Rezept: Kokosmakronen

Rezept: Kokosmakronen

Suchst du noch Rezepte für einfache Weihnachtskekse? Lies weiter. Ich habe etwas für dich. Letzte Woche habe ich die so niedlichen Zimt-Elche gezeigt. Jetzt ist das Gegenstück im Anmarsch - äußerlich grober und alles andere als Zimt. Nagut, es ist nicht wirklich Keks oder Plätzchen. Aber es ist ein typisches Gebäck zu Weihnachten - mit einer Spur Karibik in der Luft. Ich werbe hier für Kokosmakronen.

3 Zutaten. Das ist alles. Ihr braucht nur Eiweiß, Kokosflocken und Zucker. Wirklich nicht mehr? Nein. Definitiv nicht. Also losgelegt! Zuerst mische ich 100 g Kokosraspeln mit 100 g Zucker und 2 Eiweiß.


Ich fülle alles in einen Kochtopf und lasse es bei kleinster Stufe kontrolliert erwärmen, sodass sich der Zucker langsam auflöst. Ich habe hier mit einem Thermometer gearbeitet, damit ich die kritische Zahl 50°C nicht erreiche. Denn ab 50 °C beginnt das Eiweiß zu stocken. Und das soll auf gar keinen Fall passieren. Schließlich hat das Eiweiß noch etwas vor: Es soll beim Backen verbinden und saftig bleiben.

Nun ist es geschafft. Der Zucker hat sich aufgelöst und die Masse ist deutlich klebrig. Ich forme mit 2 Teelöffeln kleine Häufchen und platziere sie auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech. Dieses kommt nun in den vorgeheizten Ofen und darf bei 150°C (Umluft) 20 Minuten backen. Sind sie goldbraun, ist das das Zeichen  für "FERTIG". Noch müssen sie etwas auskühlen, aber nach wenigen Minuten darf ich hinein beißen. Die Freude ist groß. Ich hoffe, euch mit dem einfachen Rezept ebenso eine Freude gemacht zu haben. Viel Spaß beim Nachbacken & frohe Weihnachtszeit.

Zutaten für Kokosmakronen

100 g Kokosraspel | 100 g Zucker | 2 Eiweiß

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ähnliche Posts