Rezept: Zimt-Elche

Rezept: Zimt-Elche

Zimt. Zimt! Ich liebe Zimt! Es ist eines meiner liebsten Gewürze. Und spätestens jetzt zur Vorweihnachtszeit greift er um sich. Für mich nicht allzu schlimm. ;) Zimtsterne sind die Klassiker. Weihnachtliche Süße ganz ohne Butter und dabei noch so einfach. Sie kommen mit so wahnsinnig wenig Zutaten aus, die wohl jeder in der Küche hat (ansonst gibt's die auch in jedem Supermarkt nachgekauft). - Gemahlene Mandeln, Eiweiß, Puderzucker, Salz und natürlich Zimt. Doch warum immer nur Sterne? Meine Schublade gibt noch so viel mehr her. Heute gibte es Zimt-Elche.

Nun geht's los. Zuerst siebe ich 250 g Puderzucker fein durch. Das vermeidet unschöne Klümpchen. Als nächstes schlage ich 3 Eiweiß mit 1 Prise Salz schaumig auf (aber nicht steif!). Hierin lasse ich nun den gesiebten Puderzucker unter weiterem Mixen einrieseln. Von dieser Menge hebe ich 7 EL ab und stelle sie beiseite. Das benötige ich nachher noch als zuckrige Oberfläche. Währendessen mische ich in einer extra Schüssel 350 g gemahlene Mandeln mit 2 TL Zimt. Diese Mischung kommt nun unter die Zucker-Ei-Masse. Es ist sehr klebrig, aber nach etwa 3 Minuten Rührzeit verbindet sich alles zu einer semigen Teigmenge. Diese stelle ich jetzt für 30 Minuten lang in den Kühlschrank. Durch die Kühlung lässt sich der Teig später besser ausrollen, denn er klebt dann nicht ganz so stark. - Ihr könntet ihn aber auch sofort verarbeiten.

Nach 30 Minuten Kühlzeit geht's dem Rohling an den Kragen. Ich pudere meine Küchenplatte mit Mehl ein und rolle den Teig etwa auf eine Dicke von 2 cm aus. Dann kommt meine Elch-Plätzchen-Form zum Einsatz. Aus dem Teig bekomme ich zwei Bleche voll von Zimt-Elchen. Wunderschön. Und es riecht so herrlich. Ihr werdet mir zustimmen, wenn ihr sie nachbackt. Nun greife ich zu meinem beiseite gestellten Glas mit der Zucker-Ei-Masse. Löffelweise streiche ich die Oberflächen ein. Alles fertig? Dann darf gebacken werden. Ich schiebe die Bleche in den vorgeheizten Ofen und lasse alles bei 150°C (Umluft) für 15 Minuten lang backen. Fertig. Ich lasse sie noch etwas auskühlen. Und dann gibt's die Belohnung. Mhhhh.

Zutaten für Zimt-Elche

350 g gemahlene Mandeln | 3 Eiweiß | 1 Prise Salz | 250 g Puderzucker | 2 TL Zimt

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ähnliche Posts