Babykekse „Smiley“ (ohne Zucker)


Babykekse "Smiley" (ohne Zucker)

Die Babykekse werden das Geschenk meines einjährigen Neffen. Daher gebe ich mir besondere Mühe und möchte sie ansprechend gestalten. Schnell kam mir die Idee, den Keksen ein Lächeln zu verleihen.

Der Teig kommt mit recht wenigen Zutaten aus. Ihr benötigt 150 g zarte Haferflocken, 2 reife Bananen, 50 g zerlassene Butter und 100 g Vollkornmehl. Da die Kekse für einen Einjährigen sind, ist es mir besonders wichtig, dass die Zutatenliste ohne den allgegenwärtigen, raffinierten Haushaltszucker auskommt. Die Bananen ersetzen die notwendige Süße.
Stellt zuerst ein mit Backpapier belegtes Blech bereit und heizt den Ofen auf 180°C (Umluft) vor. Der nächste Schritt ist einfach und geht schnell. Zerdrückt die Bananen zu Mus. Ich habe dafür eine Gabel genommen und einfach wie beim Kartoffelstampfen los gematscht. Wenn das Mus stückchenfrei erscheint, mischt Haferflocken, zerlassene Butter und Vollkornmehl hinzu. Stellt hieraus einen Teig her, der sich gut kneten lässt. Bei Bedarf ergänzt etwas Mehl oder Wasser, sodass ihr gute Kugeln formen könnt. Drückt diese Kugeln nun leicht platt und setzt sie Stück für Stück aufs Backblech. 
Meine Smileys habe ich mit einem Strohhalm für die Augen und dem runden Aufsatz meiner Spritztülle für den Smileykopf hergestellt. Den Mund habe ich mit einem Zahnstocher geschwungen eingeritzt.
Jetzt dauert es nicht mehr lange. Schiebt das Blech mit den Babykeksen auf die mittlere Schiene des Ofen und lasst sie ca. 15 Minuten bei 180°C (Umluft) backen.

Fertig! Ihr könnt stolz sein. Ich bin gespannt, wie sie euch und euren kleinen Lieblingen schmecken. Mir persönlich gefallen sie sehr gut. Mein Neffe hat auch gleich munter drauf los geknabbert. Die Babykekse sind bedingt durch die Haferflocken recht kompakt und fest und dennoch gut essbar. Je nach Reifegrad der Bananen erhaltet ihr sehr süße oder nur leicht süße Kekse. Sie sind ein fantastisches Mitbringsel auf natürlicher Basis!

Das ist eure Einkaufsliste:
  • 150 g zarte Haferflocken
  • 2 reife Bananen
  • 50 g Butter
  • 100 g Vollkornmehl

Viel Vergnügen bei dem Kreieren eures Küchenwerks!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ähnliche Posts