NEWist! - Barilla Pesti con Basilico e Rucola

Basilikum & Rucola geschmeidig zum Pesto verarbeitet
Das Supermarktregal für den Bereich Pesto und Saucen bietet bereits so einige Kreationen des italienischen Unternehmens Barilla. In der heutigen Woche bin ich genau dort auf die neue Sorte "Pesti con Basilico e Rucola" gestoßen. Sie macht mich neugierig, denn das klassische Basilikumpesto kenne und liebe ich bereits. Da stellt sich mir dir Frage, "Trägt die Kombination mit Rucola dazu bei, den Klassiker noch besser zu machen?". Für 2,99 EUR nehme ich das Produkt mit. Der Test beginnt.

NEWist! FoodArt
Quelle "Zen Art" by Mariusz Szmerdt: redbubble.com


Das Aussehen
Die Produktverpackung ist offensichtlich. Es handelt sich um ein durchsichtiges Glas mit Schraubverschluss. Das angeklebte Etikett aus dünnem, recht wasserfestem Papier ist ansprechend gestaltet und zeigt mir trotz italienischer Bezeichnungen in der Überschrift, was den Inhalt ausmacht. Zusätzlich wird Basilikum und Rucola abgebildet. Mir wird in allen Zügen eindeutig ein Bezug zu Italien vermittelt.

Der Inhalt zeigt sich in natürlicher Farbgebung hellgrün mit dunkelgrünen, kleinen Stückchen. Insgesamt sollen gemäß Packungsangabe 190 g enthalten sein.

Der Geschmack
Mit einem deutlichen Plopp öffnet sich das verschraubte Glas. Es riecht intensiv würzig und zugleich salzig. Ich erkenne eine käselastige Note. Kräuteraromen steigen in meine Nase. Dabei setzt sich insbesondere Basilikum durch. Ich bekomme Vorfreude auf's Essen.

Die Konsistenz ist durch das Öl bedingt sehr geschmeidig, sämig und gleichzeitig leicht kompakt. Ich entdecke viele, kleine, zerstückelte Kräuter sowie feine, feste Nussstücke. 
Geschmacklich kommt mir als erstes "Sehr lecker!" in den Sinn. Das Basilikum-Rucola-Pesto ist sehr würzig und besitzt einen ausgewogenen Salzgehalt. Der Basilikum ist zusammen mit Käsegeschmacksnoten deutlich präsent. Den Käse kann ich allerdings nicht genauer bestimmen ohne auf die Zutatenliste zu schauen. Rein vom salzigen Gehalt erinnert es mich an Schafskäse. Ein bisschen enttäuscht bin ich hinsichtlich des Rucolas. Von diesem bin ich im ursprünglichen Geschmack minimale Schärfe und leichte Bitterstoffe gewohnt. Ich schmecke ihn überhaupt nicht heraus. Demnach kann ich nur festhalten, dass das Pesto grundsätzlich sehr lecker und schmackhaft ist, wenngleich es keine Besonderheit für mich darstellt. Die neue Barilla-Sorte mit Rucolakombination zeigt mir keine deutlichen Unterschiede zum bisherigen Klassiker.

Zutaten
Sonnenblumenöl 38,5%, Basilikum 20,7%, Petersilie 11,8%, Glukosesirup, Schafkäse Pecorino Romano g.U., Cashewkerne, Molkepulver, Ricotta-Käse (Molke, Milch), Salz, Rucola 1,5%, Majoran, Zucker, Thymian, Buttermilchpulver (Milch), Säureregulator: Zitronensäure, natürliche Aromen (Milch), Knoblauch.

Fazit
Der ialienische Konzern Barilla hat eine neue Sorte auf den Markt gebracht und damit sein klassische Basilikumpesto überarbeitet. Es befindet sich in einem wiederverschließbarem Glas und zeigt sich in hellgrüner, natürlicher Farbgebung besonders geschmeidig. Ich finde viele, zerkleinerte Kräuter- und feine Nussstückchen vor. Die Qualität erscheint mit wunderbar. Das Pesto schmeckt salzig, würzig und überzeugt vor allem mit seinem intensiven Basilikumaroma. Dieses wird mit feinen Käsenoten, die leicht an Schafskäse erinnern, untersützt und gemildert. Grundsätzlich finde ich das Produkt sehr gut. Allerdings stelle ich keine ungewöhnlichen, neuartigen Entdeckungen im Geschmack wieder. Bei der Kombination mit Rucola habe ich geschmacklich mehr erwartet. Wenn es nicht in der Produktbezeichnung enthalten wäre, würde ich nicht darauf kommen, dass es in den Zutaten steckt. Schade. Dafür gibt es letztendlich einen Punkt Abzug in der Bewertung, gleichwohl das Produkt in der Basis sehr lecker und qualitativ hochwertig wirkt.

4 von 5 Punkten



Außerhalb der Wertung

Nährwerte (je 100 g)
Brennwert/Energie 1.828 kJ (443 kcal)
Fett (davon gesättigt) 42,5 g (5,0 g)
Kohlenhydrate (davon Zucker)   10,2 g (5,0 g)
Ballaststoffe   2,0 g
Eiweiß3,9 g
Salz 3,1 g

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ähnliche Posts