Rezept: Silvester Snacks auf den letzten Drücker


Rezept: Silvester Snacks auf den letzten Drücker

Der Uhrzeiger tickt immer lauter - obwohl: bei uns sind es doch eher die Smartphone-Uhren, deren Zahlen gefühlt schneller wechseln. Bald ist Silvester. Ich kenne das Spiel: Gerade wenn man zwischen den Feiertagen arbeiten darf oder noch einiges erledigen muss. Da kommt oftmals der Gedanke an Silvestersnacks viel zu spät. Es sind doch die Kleingkeiten, die zählen. Und immer nur die Chips aus dem Supermarkt finde ich auch nicht wirklich aufregend. Heute habe ich - so kurzfristig vor dem Jahreswechsel - noch ein paar Snackideen für eure Silvesterparty.

Snacks zum Silvesterabend sollten salzig sein - so meine Idee. Süße Knabbereien habe ich jetzt in der Weihnachtszeit schon genug in mich hinein gestopft. Naheliegend sind da doch Chips, Salzstangen, Käsecracker und und und. Was man nicht alles machen kann... wenn man nur die Zeit hat. Und genau DAS ist ja mein Problem. Daher beschränke ich mich auf zwei Knabberein. Es soll recht schnell gehen - ohne viel Schnickschnack. Und dann sollen sie noch irgendwie auffallen. 

Bei meinem letzten Einkaufen im Supermarkt habe ich lila Kartoffeln entdeckt. Wenn das kein Hingucker ist, dann weiß ich nicht. Die Kartoffeln in der einen Hand und der Wunsch nach einer salzigen, schnell hergestellten Knabberei in der anderen. Jippi! Logisch schlussfolgern funktioniert noch. ;) Als erstes gibt selbstgemachte lila Kartoffelchips mit Meersalz. Und das ist wirklich simpel. Ich schnappe mir einfach die lila Kartoffeln - irgendwie komme ich über deren wahnsinnig intensiven, tiefen, mir entgegen strahlenden Farbe gar nicht hinweg - und wasche sie gründlich. Anschließend schneide ich sie in sehr dünne Scheiben. Dafür habe ich zuerst meine Reibe benutzt. Das ist auch die beste Lösung. Allerdings ist meine offensichtlich schon in die Jahre gekommen und nicht allzu scharf mehr. Nachdem ich mich also das zweite Mal beherzt in den Finger gehobelt habe, bin ich auf die handwerklich urigste Variante umgestiegen: das Messer. Es dauert länger, aber irgendwann habe ich ein schönes großes Häufchen voller lila Kartoffelscheiben zusammengeschnitten.

Nun setze ich das Öl auf. Dabei greift unbedingt auf extra Frittierfett und nicht auf normales Rapsöl zurück. Der Unterschied liegt in der Temperatur, auf die die Fette gebracht werden dürfen. Wird das normale Raps- oder Sonnenblumenöl zu stark erhitzt, kann es seinen Geschmack ins Muffige verändern. Ich erhitze also das Frittenfett auf 175°C. Habt ihr kein Küchen-Thermometer zur Hand, dann probiert euren Herd ein wenig aus. Tastet euch Kartoffelscheibe für Kartoffelscheibe heran. Sie müssen etwa 2 Minuten in dem Fett backen. Dabei behalte ich meine Chips immer im Auge und wende sie ab und zu. Das Ergebnis sind golden frittierte Chips - wobei das "Gold" auf dem lila Hintergrund eher bräunlich wirkt. Sind sie fertig frittiert, schöpfe ich sie aus dem Öl und lege sie auf Küchenpapier. Das saugt etwas Öl auf. Die nächste Station ist eine Schüssel, in die ich das Meersalz streue. Zusätzlich frittiere ich frische Rosmarinzweige mit. Ich lege sie einfach in das Frittierfett. Sobald es aufhört, Blasen zu schlagen, ist der Zweig mit seinen Blättern schön knusprig. Auch diese Knabberei kommt in meine Schüssel. Dort kann alles gut abkühlen. Gleichzeitig können sich die Aromen vermischen. Mein Geheimtipp ist auf jeden Fall der frittierte Rosmarinzweig. So lecker!
Der nächste schnelle Silvester-Hack sind Glücksschweinchen aus Hefeteig. Hefeteig? Du hast doch gesagt, es soll schnell gehen. Keine Angst. Ich meine es, wie ich es schreibe. Ich habe keinen frischen Hefeteig angesetzt, sondern einfach Laugenbretzeln aus der Tiefkühltruhe verwendet. Fünf von ihnen habe ich auftauen lassen, anschließend zu einem einheitlichen Teig geknetet und ordentlich mit etwas Mehl bestäubt ausgerollt. Der Teig ist etwas widerspenstig, aber mit ein wenig Geduld lässt er sich in Form bringen. Im nächsten Schritt heize ich den Ofen auf 180°C (Umluft) vor und schneide die Formen, die ich für meine glücksbringenden Schweine benötige, zurecht. Dafür habe ich auf Keksausstecher zurück gegriffen: 1 großer Ring für das Gesicht, 1 kleiner Ring für die Schnauze, 1 Mond für zwei Ohren. Mit Wasser bepinselt lassen sie sich gut miteinander verbinden. Nun dürfen sie im vorgeheizten Ofen etwa 15 Minuten golbraun backen. Danach sind sie fertig. Ich finde sie schon so puristisch wie sie sind ganz niedlich. Wer den Knuddel-Faktor erhöhen möchte, kann den Schweinchen noch mit Augen aus Nelken oder Pfefferkörnern oder mit vorgefertigter Zuckervariante aus dem Supermarkt etwas Leben einhauchen. Fertig!

Nun wünsche ich euch einen guten Rutsch und eine ausgiebige Feier! Ich danke euch für ein tolles Jahr 2016 und hoffe, ihr bleibt mir auch in 2017 so treu. :) Ich freue mich über jeden Kommentar und finde es schön, Anregungen auch mit einbauen zu können. Bis schon bald zum nächsten Beitrag. 

Herzliche Grüße, Eure Anja

Zutaten für selbstgemachte Lila-Kartoffelchips

Lila Kartoffeln, Frittierfett, Meersalz, frischer Rosmarin

Zutaten für Hefeteig-Schweine


5 TK-Laugenbrezeln

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ähnliche Posts