VegiCake: Creamy Avocado-Schoko-Kuchen

VegiCake: Creamy Avocado-Schoko-Kuchen

Heute ist es wieder soweit. Ich verwöhne euch mit einem neuen VegiCake-Rezept. Der Gemüse-Star ist diesmal eine Avocado. Sie lässt sich wirklich fantastisch mit Schokolade kombinieren. Als sogenanntes Superfood hat sie sich seit den letzten Jahren zum Liebling der gesunden Küche durchgesetzt. Höchste Zeit, dass ich euch ein weiteres Rezept zeige, wie ihr das Gemüse auch süß verarbeiten und somit so manchem Gemüse-Muffel gesunde Fette unterjubeln könnt. ;)

Warum Superfood?
"Die Avocado ist – gemeinsam mit der Olive – die fettreichste Frucht. Natürlich enthält Sie keine Butter, aber sehr viel Fett. Aber keine Sorge: Avocado-Fett ist eines der gesündesten Fette, da es reichlich einfach ungesättigte Fettsäuren enthält. Daher wundert es auch nicht, wie gut das Fett der Avocado den Cholesterinspiegel regulieren kann. Sie enthält außerdem eine grosse Menge an lebenswichtigen Vitaminen wie z. B. Vitamin A, Alpha-Carotin, Beta-Carotin, Biotin und Vitamin E." (Quelle: zentrum-der-gesundheit.de)

Wie bekommst du deinen Creamy Avocado-Schoko-Kuchen hin?
Es ist ein wirklich einfaches Rezept, was ich für euch zusammen gestellt habe. Dabei kommt sowohl der Ofen als auch der Kühlschrank zum Einsatz. Das Rezept an sich ist für eine normale runde Springform gedacht (Durchmesser: 26cm). Und nun geht's los.

Zuerst bereite ich den Boden vor. Dabei heize ich den Ofen auf 180°C vor. Ich schnappe mir eine Schüssel und gebe dort folgende Zutaten hinein: 120 g Weizenmehl, 25 g Kakaopulver (kein Trinkkakao!), 50 g Zucker, 2 Eier und 80 g geschmolzene Butter. Ich vermixe alles gut miteinander und entsteht ein recht klebriger Schokoteig. Das ist der Boden. In eine mit Backpapier ausgelegte Springform verteile ich diesen Teig. Der Boden als auch ein kleiner Rand ist damit dünn ausgestrichen. Ihr braucht hier etwas geduld, aber nach einigen Minuten fügt sich der Teig eurem Können. ;) Nun legt auf den Teig eine weitere Schicht Backpapier und bedeckt diese mit getrockneten Bohnen oder Erbsen. Dieser Vorgang ist nötig, damit der Teig beim Backen in Form bleibt. Er soll schön flach bleiben und keine Blasen schlagen. daher beschwere ich ihn mit den getrockneten Bohnen. Das nennt man Blindbacken. Nun schiebe ich die Form in den Ofen und lasse ihn für etwa 15 Minuten bei 180°C (Umluft) fertig backen. Sobald die Zeit rum ist, nehme ich den Kuchenboden aus der Röhre und entferne vorsichtig das obere als auch untere Backpapier. Dabei hebe ich den Boden auf ein Kuchengitter und lasse es dort abkühlen.

Als zweiter Schritt ist die sagenhaft grüne, cremige Füllung dran. Dafür halbiere ich insgesamt 3 reife Avocados, entferne den Kern und löffle das Fruchtfleisch aus. Ich gebe alles in eine große Schüssel. Dort fülle ich ebenfalls 6 EL Zitronensaft, 6 EL Zucker und 2 EL kaltgepresstes Rapsöl hinein. Ich püriere alles bis es eine cremige Masse wird. Als nächstes weiche ich 6 Blatt Gelatine ein, löse sie wie beschrieben auf und gebe sie in die cremige Masse. Dieses grüne Wunder gebe ich nun auf den abgekühlten Kuchenboden. Ich streiche die Oberfläche glatt und stelle alles kurz in den Kühlschrank. Währendessen bereite ich die Ganache zu. 

Für den finalen Schritt - die Ganache - schmelze ich 100 g Zartbitterschokolade (90%) und 100 g Vollmilchschokolade im Wasserbad. Sobald alles flüssig ist, füge ich 1 EL Zucker, das Mark einer Vanilleschote und 5 EL süße Sahne hinzu. Diese glänzende, dunkle Schokolasur streiche ich behutsam auf die Oberfläche des Kuchens. Nun wieder zurück in den Kühschrank. Mindestens für 1 Stunde sollte er dort durchziehen. Fertig! :)

Nun lasst es euch schmecken. Ich freue mich über euer Feedback. Läuft euch schon das Wasser im Mund zusammen? ;)

Liebe Grüße aus dem Norden
Eure Anja


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ähnliche Posts