VegiCake - Süßer Gurkenkuchen mit Limette

VegiCake | Gurke


Sommerlich süßer Gurkenkuchen mit Limette 
In 3 Schritten zum VegiCake

Backzeit: ohne Backen (!)
Menge: eine Sandkuchenform
#VegiCake
Zutaten Boden:
100 g Zwieback, mit den Häcksler zerkleinert
25 gKokosflocken
50 g   brauner Rohrzucker
1/2 TL         Ingwerpulver
125 gButter, zerlassen

Zutaten Aufstrich:
170 g          Gurke (1/3 Stück), mit den Häcksler zerkleinert
4 ELPuderzucker
1    Limette, davon Saft, Fruchtfleisch und Abrieb
1 TL    Apfelpektin (zur Bindung)

Zutaten Belag:
350 g     Gurke (1 Stück), mit den Häcksler zerkleinert
60 gbrauner Rohrzucker
80 g   Puderzucker
1    Limette, davon Saft, Fruchtfleisch und Abrieb
1Limette, davon Abrieb
150 g Quark
1 1/2 Pck.  gemahlene Gelatine (alternativ: 8 Blatt Gelatine)

In 3 Schritten zum VegiCake:

(1) Für den Boden vermengt ihr den gut zerkleinerten Zwieback mit Kokosflocken, Rohrzucker, Ingwerpulver und der flüssigen, erwärmten Butter und füllt diese Masse in eine längliche, mit Backpapier ausgelegten Sandkuchenform ein, drückt sie fest an und lasst sie erkalten.
(2) Den Aufstrich, der direkt auf den Boden dünn aufgetragen wird, stellt ihr her, indem ihr die zerkleinerte Gurke, Puderzucker und Limette in einem kleinen Topf aufkochen lasst und Apfelpektin entsprechend der Zubereitungsanleitung unterrührt.
(3) Im letzten Schritt vermengt ihr die flüssige Gurkenmasse, Rohrzucker, Puderzucker, Limettenbestandteile und Quark, rührt die Gelatine gemäß Anleitung auf der Verpackung ein, gießt die Masse abschließend vorsichtig auf den bestrichenen Zwiebackboden und lasst alles gut erkalten (ca. 4 Stunden).

Tata! Fertig ist der VegiCake Gurke!  

Den erkalteten, süßen Gurkenkuchen könnt ihr nun noch dekorativ verzieren. Ich habe dafür von der restlichen Gurke sehr dünne Scheiben abgeschnitten, mit Puderzucker bestreut und diese nach einer Einwirkzeit von ca. einer halben Stunde fächerartig auf den VegiCake gelegt. Danach gabs nochmals eine dünne Schicht Puderzucker, Limettenabrieb und ein paar schimmernden Streusel.

Zu guter letzt möchte ich euch diese süße Gemüsekuchenkreation wärmstens ans Herz legen. Wer bereits ein Fan von dem Trend Gurken im Cocktail ist (mein Rezept: Fresh Cucumber Cocktail), wird diesen Kuchen lieben! Er ist erfrischend, leicht, unkompliziert, süß, innovativ und einfach mal etwas anderes. Eure Gäste werden vielleicht nicht beim ersten Anblick, aber spätestens beim ersten Bissen überzeugt und begeistert sein! 
Der VegiCake "Sommerlich süßer Gurkenkuchen mit Limette" ist eine wirkliche Bereicherung für euer Trend-Rezeptbuch des Sommers 2015. Vielleicht ist er ja DER Lieblingskuchen, auf den ihr schon immer gewartet habt.

Wer ist bereit für Gemüse im süßen Kuchen?


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ähnliche Posts