>> NEWist! - Toastertaler

Eine Brotalternative für meinen Toaster: Käse von Alpenhain

Warmer, knuspriger und dennoch weicher Käse klingt ja schonmal gut. Das sind zumindest sind meine Erwartungen, wenn ich mir die Verpackung anschaue.
Und das Beste: "Der Toaster bleibt sauber!" - so die Versprechung. Wir werden sehen. Der Test beginnt.

NEWist! FoodArt

Das Aussehen
Die Verpackung ist sehr süddeutsch gehaten, d.h. Bergwiesen, Kühe, Holzhütten, Edelweiß.
Pro Packung sind vier quadratische Käsetaler im gefrorenen Zustand enthalten.



Die Zubereitung und der Geschmack
Die Anleitung auf der Rückseite der Verpackung ist kurz und knapp gehalten: "Einmal auf höchste Stufe toasten und je nach gewünschter Bräune weitertoasten". Ich kann euch schonmal verraten: Der Toaster blieb tatsächlich sauber - kein tropfender Käse. :)


Trotz der einfachen Zubereitung ergibt sich genau dort eine Schwierigkeit - ich bezeichne es sogar als Kritikpunkt. Ihr könnt es bereits auf der Abbildung vermuten. Zwei Käsetaler passen zwar genau in den Toaster, sind jedoch aufgrund ihrer Größe ziemlich weit unten platziert. Im kalten Zustand ist dies kein Problem, doch probiert einmal die heiß getoasteten Taler ohne Verbrennungen aus dem ebenfalls heißen Toaster zu bekommen. Schwierig. Ich habe die Teile dann mit Messer und Gabel rausgezogen.

Während des Toastvorgangs füllt sich bereits die Küche mit dem leckeren Käsegeruch. Ich bekomme noch mehr Appetit darauf. ;) Es zischt ordentlich aus dem Toaster. Und schon bald sind die knusprigen Käsetaler fertig. Einheitlich goldbraun würde ich das Ergebnis nicht bezeichnen. Die Ränder sind grundsätzlich dunkler als die Mitte. Dementsprechend wird der Rand an einigen Stellen schwarz, wenn ich auch die Talermitte bräunlich toasten möchte. Zudem sind bei meinen Käsetalern jeweils nur eine Seite optimal geworden. Ich denke, das nicht optimale Ergebnis lässt sich damit erklären, dass der Taler dünner ist als eine normale Toastbrotscheibe. Er hält sich damit nicht gleichmäßig im Toaster, sodass eine Seite einen größeren Abstand zum Heizkörper hat als die andere.

Trotz der ungleichmäßigen Bräune schmeckt der Käsetaler sehr gut.

Fazit
Für alle, die erwärmten Käse mit knusprigen Elementen lieben, ist dies ein schönes Produkt für zu Hause zwischendurch. Ein toller Käsesnack. :)

4 von 5 Punkten


Außerhalb der Wertung
Zutaten: 88% Käse (Mozzarella, Frischkäse, Emmentaler); Wasser; Weizenmehl; modifizierte Stärke; Verdickungsmittel: Methylcellulose; Molkeneiweiß; Speisesalz.

Nährwerte (pro 100 g)
Brennwert   1052 kJ (252 kcal)
Fett (davon gesättigt)   14,5 g (10,7 g)
Kohlenhydrate (davon Zucker)   10,0 g (1,1 g)
Eiweiß   20,0 g
Salz   1,5 g



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ähnliche Posts