Tropical Schwarzwälder Kirsch-Torte


Tropical Schwarzwälder Kirsch-Torte

Schwarzwälder Kirsch-Torte? Die ist doch eigentlich dunkel. Was schreibt sie da? Ja, richtig. Ich habe mich vom Grundrezept dieses Klassikers bedient und einen tropischen Albino entworfen. Anstelle der dunklen Schokolade habe ich weiße eingesetzt. Anstelle der kirschigen Einlage habe ich einen Mango-Mandarinen-Mix kreiert. Und die künstlichen, eingelegten Topping-Kirschen habe ich durch knusprige Haselnuss-Eier (Giotto-Kugeln) ersetzt. Die Torte sieht herrlich leicht und frühlingshaft aus, findet ihr auch? Die süße Schokolade kombiniert sich sehr gut mit der Fruchtsäure von Mango und Mandarine. Die knusprigen Kugeln und die weiße Raspelschokolade on the top geben dieser Oster-Torte einen fantastischen Crunch. Und weil ich sie sooo toll finde, habe ich sie euch bereits auf tchibo.de geteilt. Dort findet ein Oster-Backwettbewerb statt. Helft mir. Stimmt bitte ab. Dann komme ich in die enger Auswahl. Klickt hier und gebt mir eure Stimme, wenn ihr meine Torte toll findet: tchibo.de/Backwettbewerb

Nun verrate ich euch das Rezept:
Zuerst kümmert euch um den Biskuitboden. Heizt den Backofen auf 170°C vor. Lasst in einem Wasserbad 140 g weiße Kuvertüre gemeinsam mit 80 g Butter langsam schmelzen. Währendessen trennt 6 Eier. Schlagt das Eiweiß zu einem steifen Schnee und stellt es kurz bei Seite. Gebt nun in die Eigelbe 160 g Zucker und rührt es zusammen schaumig. Ist die Kuvertüre geschmolzen, so rührt sie nach und nach unter die Eimasse. Mischt in einer extra Schüssel 100 g Weizenmehl mit 50 g Speisestärke und 2 TL Backpulver. Siebt dieses Gemisch über die Ei-Schoko-Menge. Anschließend hebt den Eischnee vorsichtig unter. Hierbei solltet ihr die Masse nicht zu lange verrühren. Einige Eischneestückchen können ruhig erkennbar bleiben. Gebt den rohen Biskuit-Teig nun in eine mit Backpapier ausgelegte Springform. Schiebt sie in den vorgeheizten Backofen und lasst den Teig bei 170°C für etwa 40 Minuten lang backen. Ist die Backzeit vorrüber, so schiebt den Boden auf ein Gitterrost und lasst ihn auskühlen. Anschließend teilt den Biskuitt-Boden in drei Teile waagerecht.

Nun beginnt Schritt zwei. Erstellt den Mango-Mandarinen-Mix. Lasst hierfür 600 g eingelgte Mangos und 200 g eingelgte Mandarinen aus der Dose gut abtropfen. Erhitzt 480 ml Mango-Saft. Verrührt die restlichen 20 ml Mango-Saft mit 5 EL Speisestärke bis keine Klümpchen mehr zu sehen sind. Kocht der Mango-Saft, dann gebt die mit Speisestärke angerührte Masse hinzu und lasst sie nochmals aufkochen. Gebt nun die Mangos und Mandarinen hinein. Prüriert alles grob durch. 

Als nächstes führt die Böden mit dem Frucht-Mix zusammen. Beträufelt hierfür zwei der drei Böden etwas mit dem Mango-Saft. Ihr könnt auch - wie bei schwarzwälder Klassiker - auf Alkohol zurück greifen. Ich habe es außen vor gelassen, da Kinder zu Gast sind. Gebt auf die getränkten Böden jeweils eine ordentliche Fruchtschicht und lasst sie gelieren, indem es auskühlt.

Nun stellt das "Putzwerk" her. Schlagt hierfür 800 ml Sahne mit 50 g Vanillezucker steif. Setzt den ersten getränkten Boden auf eine Kuchenplatte. Gebt hierauf eine Schicht der Sahne. Setzt darauf den zweiten getränkten Boden. Streicht auch diesen mit Sahne ein. Abschließend setzt ihr den letzten, noch unbehandelten Biskuit-Boden drauf. Jetzt folgt die Verkleidung. streicht den Rand und die Oberfläche ordentlich mit Sahne ein. Haltet aber noch etwas Sahne für das Topping zurück. Habt ihr alles mit einer Sahneschicht eingekleidet, dann schnappt euch die weiße Raspelschokolade und drückt sie vorsichtig ringsherum und obendrauf an die Torte. Zur finalen Deko füllt nun die restliche Sahne in einen Gefrierbeutel. Schneidet einen Zipfel ab und nutzt ihn als Spritzbeutel. Gestaltet damit kleine "Häufchen", die ihr zum Schluss mit Giotto-Kugeln ergänzt. Für die Mitte habe ich mir eine vorgedruckte, österliche Schoko-Deko ausgesucht. Ihr könnt sie nach Belieben verzieren. Viel Spaß dabei und guten Appetit!

Was haltet ihr von dieser Kreation? Kommt sie an den Klassiker heran?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ähnliche Posts