Rezept VegiCake: Butternut-Kürbiskuchen mit Kokos

Rezept VegiCake: Butternut-Kürbiskuchen mit Kokos

Kürbis. Nichts als Kürbis. Das lese ich derzeit überall. Die Rezeptvorschläge überschlagen sich. Doch nicht nur herzhaft zubereitet ist er ein herbstlicher Liebling. Auch als süße Variante macht er einiges her. In den USA sind Pumpkin Cakes weit verbreitet und auch Deutschland hat ihn lieben gelernt. Bevor er nun am 31.10. zu kreativen Halloween-Frazen umgewandelt wird, zeige ich euch heute eine mal etwas andere Kombination mit Kürbis. Anstelle des gängigen Hokkaidos greife ich auf den Butternut-Kürbis zurück und lasse ihn mit reichlich Kokosnuss kollidieren. Ich präsentiere euch mein VegiCake-Rezept für einen unglaublich saftigen Kürbiskuchen mit Kokos.

Das Gute an Kürbis

Kürbisse enthalten allgemein betrachtet reichlich Vitamine. Mit Vitamin A tut der Kürbis so einiges Gutes für die Augen sowie den Stoffwechsel der Haut und Schleimhaut. Zusätzlich schützt er uns Dank des Vitamin C gerade in der kalten Jahreszeit vor Infektionkrankheiten.Vitamin E fördert wiederum  unseren Fettstoffwechsel.Und dann sind da noch reichlich Ballaststoffe und  Mineralien : Kalium, Kalzium und Folsäure. (Quelle: kuerbis-company.de)

So entsteht der süße VegiCake

VegiCake: Kürbiskuchen mit Kokos
Zu aller erst ist der Stargast meines VegiCake-Rezeptes an der Reihe. Ich halbiere einen Butternut-Kürbis, entkerne und schäle ihn. Die "Haut" ist wesentlich weicher, flexibler und einfacher zu schälen als sein Kollege Hokkaido. Ihr könnt hierfür ganz einfach auf den Kartoffelschäler zurück greifen. Nun wiege ich 380 g des Kürbisfleisches ab. Bei mir war das ungefähr 1/4 des Butternut-Kürbisses. Anschließend reibe ich ihn in kleine Raspelstücke. Ich stelle alles beiseite und heize den Ofen vor auf 160°C.

In eine extra Schüssel füge ich 125 g weiche Butter, 1 Päckchen Vanillezucker, 1 Prise Salz und 100 g Palmzucker. Anstelle des Palmzuckers könnt ihr auch normalen Haushaltszucker verwenden. Ich finde nur, dass Palmzucker dem Ganzen noch eine gewisse würzige Note verleiht. All diese Zutaten verrühre ich nun mit dem Mixer bis es eine Art cremige Masse wird. Das sollte Dank der weichen Butter passieren. Nun greife ich mir 3 Eier und verrühre sie Stück für Stück in der cremigen Menge. Als nächstes mische ich in einer separaten Schüssel 250 g Mehl, 1 Päckchen Backpulver, 100 g kernige Haferflocken, 2 TL Kurkuma und 50 Kokosflocken miteinander. Diese trockene Masse lasse ich nach und nach in die andere Teigmenge hineinrieseln. Dabei bleibt der Mixer an und rührt fleißig weiter. Bevor nun der Kürbis dazu stößt, mische ich 200 ml Kokosmilch bei. Nun folgt der Starauftritt. Ich rühre die Kürbisraspel hinzu. 

Querschnitt Kürbiskuchen
Der Ofen ist jetzt auf Betriebstemperatur. Ich lege eine Auflaufform mit Backpapier aus und fülle den Teig meines VegiCakes hinein. Ein-, zweimal glatt streichen. Bei den vorgeheizten 160°C (Umluft) lasse ich den Kürbiskuchen 30 Minuten backen. Anschließend drehe ich auf 180°C hoch und gebe dem VegiCake noch etwas knackige Bräune. Fertig. Es ist vollbracht. Die Küche schnuppert wahnsinnig lecker nach einem süßen Kokosbackwerk. Der Kürbiskuchen steht bereit. Und sobald er etwas runter gekühlt ist, kann die Kuchengabel zum Einsatz kommen.

Die Zutaten für den VegiCake "Butternut-Kürbiskuchen mit Kokos":

VegiCake Kürbis

Die Zutaten reichen für eine Auflaufform. Daraus habe ich 8 Quadrate geschnitten, die als ein Kuchenstück völlig ausreichen.

380 g Butternut-Kürbis (entkernt und geschält) | 125 g weiche Butter | 100 g Palmzucker | 1 Päckchen Vanillezucker | 1 Prise Salz | 3 Eier | 1 Päckchen Backpulver | 250 g Mehl | 100 g kernige Haferflocken | 2 TL Kurkuma | 200 ml Kokosmilch | 50 g Kokosflocken





Nun wünsche ich euch viel Spaß beim Nachbacken meines VegiCakes. Schreibt mir gerne, wenn es euch inspiriert hat. ;) Euch allen eine genussvolle Kürbiszeit!

Liebe Grüße
Eure Anja

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ähnliche Posts