Rezept: Bären-Plätzchen

Rezept: Bären-Plätzchen

Zuckerschnuten aufgepasst! Heute gibt's eine Plätzchenidee, die sowohl Innen als auch Außen süß ist. Kekse müssen nicht immer klassisch sein und klassisch aussehen. Ich bin ein Fan davon, wenn sich das ausgewählte Plätzchen auch mal optisch etwas Mühe gibt. Im Sommer habe ich euch bereits ein Rezept für Melonen-Plätzchen gezeigt. Die sind der Hammer! Jetzt zieht mich aber eher der Gedanke an Gemütlichkeit und Winterschlaf. Schon ist die Idee von Bären-Plätzchen geschaffen.

Im Grundrezept versteckt sich ein klassischer Butterkeks in heller und dunkler Variante. Im obigen Bild seht  ihr die wenigen, aber etwas mit Fingerspitzengefühl gefüllten Schritte. Der Knackpunkt ist die Teddy-Form, die ich in eine Rolle bringen muss. Danach ist alles ganz einfach. 

Zuerst bilde ich den Grundteig. Hierfür Siebe ich 300 g Weizenmehl, 100 g Puderzucker und 1 TL Backpulver in eine große Schüssel. Als nächstes schnitze ich 200 g kalte Butterflocken hinein. Hinzu kommen 1 Ei, 1 Prise Salz und das Mark von einer Vanilleschote. Das Ganze knete ich gut durch. Es bleibt euch überlassen, ob ihr elektrische Unterstützung vom Mixer wollt oder mit voller Handkraft reingeht. Ich mag zweites lieber. Also heißt es: kneten, kneten, kneten - bis es eine sämige Masse und damit mein Grundteig ist. Diesen halbiere ich knete unter die eine Hälfte 40 g ungesüßtes Kakaopulver. 

Den hellen Teig viertel ich. Dann habe ich 2 dünnere und 2 dickere Kugeln. Diese forme ich nun in gleichlange Rollen. Die dünneren Rollen setze ich wie Teddy-Ohren auf eine der dickeren Rolle. Die zweite ist für die spätere Umrandung gedacht und bleibt erstmal an der Seite. Nun schnappe ich mir den dunklen Teig, viertel ihn ebenfalls und rolle alle Teile aus. Das vereinfacht mir das Umranden. Nun setze ich die dunklen Rollen um die hellen herum und drücke sie vorsichtig so zusammen, dass die helle Teddy-Form verschlossen wird. Das ist das Fingerspitzengefühl, von dem ich erst geschrieben habe. Nun noch der letzte, helle Teil. Ich rolle den beiseite gelegten Teig sehr dünn aus. Es sind wohl 2mm, würde ich schätzen. Darin rolle ich den bisherigen Rohling ein. Ich drücke nochmal alles zusammen, schlage es in Frischhaltefolie ein und lasse meine potentiellen Bären-Plätzchen für 2 Stunden im Kühlschrank durchkühlen. Dadurch lassen sie sich später besser schneiden.

Die 2 Stunden sind vorbei. Ich heize den Backofen auf 200°C vor. Dann wickle ich die Keksrolle aus und schneide die Plätzchen nach und nach runter. Ich lege alle auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech. Für etwa 10 Minuten backe ich meine Bären-Plätzchen im vorgeheizten Ofen bei 200°C (Umluft) durch. Ich nehme sie heraus und lasse sie auskühlen. Währendessen lasse ich 50 g dunkle Schokolade im Wasserbad schmelzen. Sind meine Bären-Plätzchen abgekühlt, tupfe ich mit einem Zahnstocher die dunkle Schokolade als Augen und Bärenschnute auf die Butterkekse auf. Zum Schluss: Frohes Knuspern und Verschenken! :)

Zutaten für Teddy-Plätzchen

200 g Butter| 300 g Weizenmehl | 100 g Puderzucker | 1 Prisen Salz | 1 Ei | Mark einer Vanilleschote | 1 TL Backpulver| 40 g Kakaopulver | 50 g Zartbitterschokolade


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ähnliche Posts