>> NEWist! - Rügenwalder Mühle Vegetarischer Schinken Spicker

Fleischfreier Schinkengenuss
Zufällig sprang mir mein dieswöchiger NEWist!-Produkttest ins Auge. Das Unternehmen "Rügenwalder Mühle" passt sich der stetig steigenden Nachfrage nach vegetarischen Produkten an. Und so entstand der vegetarische Schinken Spicker - ein vegetarisches Erzeugnis nach Art einer Schinkenwurst auf Basis von Eieiweiß. Ich ergatterte es reduziert (1,29 EUR UVP) in der Sorte "Schnittlauch". Meine Neugierde ist groß: Kann das Wurst-Unternehmen auf vegetarische Art überzeugen? Der Test beginnt am Frühstückstisch.

NEWist! FoodArt
FoodArt ueber Caspar David Friedrich
Quelle "Der Wanderer über dem Nebelmeer" by Caspar David Friedrich: paintgallery.de



Das Aussehen
Der vegetarische Schinkenspicker befindet sich in einer Kunststoffverpackung. Das Design ist bereits durch etliche Wurstprodukte der Firma bekannt und lediglich in der Farbe auf "grün" getrimmt. Es spricht mich an.

In der wiederverschließbaren Verpackung befinden sich sieben Wurstscheiben mit insgesamt 80g. Sie sind durchweg mit vielen Schnittlauchstücken durchzogen.

Der Geschmack
Als erstes der Geruchstest: Der vegetarische Schinken riecht eindeutig nach Wurst. Es geht in die Richtung Jagdwurst.
Im Geschmack stelle ich als erstes fest: salzig. Es erinnert auf jedenfall an den typischen Schinken Spicker. Dennoch merke ich, dass es keine Wurst ist. "Irgendetwas ist anders.", so mein Gedanke. Ich versuche die Geschmacksnoten einzuordnen - ein bisschen käsig, eindeutig salzig/ würzig, leichte Kräuternote und noch etwas. Dieses "etwas" kostet mich so einige Überlegungen. Ich bin mir nicht sicher, wie ich dieses "etwas" beschreiben soll. Kennt ihr Eistich für z.B. Suppen? In diese Richtung geht's.

Fazit
Sehr gut. "Rügenwalder Mühle" hatte den Anspruch, eine vegetarische Variante ihres bekannten Schinken Spicker zu kreieren. In meinen Augen haben sie es sehr gut umgesetzt. Ich habe zwar gemerkt, dass es kein Fleisch enthält, aber dennoch den recht salzigen Aufschnitt mit einem ordentlichen Anteil an Schnittlauch genossen.

5 von 5 Punkten



Außerhalb der Wertung
Zutaten:
Eiklar (71%), Rapsöl (15%), Schnittlauch (4%), Trinkwasser, Kochsalz, Gewürze, Verdickungsmittel: Johannisbrotkernmehl, Xanthan, Carrageen; Säureregulatoren: Kaliumlactat, Natriumacetate, Milchsäure; natürliches Aroma, Traubenzucker, Farbstoffe: Carotin, Anthocyane.


Nährwerte (je 100 g)
Brennwert/Energie 681 kJ (164 kcal)
Fett (davon gesättigt) 14 g (1,0 g)
       (davon einfach ungesättigt)         (9,0 g)
       (davon mehrfach ungesättigt)         (4,0 g)
Kohlenhydrate (davon Zucker)  2,1 g (1,4 g)
Eiweiß 7,5 g
Salz 2,5 g


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ähnliche Posts