>> NEWist! - Coca Cola life

Stevia im internationalen Markengetränk
Als ich dieses Wochenende in Hamburg war, konnte ich kaum der aktuellen Kampagne von Coca Cola für die neue "Coca Cola life" entgehen. Überall prangen Plakate. Es ist also höchste Zeit, das neue Produkt zu testen und festzustellen, was da alles so neu ist. Das Unternehmen wirbt mit weniger Zucker, weniger Kalorien und offensichtlicher Naturverbundenheit. Es wurde Stevia, eine Pflanze zum alternativen Süßen auf natürliche Basis, beigemischt. Ich bin gespannt auf den Test. Los geht's!

NEWist! FoodArt
Quelle "Coca Cola" by Andy Warhol: elarteporelarte.es


Das Aussehen
Ich werde den meisten unter euch sicherlich nichts Neues zum Aussehen erzählen können. Dennoch folgt hier eine kurze Beschreibung der wesentlichen Erscheinungsmerkmale. 
Mein Testobjekt umfasst 0,5 Liter und befindet sich in einer Kunststoffflasche mit Schraubverschluss. Die Form der Flasche ist mit den bisherigen Cola-Sorten identisch. Auch die Farbe des Getränks ist dunkelbraun wie eh und je. Ein Durchblicken ist kaum möglich. Kleine Blässchen an der Oberfläche verraten, dass Kohlensäure enthalten ist. Der einzige Unterschied spiegelt sich im Etikett wieder. Ein mattes Moosgrün bildet die Basis. Die Schrift ist weiß und der geschwungene Bogen unter dem Titel grau mit einem Hang zum Silbernen. Durch diese Farbgebung wirkt das Produkt naturverbunden und ökonomisch "grün".

Der Geschmack
Es zischt beim Öffnen. Ein zitroniger, süßer Geruch strömt in meine Nase und bringt sie zum Kribbeln. Wer Coca Cola kennt, findet das gleiche Aroma vor. Ich nehme einen Schluck und stelle als erstes fest, dass sehr viel Kohlensäure enthalten ist. Es schäumt im Mund. Das kenne ich auch von den klassischen Sorten. Der Geschmack an sich ist süß, dabei minimal süßer als die normale Coke und leicht zitronig. Eine wirkliche, geschmackliche Veränderung stelle ich allerdings nicht fest. 

Zutaten
Wasser, Zucker, Kohlensäure, Farbstoff E150d, Säurungsmittel Phosphorsäure, natürliches Aroma, Aroma Koffein, Süßungsmittel Stevioglykoside. (6,7 g Zucker und 27 kcal je 100 ml)

Im Vergleich:
klassische Coca Cola: Wasser, Zucker, Kohlensäure, Farbstoff E150d, Säurungsmittel Phosphorsäure, natürliches Aroma, Aroma Koffein. (10,6 g Zucker und 42 kcal je 100 ml)
Coca Cola light: Wasser, Kohlensäure, Farbstoff E150d, Säurungsmittel Phosphorsäure und Citronensäure, Süßstoffe [Natriumcyclamat, Acesulfam-K, Aspartam (enthält eine Phenylalaninquelle)], Aroma, Aroma Koffein. (0 g Zucker und <0,25 kcal je 100 ml)
Coca Cola Zero: Wasser, Kohlensäure, Farbstoff E150d, Säurungsmittel Phosphorsäure, Süßstoffe [Natriumcyclamat, Acesulfam-K, Aspartam (enthält eine Phenylalaninquelle)], Aroma, Säureregulator Natriumcitrate, Aroma Koffein. (0 g Zucker und <0,25 kcal je 100 ml)

Fazit
Die Coca Cola Company hat ihre klassische Coke grüner gestaltet und wirbt mit weniger Zucker, weniger Kalorien und offensichtlicher Naturverbundenheit. Stevia, eine Pflanze zum alternativen Süßen auf natürliche Basis, wurde beigemischt. Eine Veränderung im Aussehen und Geschmack gibt es nicht wirklich. Dementsprechend ist das Getränk sehr süß. Ein Blick auf die Zutatenliste zeigt, dass Zucker immernoch an zweiter Stelle und damit deutlich präsent ist. Gleichzeitig verringert das neue Produkt durch die Steviazuführung die Kalorienzufuhr um fast die Hälfte. Für mich persönlich ist die "Coca Cola life" durchaus eine Alternative zur Urform. Dabei ist und bleibt die Cola allerdings ein sehr süßes, koffeinhaltiges Zuckergetränk.

4 von 5 Punkten



Außerhalb der Wertung

Nährwerte (je 100 ml):
Brennwert/Energie 113 kJ (27 kcal)
Fett (davon gesättigt) 0 g (0 g)
Kohlenhydrate (davon Zucker) 6,7 g (6,7 g)
Eiweiß 0 g
Salz 0 g


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ähnliche Posts