>> NEWist! Giotto Zitrone

Italienischer Kaffeebegleiter mit neuem Geschmack
"Nur für kurze Zeit" bietet das Unternehmen Ferrero seine Haselnuss-Gebäckspezialität "Giotto" in einer neuen Geschmacksrichtung an. Zitronig tritt das Produkt auf. Für 2,49 EUR möchte ich sie testen. Gedanklich platziere ich sie schon zu meinem Nachmittagskaffee und bin gespannt, ob die Kombination gelungen ist.

NEWist! FoodArt
Quelle "The Flower Carrier" by Diego Rivera: scharf-links.de

Das Aussehen
Die Verpackung ist im Vergleich zum klassischen Giotto sehr hell gehalten und mit reichlich gelber Farbe gestaltet. Damit erscheint es mir sehr sommerlich, leicht und beschwingt. Ich finde einen offenen "Halfpipe-Karton" mit einer Art Banderole vor. In dem Karton sind insgesamt vier einzeln verpackte Stangen mit jeweils neun Giotto-Kügelchen in zwei Reihen aufgestabelt.


Das Produkt ist mit einem Gesamtgewicht von 154 g versehen. Davon wiegt gemäß Verpackungsaufschrift jede Stange 38,7 g. Runter gerechnet ergeben sich damit pro Kugel 4,3 g. Das Öffnen der Stangen-Verpackung ist sehr einfach. Es gibt einen Hinweis, wo ich einreißen soll. Dank eines roten "Reißfadens" wird die Verpackung damit sauber und gerade geöffnet. Sehr gut.
Die kleinen Giotto-Kügelchen schauen hellbraun aus. Viele, bräunliche Nussspplitter befinden sich gemeinsam mit hellen Stückchen an der Giottooberfläche. Damit wirkt es jetzt schon sehr knusprig auf mich.

Der Geschmack
Die Giottos riechen schokoladig, nussig und deutlich zitronig.


Ich nehme einen Giotto und probiere gleich als erstes das komplette Kügelchen in seinem vollumpfänglichen Geschmack. Es ist angenehm süß und schmeckt nach Nougat kombiniert mit Zitrone. Der Waffelmantel ist knusprig und die Nussstücke bringen ein leichtes Röstaroma hervor. Beim Genuss werde ich an einen Zitronenkuchen erinnert. Zusammen mit der Knusperkonsistenz ziehe ich gedanklich Parallelen zu knusprigen Waffelriegeln mit Zitronenfüllung wie ich sie in den meisten Supermärkten vorfinde. Giotto ist nur sehr viel cremiger. Es ist eine schöne Kombination.
Das Innenleben schmilzt herlich im Mund, besitzt zeitgleich auch eine gewisse Festigkeit, sodass sie nicht als Flüssigkeit die Waffel aufweicht. Damit ergeben sich viele Konsistenzen in meinem Mund: Der Knusper durch die Waffelhülle. Die kernige Festigkeit durch die vielen Nusssplitter. Das Schmelzgefühl durch die innere Nougat-Zitronencreme.

Fazit
Das Unternehmen Ferrero hat seinen Haselnussklassiker "Giotto" in einer limitierten, sommerlichen Version verfeinert. Zitrone wurde hinzugefügt. Alle Vorteile, die das Grundprodukt mit sich bringt, finde ich zum Glück wieder. Ich liebe die vielen Konsistenzen, die ich gleichzeitig genießen kann: knusprig, kernig, cremig. Der Hauch von Zitrone verleiht dem Produkt geschmacklich eine beschwingte Leichtigkeit in Gedanken an die sommerlichen Tage. Damit ist die Haselnuss-Zitronen-Kombination für mich gelungen.

5 von 5 Punkten


Außerhalb der Wertung
Zutaten:
Zucker, pflanzliche Fette (Palm, Shea), Haselnüsse (18%), Magermilchpulver, Weizenmehl, Vollmilchbutter, Süßmolkenpulver, Honifpulver, Mandelpulver, fettarmer Kakao, Emulgator Lecithine (Soja), Milcheiweiß, Milchzucker, Kakaomasse, Weizenstärke, Sonnenblumenöl, Backtriebmittel: Natriumhydrogencarbonat, Ammoniumhydrogencarbonat; Salz, Vanillin, Zitronenöl, Karottenkonzentrat

Nährwerte (je Stück 4,3 g):
Brennwert/Energie 104 kJ (25 kcal)
Fett (davon gesättigt) 1,7 g (0,6 g)
Kohlenhydrate (davon Zucker) 2,0 g (1,8 g)
Eiweiß 0,4 g
Salz 0,01 g


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ähnliche Posts