VegiCake Pastinaken - Pastinaken-Birnen-Tarte mit Marzipan & Walnüssen

VegiCake | Pastinaken

Pastinaken-Birnen-Tarte mit Marzipan & Walnüssen
In 3 Schritten zum VegiCake

Backzeit: ca. 40 min. bei 180°C
Menge: eine Springform
#VegiCake

Zutaten:
160 gPastinaken, geraspelt
130 gMarzipanrohmasse, grob geraspelt
115 g     Butter, weich
60 g   Zucker (normaler Haushaltszucker)
40 g   Rohrzucker
4         Eier
1 Orange, Saft und Zesten
290 g Weizenmehl, gesiebt
2 TLBackpulver, gesiebt
6 Birnen (je ca. 100 g), geschält, entkernt und halbiert
1 Msp.Piment, gemahlen

In 3 Schritten zum VegiCake:
(1) Marzipan, Butter, normalen Zucker sowie Piment mit dem Handmixer cremig rühren, die Eier nach und nach unterrühren und die Orangenzesten, 5 EL des Orangensaftes, als auch das mit Backpulver vermischte Weizenmehl unterrühren. Anschließend die Pastinaken unter die Masse heben.
(2) Eine mit Backpapier ausgelegte Springform zusätzlich mit Butter einstreichen, mit dem Rohrzucker bestreuen, die Birnenhälften symmetrisch mit der Schnittfläche nach unten auflegen und die Form mit der Teigmasse auffüllen. Die Birnen sind damit verdeckt.
(3) Den Kuchen im vorgeheizten Ofen bei 180 °C (Ober-/ Unterhitze) ca. 40 Minuten backen und anschließend den ausgekühlten VegiCake vorsichtig stürzen.

Tata! Fertig ist der VegiCake Pastinaken! 
Vor dem Servieren könnt ihr nun den Kuchen noch etwas mit Rohrzucker bestreuen. Dieser VegiCake ist für alle ein Küchenwunder, die das Vegi im Cake nicht unbedingt durchschmecken mögen. D.h. in diesem Kuchen findet ihr verstecktes Gemüse. Dieses schmeckt ihr aber kaum raus. Gleichzeitig bietet euch der Pastinaken-VegiCake verschiedene Konsistenzen. Dank der Walnüsse enthält er einen aufregenden Crunch.Nun sage ich "Guten Hunger" und vor allem "Gutes Gelingen". Bleibt neugierig!

Kommentare:

  1. Ein wunderschönes Rezept ! Einfach lecker ! Liebe Grüße Corina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Corina, herzlichen Dank! :) Das freut mich. Hast du es schon nachgebacken?
      Liebe Grüße aus Lübeck, Anja.

      Löschen

Ähnliche Posts