>> NEWist! - DeBeukelaer Uncle Cracker NatSnacks

Natürlich minimalisierte 3-Zutaten-Knabberei
Ich schlender durch die Supermarktregale und entdecke eine Neuerung. In letzter Zeit haben sich gefühlt sehr viele Unternehmen damit beschäftigt, Chips gesünder zu gestalten. Die Firma Griesson de Beukelaer hat sich ebenfalls Gedanken gemacht und führte gemäß Lebensmittelzeitung Anfang Februar diesen Jahres "Uncle Cracker NatSnacks" ein. Nun habe ich sie entdeckt. Laut Verpackung werden sie im Ofen gebacken und nicht wie herrkömmliche Chips frittiert. Es gibt sie in drei Sorten: Original (mit Meersalz), Paprika, mit Pfeffer und Olivenöl verfeinert. Ich finde sie alle drei vor und entscheide mich für die "Original"-Variante. Diese besteht aus nur drei Zutaten: Vollkornweizen, Sonnenblumenöl und Meersalz. Für 1,99 EUR wandern die neuen Chips in meinen Einkaufswagen.

NEWist! FoodArt
Quelle "Selbstbildnis" by Vincent van Gogh: wikipedia.org



Das Aussehen
Das Produkt ist mit einem ansprechend gestalteten Pappkarton versehen. Dieser suggeriert Countryleben, Natürlichkeit, Getreidegrundlage. Im Karton befindet sich eine matte, leicht durchsichtige Kunststofftüte. Diese ist bereits von außen durch ein Loch im Karton ersichtlich. Sie lässt sich gut öffnen, besitzt allerdings keine Möglichkeit zum Wiederverschließen. Das kann nur mit dem Pappkarton erreicht werden.

Die Chips sind quadratisch gehalten und bestehen aus vielen, dünnen, hellen Weizenfäden und eingestanzten Punkten. Insgesamt befinden sich 150 g NatSnacks in der Packung.

Der Geschmack
Mit dem Öffnen der Verpackung halte ich meine Nase über die Chips und bemerke: Sie riechen recht neutral. Ich nehme ein leichtes Aroma wahr wie ich es vom Mehl beim Backen kenne.


Ich beiße ab und stelle zuerst fest, dass die Chips sehr kross und knusprig sind. Viele dünne Fäden aus Weizenvollkornmehl erscheinen wie ein Webmuster. So entstehen viele, kleine Luftlöcher, die die Chips nicht pappig oder üppig wirken lassen. Vielmehr verleihen sie eine gewisse Leichtigkeit.
Geschmacklich gesehen kann ich euch verraten, dass diese Sorte eine angenehm leichte Salznote besitzt. Die Chips sind keineswegs zu salzig. Des Weiteren ist eine minimale Ölnote zu erkennen. Im Mund werden sie, sobald sich die Vollkornmehlchips mit dem Speichel verbinden, nach und nach pappig. Dadurch schmecken sie sehr teigig und bremsen gleichzeitig den Appetit. Der bekannte Chips-Suchtfaktor bleibt trotzdem präsent.

Fazit
Ihr sucht knusprige Snacks auf natürlicher Basis? Das Unternehmen Griesson de Beukelaer hat sich hierzu etwas Neues ausgedacht. Mit nur drei Zutaten in der Sorte "Original" (Vollkornweizen, Sonnenblumenöl Meersalz) kreierte die Firma das Produkt "NatSnacks", dass durch seine knusprig leichte Konsistenz und Natürlichkeit besticht. Die Chips werden gebacken und nicht frittiert. Nach dem Motto "Weniger ist mehr." kann ich die Knabberei nur weiterempfehlen. Die "Original"-Variante ist mit dem Meersalz sehr gut abgestimmt, ruft den Suchtfaktor hervor und sättigt zugleich. Gute Innovation im Chipsregal!

5 von 5 Punkten



Außerhalb der Wertung:
Zutaten:
Vollkornweizen (84%), Sonnenblumenöl, Meersalz (1%).

Nährwerte (je 100 g):
Brennwert/Energie 1.734 kJ (414 kcal)
Fett (davon gesättigt) 16 g (1,4 g)
Kohlenhydrate (davon Zucker) 50 g (0,5 g)
Ballaststoffe 11 g
Eiweiß 12 g
Salz 1,6 g

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ähnliche Posts