NEWist! - Brandt Zwiebäckchen to go

Süßer Mini-Zwieback zum Außer-Haus-Knuspern

Das Unternehmen Brandt hat seinen Zwieback neu interpretiert und so ausgestaltet, dass wir ihn überall und zu jeder Zeit zwischendurch genießen können. Als "Zwiebäckchen" benannt gibt es die kleinen Varianten des Klassikers aus Kindheitstagen, die mehr an Genesungswünsche erinnern, in zwei verschiedenen Sorten: Erdbeere und Heidelbeere Joghurt. Letztere habe ich zum reduzierten Preis i.H.v. 0,75 EUR erstanden. Eine Recherche im Internet ergab ein weit verbreites UVP-Angebot von 1,29 EUR. Auf geht's zum Test!

NEWist! FoodArt
Quelle "Nude Seated On Left Leg" by Amedeo Modigliani: zimmermann-heitmann.de



Das Aussehen
Das Produkt macht seinem verniedlichten Namen aller Ehren. Die Zwiebäckchen sind klein und damit sehr schön mundgerecht. Sie sind jeweils 2,5 cm hoch und ca. 2 cm breit. Der Zwiebackteig ist gewohnt hell. Auf einer Seite jedes Stückchens finde ich eine hellrosane, glatte Schicht vor, die bei dem ein oder anderen Mini-Zwieback leicht übersteht.

Insgesamt macht das Produkt laut Packungsaufschrift 80 g aus. Die kleinen Zwiebackstücke befinden sich in einer runden Becherform mit einem durchsichtigen, wiederverschließbaren Kunststoffdeckel. Für ein Aromasiegel, das vor dem ersten Bissen abgezogen werden muss, ist ebenfalls gesorgt.

Der Geschmack
Zu allererst möchte ich euch einen kleinen Einblick in die Geruchskomponenten dieses Produkts geben. Beim Abziehen des Aromasiegels strömt ein joghurtlastiger, fruchtig intensiver Geruch nach Blaubeeren heraus. Zudem erkenne ich eine minimale Säure, die gleichzeitig mit einer gewissen Süße daher kommt.

Im Geschmack sind die kleinen Zwiebackstücke sehr angenehm und erinnern durch ihre leichte Süße eher an Kekse als an Zwieback. Sie überzeugen zudem mit knuspriger Frische und bringen dadurch eine enorme Lautstärke beim Verzehr mit sich. So macht Knuspern zwischendurch Spaß! Und nicht nicht die Konsistenz fällt mir positiv auf. Auch der Süßegrad ist so abgestimmt, dass die Süßigkeit nicht zu süß erscheint und ich das Verlangen nach flüssigen Durstlöschern bekomme. Die hellrosane Joghurtschicht hat für mich genau die richtige Dicke, denn so ist das Verhältnis zum Zwieback optimal geschaffen. Das eigentliche Produkt - der Zwieback - geht somit nicht unter. Der Klassiker wird als optimiert wahrgenommen. Das Heidelbeeraroma, welches vom Geruch her intensiv vorhanden ist, ist im Geschmack weniger präsent.

Zutaten
Minizwieback mit 42% Fettglasur Joghurt-Heidelbeer-Geschmack.
Weizenmehl, Zucker, pflanzliche Fette (Palm), Vollmilchjoghurtpulver (4%), Traubenzucker, Süßmolkenpulver, Frischhefe, Emulgator (Sojalecithine), Heidelbeerfruchtpulver 0,4% (Heidelbeerpüreekonzentrat, Maltodextrin), Salz, natürliches Aroma, Säurungsmittel (Citronensäure).

Fazit
Das Unternehmen Brandt hat seinen klassichen Zwieback optimiert und modern gestaltet. Die Mini-Zwiebackstücke befinden sich in einem to-go-tauglichem Becher zum Wiederverschließen. Der Geschmack überzeugt, wenngleich die fruchtigen Aromen im Geruch intensiver daher kommen. Freudig stelle ich zudem fest, dass der aufgepimpte Zwieback süß aber nicht zu süß ist. Er erinnert mich an Kekse und besitzt ein ausgewogenes Verhältnis von knusprigen Teig zur aufgetragenen, joghurtlastigen Fruchtschicht. Sehr lecker und eine echte Alternative zu stinknormalen Keksen!

5 von 5 Punkten


Außerhalb der Wertung

Nährwerte (je 100 g)
Brennwert/Energie 2040 kJ (486 kcal)
Fett (davon gesättigt) 21 g (16 g)
Kohlenhydrate (davon Zucker)   65 g (30 g)
Eiweiß 8,3 g
Salz 0,55 g

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ähnliche Posts