos ein Milchprodukt genießen. Das Unternehmen verweist darauf, dass das Produkt laktosefrei ist (<0,1 g je 100 g).

Zutaten
Weichkäse (60% Fett i.Tr.), 7% Cashew-Nüsse

Nährwerte (je 100 g)
Brennwert/Energie 1545 kJ (369 kcal)
Fett (davon gesättigt) 33 g (22 g)
Kohlenhydrate (davon Zucker)   < 0,1 g (< 0,1 g)
Eiweiß18 g
Salz 1,6 g

Fazit
Mein dieswöchiger NEWist!-Produkttest hat sich ein Produkt aus dem Kühlregal geschnappt. Das Molkereiunternehmen Rotkäppchen hat sein klassisches Käseprodukt neu interpretiert und eine neue Produktlinie "Der Cremige" eingeführt. Hierbei präsentiert sich der Konzern mit drei verschiedenen Sorten. Ich habe "Cashew" gewählt und probiert. Grundsätzlich zählt hier der Geschmack, denn das Verpackungsdesign kann in meinen Augen nicht mit Besonderheiten punkten. Es zeigt sich traditionell und dadurch etwas altbacken. Vom Geschmack her ist der Käse lecker. Neben den klassisch milden, leicht säuerlichen Weichkäsearomen ergänzt die Cashewnuss den Geschmack sehr gut. Leider geht für mich das Nussaroma zu sehr unter. Ich wünschte mir, dass ich mehr Cashew-Splitter im Käse finden würde. Dadurch wird der neue Kombigenuss eher zum Glückstreffer. Schade, aber lecker. Die cremige Konsistenz ist fantastisch. Da hat das Unternehmen dem Produkt zurecht den Namen "Der Cremige" gegeben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ähnliche Posts