Dienstag, 1. September 2015

Kalter Hund mit weißer Schokolade, Vollkornkeksen und Mangodeko

So sieht RETRO HEUTE aus!
Kalter Hund in exotischem Weiß


Appetitliches Summen schwingt in der Luft. Die Begeisterung am Tisch ist förmlich zu spüren. Nach kürzester Zeit ist dann auch schon alles Geschichte und die Kuchenplatte nur noch von kleinen Krümeln besetzt. Und wer ist Schuld? Eine kreative Variation des kultigen Kuchendesserts Kalter Hund. Einige werden es auch unter dem Namen Kalte Schnauze, Lukullus, Kalte Pracht, Kekstorte, Kalte Torte, Schwarzer Peter, Schwarzer Hund, Kalter Igel, Wandsbeker Speck oder Kellerkuchen kennen. Das besondere an der neuen Variante ist die weiße anstatt dunkle Schokolade, die Vollkorn- anstatt Butterkekse und die Mango- anstatt Streuseldeko. Die Kreation ist mir zufällig in den Schoß gefallen und stammt von Einfach Hausgemacht. Es ist ein wirklich fantastisches Rezept, das ich euch hiermit verrate. Stellt es unbedingt euren Verwandten, Freunden und Bekannten vor! Ich verspreche euch, das wird der Renner auf eurer nächsten Kaffeetafel! 
 
Und so geht ihr vor:
Brecht 400 g weiße Tafelschokolade in Stücke und lasst diese zusammen mit 50 g Kokosfett im Wasserbad schmelzen. Rührt 200 g Crème fraiche kurz glatt und rührt die geschmolzene Schokolade ein bis alles zusammen eine einheitliche, geschmeidige Masse ergibt. Legt nun eine längliche Kastenbackform mit Frischhaltefolie aus. Tragt nun eine dünne Schicht der Schokomasse unten auf und legt hierauf nebeneinander eckige, dünne Vollkornkekse. Gebt auf die Kekse erneut eine dünne Schicht der Schokomasse. Schichtet hierauf wieder Vollkornkekse. Geht auf diese Weise abwechselnd vor bis alles aufgebraucht ist. Ihr werdet ungefähr 200 g Vollkornkekse benötigen. Achtet bei der Schichtung darauf, dass die letzte mit der Schokolade abschließt. Decktnun die Masse mit Frischhaltefolie ab und stellt sie für mindestens 3 Stunden - am besten über Nacht - in den Kühlschrank. So kann der Kuchen gut durchkühlen. Eine Stunde vor dem Anrichten könnt ihr euch schonmal der Mangobeilage widmen. Ursprünglich hatte ich vor, eine Mangosoße mit zu servieren. Aus Zeitmangel habe ich mich dann zum puren Mangogenuß entschieden. Schneidet eine Mango in dünne, scheibenartige Stücke auf, beträufelt sie mit Limettensaft und bestäubt sie anschließend dünn mit Puderzucker. Stellt sie bis zum Servieren ebenfalls in den Kühlschrank. 

Sobald die Kaffee- und Kuchenzeit gekommen ist, nehmt den durchgekühlten, erhärteten "Kalten Hund" aus dem Kühlschrank, pellt ihn aus der Frischhaltefolie, dekoriert ihn mit der aufgeschnittenen Mango. Jetzt lasst es euch schmecken, denn das wird es auf jeden Fall! :)


Eure Einkaufsliste für den Kalten Hund in exotischem Weiß:
400 g weiße Tafelschokolade
50 g Kokosfett
200 g Crème fraiche
200 g Vollkornkekse
1 Mango
Limettensaft
Puderzucker


Viele, komplizierte Zutaten benötigt ihr für das Rezept Kalter Hund in exotischem Weiß nicht. Also setzt euren Merker für euer nächstes, auszuprobierenedes Kuchenrezept auf diese Seite und verzaubert eure Freunde, Verwandten und Bekannten mit dieser fantastischen, einfachen Süßigkeit.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ähnliche Posts