>> Anja hat's getestet: Pruneaux d'Agen g.g.A. - franz. Trockenpflaumen

Ein ausgezeichnetes Prachtstück | Pruneaux-Trockenpflaumen im Test


Das Paket ist da! Als eine von 250 Testerinnen und Tester darf ich in den kommenden Tagen ganz besondere Trockenpflaumen aus der französischen Region probieren. 
Das brandnooz-Team beglückwünschte mich bereits vor Kurzem mittels Mail zur Teilnahme. Ich musste gar nicht lange warten, denn heute (18.12.2014) erwartete mich das Paket schon sehnsüchtig als ich nach Hause kam.



















Von der Ankunft des Paketes bis über die Weihnachtsfeiertage habe ich die Pflaumen ausgiebig getestet.
Produkttest Pruneaux d'Agen g.g.A als winterlicher Obstsalat mit Zimt und Ingwer













Produkttest Pruneaux d'Agen g.g.A. im Müsli

Die Pruneaux d'Agen-Trockenpflaumen gaben meinem Obstsalat und morgendlichem Müsli den letzten Schliff. Die weiche Eigenschaft der getrockneten Pflaume kombiniert sich sehr gut mit den frischen, knackigen Fruchtstücken und Haferflocken.

Vergleich von Trockenpflaumen: Pruneaux d'Agen (links), best. Supermarkt-Marke (rechts)
Da mir bei meinen Tests im Müsli und Obstsalat nicht auf anhieb ein Unterschied zu mir bereits bekannten Trockenpflaumen auffiel, beschloss ich eine beliebige Marke aus dem Supermarkt entgegen zu stellen und den 1:1-Vergleich anzugehen.
Auf dem vorangehenden Bild seht ihr links das Testprodukt Pruneaux d'Agen und rechts die vergleichbare Supermarkt-Marke. Auf dem ersten Blick erkenne ich keinen optischen Unterschied. Beide Trockenpflaumen erscheinen glänzend, faltig und dunkelbraun bis schwarz. Im Geruch lassen sich beide Früchte ebenfalls kaum auseinander halten. Die Pruneaux d'Agen riecht mild und wenig sauer. Das Supermarkt-Produkt riecht hingegen etwas saurer. Dennoch bestechen beide Pflaumen mit ihrer fruchtig süßen Note. Jetzt geht es an das Innere - der Geschmack - und der erste Unterschied bildet sich ab. Im Querschnitt erkennt ihr in der Abbildung, dass die Pruneaux d'Agen wesentlich saftiger, matschiger, weicher erscheint. Die Vergleichsmarke ist deutlich fester und fülliger. Dieser optische Fruchtfleischunterschied zieht sich auch durch den Geschmack. Die Pruneaux d'Agen schmeckt fruchtig, typische pflaumig, leicht rauchig wie frisch aus dem Ofen. Außerdem erkenne ich eine milde Süße und leichte Säure. Lecker. Die Vergleichstrockenpflaume schmeckt irgendwo zwar ähnlich, fördert aber mein Verlangen nach Trinken. Durch die etwas festere Schale und das kompaktere Fruchtfleisch habe ich ständig das Gefühl, etwas trinken zu müssen. Das Gefühl habe ich bei der Qualitätsmarke nicht. Durch diesen Unterschied habe ich beideTrockenpflaumen auch im Blindtest sofort und eindeutig auseinander halten können. Wenn ich die Wahl hätte, würde ich mich immer wieder für die Pruneaux d'Agen entscheiden.

Die besondere Qualität der Trockpflaume wurde mit den nebenstehenden EU-Gütesiegeln ausgezeichnet. Mir waren diese bisher unbekannt. Daher möchte ich euch diese kurz vorstellen. Die brandnooz-Broschüre schreibt:
Die geschützte Ursprungbezeichnung g.U. (frz. AOP) schützt Lebensmittel, die in einem genau umgrenzten Gebiet nach einem traditionellen und anerkannten Herstellungsverfahren produziert werden. Die Produkte sind unteilbar mit ihrer Herkunfftsregion verbunden und könnten nicht anderswo hergestellt werden. Alle Etappen der Produktion müssen dort erfolgen..
Auch die geschützte geografische Angabe g.g.A. (frz. IGP) steht für die regionale Verankerung von Lebensmitteln. Es gelten die gleichen strengen Vorgaben wie bei der geschützten Ursprungsbezeichnung. Allerdings reicht es aus, dass ine der Produktions- oder Weiterverarbeitungsstufen in der Region stattfindet.


Mein Fazit: Die Pruneaux d'Agen g.g.A. schmeckt saftig und aromatisch und garantiert Herkunft und Qualität.
Eine kleine Anmerkung habe ich hingegen an die Verpackung: Ich würde mir wünschen, die durchsichtige Kunststoffverpackung wiederverschließbar zu gestalten. So bleiben die Pflaumen auch noch nach Packungsanriss lange frisch und aromatisch.

Wie viel eine 250g-Packung kostet kann ich euch leider nicht sagen. Der Preis ist mir unbekannt. Ich habe auch nach langer Onlinerecherche keine Preisangaben hierzu gefunden. Wer weiß mehr? 


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ähnliche Posts