Rezept: Birnen-Zimt-Crumble mit Chocoholic-Praline

Rezept: Birnen-Zimt-Crumble mit Chocoholic-Praline {sponsored}


Draußen liegt der erste Schnee. Der erste Wham-Post hat mich erreicht. Im TV laufen Simpsons-Weihnachtsfolgen. Und das Süßigkeitenregal im Supermarkt lass ich mal ganz außen vor... Überall kriecht langsam aber sicher das Winter- und Kalte-Jahreszeiten-Feeling in die Körper. So auch bei mir. Gedanklich schrei ich: "Her mit der Mütze! Her mit dem Glühwein!" Aber bevor ich euch mein allerliebstes Glühwein-Rezept verrate, teile ich ein anderes Lieblingsdessert mit euch. Es dreht sich rund um Crumbles!

Crumbles sind nichts anderes als Streusel. Sie sind wahnsinnig vielseitig einsetzbar und alles andere als langweilig. Mein absolutes Highlight ist in diesem Monat ein Birnen-Zimt-Crumble - gespickt mit Kokos und Chococolic-Praline von Lindt. Es ist ein wirklich einfaches Dessert, was ich auch gerne mal anstelle von aufwendigem Kuchen setze. Habt ihr genauso Lust wie ich? Dann weiter gelesen.

Die Zubereitung meiner Birnen-Zimt-Crumbles


Birnen-Zimt-Crumble mit Chocoholic
Für zwei Personen entkerne ich zwei kleine Birnen. Ich schneide sie in grobe Stücke und fülle sie in zwei feuer- bzw. ofenfeste Ton-Töpfchen. Anschließend schäle ich eine Ingwerwurzel. Wobei "schälen" hier der falsche Begriff ist. Mein Tipp, damit ihr noch mehr von den Inhaltsstoffen der Ingwer-Wurzel habt: Nehmt ein Löffel und reibt vorsichtig - aber nicht zu behutsam - mit dem Stiel an der äußeren Ingwer-Schicht. Bei einer frischen Wurzel löst sich nun dieses Häutchen. Damit erhaltet ihr die wichtigen Stoffe, Vitamine und ätherischen Öle, die direkt unter der Haut sitzen. Nun gut. "Geschält" habe ich sie. Nun schneide ich zwei dünne Scheiben ab und zerlege sie in kleine Würfelchen. Diese kommen dann zu den Birnenstücken Nun beträufel ich alles mit etwas Zitronensaft und streue einige Kokosflocken sowie eine Prise Zimt drüber. Darauf trohne ich eine Chocoholic-Praline. Nun geht es an das Herzstück - die Crumbles. Währendessen heize ich schonmal den Ofen auf 200°C vor. In eine Schüssel gebe ich 70 g weiche Butter zusammen mit 100 g Weizenmehl und 70 g Zucker. Diese drei Zutaten verknete ich fleißig mit den Händen. Das ist das beste an der Zubereitung! Es ist übrigens auch eine prima Beschäftigung für backfreudige Kinder. ;) 

Birnen-Zimt-Crumble
Ihr werdet schon nach kurzer Zeit sehen, dass sich Streusel bilden. Die Größe der Streusel könnt ihr natürlich selbst bestimmen. Für große Crumbles drückt ihr sie einfach feste zusammen. Für kleine Crumbles zerbröselt ihr sie mit den Fingerspitzen. Ein ebenso genaues Fingerspitzengefühl braucht ihr nun. Ich fülle meine bereits gut gefüllten Ton-Töpfe mit den Crumbles auf. Es kann ruhig in Richtung Crumble-Hügel gehen, denn die Birnen verlieren während des Back-Prozesses Feuchtigkeit und sacken zusammen. Spielraum ist also genügend da. Jetzt sind die Töpfe also gefüllt. Ich stelle sie aufs Blech und schiebe sie für ca. 15 Minuten bei 200°C (Umluft) in den Ofen. Es riecht unwahrscheinlich gut nach Frischgebackenem, nach Süßem und nach Weihnachtlichem. Herrlich. Nach dem Backen lasse ich mein Crumble-Star noch etwas auskühlen - aber nicht zu lange. Dieses Gericht lebt davon, warm gegessen zu werden. Also haltet euch ran. ;) 

Die Zutaten meines Birnen-Zimt-Crumbles


2 kleine Birnen | Zitronensaft | n.B. Kokosflocken | 2 Prisen Zimt | 2 Scheiben Ingwer | 2 Chocoholic-Pralinen von Lindt | 70 g Butter | 70 g Zucker | 100 g Weizenmehl


Was sind die Chocoholic-Pralinen von Lindt

Hier geht's zum Produkttest.









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ähnliche Posts