Adventsplätzchen mit Apfel-Marzipan-Füllung


Adventsplätzchen mit Apfel-Marzipan-Füllung

Der zweite Advent ist angebrochen. Endlich komme ich mal dazu, uns für die derzeitige Vorweihnachtszeit mit köstlichen Plätzchen auszustatten. Den Keksteig habe ich komplett nach einem Basis-Mürbeteig-Rezept zubereitet. Es ist so simple und doch so einfach. Im Design und mit der Füllung habe ich dann doch meine Experimentierfreude durchkommen lassen. ;)

Zu allererst bereitet den Plätzchenteig vor. Dieser muss noch ordentlich durchkühlen, bevor ihr alles weiter verarbeiten könnt. Deswegen siebt 450 g Weizenmehl fein auf die Arbeitsoberfläche. Schabt eine kleine Mulde. Gebt dort 170 g Zucker (am besten Puderzucker), ein Päckchen Vanillezucker und drei Eigelb hinein.Schnappt euch nun 300 g weiche Butter (nicht flüssig!) und bröselt sie in die Mulde. Jetzt dürft ihr gatschen! Ich liebe es! Greift ordentlich in die Zutaten und verknetet alles zu einem herrlichen Plätzchenteig. Schickt ihn anschließend in den Kühlschrank und lasst ihn dort   m i n d e s t e n s    drei Stunden - am besten über Nacht - ruhen.
Nach der Ruhephase dürft ihr loslegen. Heizt den Ofen auf 200°C vor. Bearbeitet den Teig mit ausreichend zusätzlichem Mehl, sodass er nicht auf der Arbeitsfläche oder dem Nudelholz anbackt. Rollt den Teig so dünn es geht aus. Im Ofen wird er nicht groß aufgehen. Trotzdem lebt der Plätzchengenuss von dünnem Teig. Und bedenkt, dass ihr immerhin zwei Teigpuzzleteile zusammen legt. Habt ihr den Teig ausgerollt, stecht ihn mit eurer Lieblingsform aus. Verleiht der einen Hälfte davon ein dekoratives Muster und anschließendein Loch in der Mitte. Das Muster bekommt ihr ganz einfach hin. Nehmt einfach ein altes Glas, das am Boden eine Art Kristallglasmuster besitzt. So erspart ihr euch einen Keksstempel. Es sieht einmalig toll aus. Legt nun alle ausgestochenen Rohlinge auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech. Schiebt es in den Ofen und lasst sie bei 200°C (Ober-/ Unterhitze) 5 - 7 Minuten goldgelb backen. Abschließend dürfen sie abkühlen.
Nun geht es an die Füllung. Schält vier große, säuerliche Äpfel. Ich habe die Sorte Boskop genommen. Die lässt sich gut verarbeiten. Schneidet sie grob in Stücke und gebt sie in einen Kochtopf. Gebt 10 EL Apfelsaft hinzu und lasst es aufkochen. Hinzu kommt der Saft einer ausgepressten Zitrone. Zum Schluss gebt 100 g in Stückchen gezupfte Marzipan-Rohmasse hinein und rührt alles gut durch. Das Marzipan verbindet sich mit den Äpfeln und verleiht ihm eine helle Farbe. Püriert nun alles durch und bindet die Masse mit 2 EL Apfelpektin. Lasst alles nochmals aufkochen und nehmt es dann von der Herdplatte zum abkühlen.
Sind sowohl Plätzchen als auch Füllung abgekühlt, so könnt ihr den finalen Schritt wagen. Bringt zwei passende Plätzcheteile zusammen, indem ihr sie mit einer dünnen Schicht der Apfel-Marzipan-Masse bestreicht. Zu guter letzt rührt mit Puderzucker und ei paar EL Milch einen Guss an. Nehmt einen Teelöffel, taucht ihn in den Zuckerguss ein und schwenkt ihn künstlerisch über das Backblech. So entstehen die dünnen Fäden. Das sieht super aus!

Ich wünsche euch einen guten Appetit und eine fantastische Adventszeit!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ähnliche Posts