Rezept: Schweinefilet mit Tortellini & Rosmarin-Parmesan-Soße (Werbung)

Rezept: Schweinefilet mit Tortellini & Rosmarin-Parmesan-Soße

(Werbung)

Nach dem letzten süßen Rezept (die Zimt-Elche), habe ich Lust auf etwas Herzhaftes. Da kommt mir mein Produkttest mit den Tortellini von Hilcona gerade recht - frische Nudeln at his best. Mein heutiges Gericht ist zwar nicht wirklich weihnachtlich, aber trotzdem einfach & lecker. Ich finde, es muss am Novemberende nicht schon alles mit Vanille, Glühwein und Zimt überladen werden. Daher gibt es bei mir heute gebratenes Schweinefilet mit Käse-Tortellini von Hilcona und Rosmarin-Parmesan-Soße. Das Gericht ist grandios, wenn ihr nicht viel Zeit habt, nicht lange in der Küche ackern wollt und leckeres Essen auf dem Tisch stehen soll. - Ohne viel Schnickschnack, aber dafür gekonnt. ;)

Im ersten Schritt kümmere ich mich um das frische Schweinefilet. Ich schneide es in Scheiben und brate sie von beiden Seiten scharf an. Erst danach gebe ich ihnen die Würze, indem ich sie salze und pfeffere. Das Salz sollte erst nach dem Anbraten drüber gestreut werden, da es sonst im rohen Zustand dem Fleisch das Wasser entziehen. Das Filet bleibt saftiger, wenn der Fleischsaft im Filet bleibt. Die Pfefferkörner streue ich ebenfalls erst nach dem Anbraten drüber, da sie bei hoher Hitze gern auch mal anbrennen und damit bitter werden können. Das Aroma von Salz und Pfeffer wird eh nochmal intensiv vom Filet aufgesogen, weil ich es nun in Alufolie wickle und für 5-10 Minuten im Ofen (200°C) ruhen lasse.

Während das Schweinefilet im Ofen schlummert, nutze ich den Bratensaft, um eine kräftige Soße als Begleiter zu kreieren. Ich lösche den Bratensaft mit 200 ml Gemüsefonds ab, gebe 250 ml Sahne hinzu und lasse alles nochmal aufkochen. Nun kommt der Parmesan zum Einsatz. Ich reibe ihn in die heiße Soße und rühre dabei weiter, sodass sich alles verbindet. Anschließend schneide ich 2 Zweige Rosmarin in winzig kleine Kräuterstückchen und streue sie hinein. Als nächstes schmecke ich die Soße noch mit Pfeffer und Salz ab. Fast fertig. Sie ist noch recht dünn. Daher dicke ich sie mit Mehl ein wenig ein. Dafür mische ich 1 EL Weizenmehl mit 100 ml Wasser, mixe es gut durch, gieße es unter Rühren in die Soße und lasse alles nochmals aufkochen. Jetzt ist die Bindung da.


Zu guter Letzt sind die 4Formaggi-Tortellini an der Reihe. Sie brauchen nicht lange, da sie bereits als frische Pasta zu kaufen sind. Ich brauche also nur leicht gesalzenes Wasser aufkochen und die Pasta für 2 Minuten dort drinne ziehen lassen.

Ein kurzer Einblick zu den 4Formaggi-Tortellini
Zutaten:
Teig 76%: Hartweizengriess, Wasser, Eier 3,5%, Speisesalz, Rapsöl, Füllung 24%: Käse 39% (Mozzarella, Gouda, Halbhartkäse, Hartkäse), Wasser, Weizenmehl, Süssmolkenpulver, Hartweizengriess, Speisesalz, Zwiebeln, Pfeffer schwarz, Aroma natürlich (enthält Milcherzeugnis), Schnittlauch. Mit Eiern aus Freilandhaltung.
Diese Sorte der Classic-Ausgabe schmeckt wirklich sehr gut: Innen schön saftig, fluffig, käsig. Vom schwarzen Pfeffer bekomme ich nur ganz verdeckt etwas mit. Also keine Angst: Es ist nicht scharf. Die genaue Käsesorte kann ich nicht heraus schmecken. Aber das ist auch nicht wichtig für mich. Hauptsache lecker natürlich. Die Zubereitung ist wirklich einfach und der Biss bleibt optimal. Auch das Verhältnis Nudelteig und Füllung ist in meinen Augen sehr gut eingehalten. Es gibt nichts schlimmeres als zu viel Teig bei winzig kleiner Füllung.

Nun kann alles angerichtet werden. Guten Appetit!

Zutaten für Schweinefilet mit Tortellini und Rosmarin-Parmesan-Soße

200 g 4Formaggi-Tortellini von hilcona | 4 Stücke Schweinefilet | 200 ml Gemüsefonds | 250 ml Sahne | n.B. Parmesan | n.B. Salz, Pfeffer | 2 Zweige Rosmain | Öl zum Anbraten

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ähnliche Posts