>> NEWist! - Corny Schwarzwälder Kirschtorte

Körniger Kuchenriegel

Der Corny-Riegel feierte 2014 seinen 30. Geburtstag. Zu diesem Anlass brachte das Unternehmen zwei festliche Geschmackssorten auf den Markt: Heidelbeer-Cupcake und Schwarzwälder Kirschtorte. Letztere Variante habe ich für meinen dieswöchigen NEWist!-Produkttest ausgewählt. Ich bin gespannt.

NEWist! FoodArt
FoodArt ueber Super Mario


Das Aussehen
Die Verpackung ist ansprechend festlich gestaltet. In dem dunkelrot gehaltenen Pappkarton befinden sich sechs lilafarbene, kunststoffverpackte Corny-Riegel (je 23 g).
Der Riegel an sich besitzt unten einen dunklen Schokoladenüberzug. Die Müslimischung besteht aus dunklen sowie hellen Haferflocken und Crispiestücken. Von den auf der Verpackung abgebildeten Kirschstücken entdecke ich auf Anhieb keine.

Der Geschmack
Die Verpackung des Riegels lässt sich Dank der zackig gestanzten Enden leicht öffnen. Der Müsliriegel in der Sorte "Schwarzwälder Kirschtorte" riecht intensiv nach Kirsche und Schokolade.
Mit dem ersten Biss werde ich tatsächlich an die klassische Schwarzwälder Kirschtorte erinnert. Ich schmecke Schokolade, Kirsche und irgendwie auch die typische Kuchennote. Die Abstimmung der Aromen hat das Unternehmen sehr gut umgesetzt. Schließe ich die Augen, könnte ich fast denken, ein Stück der süddeutschen Torte zu genießen. Der   fast einzige Unterschied  kristalisiert sich vor allem in der Konsistenz heraus. Während die Torte mit ihrer fluffigen Leichtigkeit besticht, besitzt der Riegel seine typische Festigkeit. Leicht klebrig, kompakt und zäh lässt er sich Biss für Biss genießen.

Fazit
Das Corny-Unternehmen hat anlässlich seines 30sten Geburtstags im letzten Jahr u.a. die Sorte "Schwarzwälder Kirschtorte" heraus gebracht. Ich bin verblüfft wie gut die Kombination gelungen ist. Der Riegel riecht und schmeckt eindeutig nach dem süddeutschen Klassiker. Er ist recht kompakt und leicht klebrig. Kurz zusammengefasst: Leckerer Kuchen in müsliartiger Riegelform.

4 von 5 Punkten


Außerhalb der Wertung
Zutaten:
Edel-Zartbitter-Schokolade 20% (Kakaomasse, Zucker, Kakaobutter, Emulgator Ammoniumphosphatide), Glukosesirup, Glukose-Fruktose-Sirup, kakaohaltige Getreidecrispies (Reismehl, Weizenmehl, fettarmes Kakaopulver, Vollmilchpulver, Zucker, Maismehl, Salz), geröstete Vollkorngetreideflocken (Hafer- 6%, Weizen- 3%), Getreidecrispies (Weizenmehl, Zucker, Maismehl, Reismehl, Gertsenmalz, Salz, Karamellzuckersirup), pflanzliches Fett (Kokosnuss, Palme), Apfelsüße, Apfelpüree, Stabilisator Glycerin, Sauerkirschpüree 1%, Sauerkirschsaftkonzentrat 0,5%, Reismehl, Salz, Säurungsmittel Citronensäure, Emulgator Sonnenblumen-Lecithine, Geliermittel Pektin, natürliche Aromen.


Nährwerte (je Riegel 23 g)
Brennwert/Energie 398 kJ (95 kcal)
Fett (davon gesättigt) 3,0 g (2,0 g)
Kohlenhydrate (davon Zucker)  15,2 g (7,4 g)
Eiweiß 1,2 g
Salz 0,07 g





2 Kommentare:

  1. Ich liebe ja die sorte corny - american style - peanut chocolate. Auch relativ neu. Sehr lecker!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oho! Erdnüsse! Kingt gut. Ich werde an dich denken, wenn ich demnächst an der Corny-Ecke im Supermarkt vorbei laufe. ;)

      Löschen

Ähnliche Posts