>> NEWist! - Corny Flakes Erdbeer-Vanille

Müsliknusper für unterwegs
Mein dieswöchiger NEWist!-Produkttest scheint inspririert durch meinen aktuellen Cornflakes-Produkttest, denn mein Auge fiel sofort auf eine neue Corny-Kreation, die mit Flakes angereichert wurde. Das Unternehmen wirbt damit, dass der körnige Riegel durch die Flakeszugabe knusprig und locker geworden ist. Dann bin ich mal gespannt. In drei verschiedenen Sorten gibt es den "Corny Flakes"-Riegel: Schoko, Caramell, Erdbeer-Vanille. Letztere spricht mich am meisten an. Für 1,69 EUR greife ich zu und starte nun den Produkttest.

NEWist! FoodArt
Quelle "Blauer Akt I" by Henri Matisse: 1art1.de



Das Aussehen
Das Produkt kommt in einem kleinen, rechteckigen Pappkarton (ca. 15 cm) daher. Meine ausgewählte Sorte ist in einem orangen Rotton gehalten und vermittelt mir ein ländliches Gefühl von Ernte und frischem Getreide. Gleichzeitig wirkt es modern, jung und sehr ansprechend gestaltet.

In dem Pappkarton befinden sich vier Riegel (je 25 g). Diese sind einzeln in Kunststoff verpackt. Sie lassen sich Dank der angebrachten Zacken leicht öffnen.

Der Geschmack
Mit dem Öffnen der Kunststoffverpackung rieche ich deutlich ein intensives Erdbeeraroma sowie eine minimale Vanillenote. Nebenbei kann ich erahnen, dass der Riegel angenehm süß sein wird. Ich fühle mich in die Markthalle von Karls Erdbeerhof versetzt.;)

Mein erster Eindruck vom Geschmack: lecker fruchtig, knusprig, körnerreich. Die Konsistenz des Riegels ist sehr knusprig, fest und dennoch nicht zu fest oder gummiartig - wie ich es von einigen Müsliriegeln kenne. Er ist gut essbar. Die Körner bleiben allerdings - wie bei körnigen Snacks anzunehmen - in den Zahnlücken kleben. Weiterhin hinterlässt der Corny-Riegel aufgrund des Vanillebodens auf der Zunge ein leicht fettiges Gefühl.
Grundsätzlich ist der Flakes-Riegel nicht ganz so süß. Er schmeckt nach Cranberrys und etwas nach Erdbeere. Der cremig wirkende feste Boden verteilt sich beim Zerbeißen der kernigen Cornystücken (Flakes und Haferfocken) gut im Mund. Dadurch wirkt es, als ob der Corny-Riegel mit einem Schokoriegel wie Yoghurette kombiniert wurde.

Zutaten
Reis-Weizen-Flakes 32% (Reis, Vollkornweizen, Zucker, Weizengluten, Gerstenmalz, Magermilchpulver, Weizenmehl, Salz, Weizenkeime, Emulgator Mono- und Diglyceride von Speisefettsäuren), Zucker, Glukose-Fruktose-Sirup, Palmfett, Glukosesirup, Getreidecrispies 5% (Reismehl, Weizenmehl, Weizenmalzmehl, Zucker, Weizengluten, Dextrose, Salz), getrocknete Cranberrys 5%, Erdbeersaftkonzentrat 4%, Ananassaftkonzentrat, Magermilchpulver, Vollmilchpulver, Reismehl, Emulgator Sonnenblumen-Lecithine, natürliches Aroma, Säurungsmittel Citronensäure, Aroniasaftkonzentrat, Salz, natürliches Bourbonvanille-Aroma (enthält Milchbestandteile), Sonnenblumenöl, gemahlene, extrahierte Vanilleschoten.

Fazit
Das Unternehmen Corny hat seine kernigen Müsliriegel überarbeitet. Conrflakes wurden hinzu gegeben. Diese Neuerung fällt mir allerdings nicht besonders auf. Würde es nicht auf der Verpackung stehen, wäre ich nicht darauf gekommen. Gleichzeitig muss ich euch aber sagen, dass sich der Riegel durch eine knusprige UND lockere Konsistenz auszeichnet. Er wirkt nicht so kompakt und ganz so fest wie vergleichbar bekannte Müsliriegel. Der Geschmack ist für mich hervorragend, da er für mich Frucht und Knusper von der Basis als auch milchige, cremige Süße vom festen Vanilleboden sehr gut kombiniert. Er ist sehr lecker für mal eins zwischendurch  okay. Nach und nach wird mir das Ganze allerdings zu süß.

4 von 5 Punkten



Außerhalb der Wertung

Nährwerte (je Riegel 25 g):
Brennwert/Energie 469 kJ (111 kcal)
Fett (davon gesättigt) 3,7 g (3,0 g)
Kohlenhydrate (davon Zucker) 17,6 g (10,4 g)
Eiweiß 1,6 g
Salz 0,21 g


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ähnliche Posts