Rezept: Halloween-Monster-Macarons

Rezept: Halloween-Monster-Macarons

Oh happy Gruselshow! Halloween kratzt an der Tür. Noch 2x schlafen - und das sogar noch eine Stunde länger. Dann sind wir wohl alle ausgeschlafen, um kleinen verkleideten Hexen, Monstern und Geistern die Türen zu öffnen. Natürlich darf etwas Deko und entsprechend grusliges Food nicht fehlen. Letzte Woche habe ich euch schon meine süßen Kürbis-Fratzen vorgestellt. Nun kommt eine weitere süße Halloween-Kreation zu meiner Rezeptsammlung hinzu: Monster-Macarons mit einer Frischkäse-Schoko-Füllung.

Mhhh. Das Wasser läuft mir jetzt schon im Mund zusammen. Doch bevor wir ans Eingemachte gehen, habe ich euch 5 Fakten zu und über Halloween zusammen gestellt. Dinge, die die Welt (nicht unbedingt) wissen sollte.

5 Facts über Halloween

  1. Der Name leitet sich vom Allerheiligentag - dem 01.11. - ab. Er heißt "All Saints Day" oder auch "All Hallows". Der Abend vor diesem Ereignis wurde dann auf "All Hallows Eve" getauft. Über die Jahre entstand daraus der Name "Halloween".
  2. Panik in den Augen, Schweiß auf der Stirn, Starre in den Gliedern - Es ist wesentich mehr als "Buh!". Menschen, die Angst vor Halloween haben, leiden an der anerkannten Krankheit Samhainophobia.
  3. Groß, größer, mega - Den größten Kürbis züchtete der Amerikaner Chris Stevens. Er hält mit dem 821 Kilo-schweren Exemplar den aktuellen Weltrekord. Unfassbar.  
  4. Nachgezählt - In Schleswig-Holstein klingeln im Schnitt etwa 10 Kinder an Halloween an deiner Tür. Stimmt's? (statista.com)
  5. Halloween stammt ursprünglich aus Irland. Dort feierten die Kelten schon vor 2.000 Jahren den "Samhein", das Fest zum Ende der Erntezeit. Das Volk war davon überzeugt, dass an diesem Tag die Geister Kontakt mit den Lebenden aufnehmen können. Damit sie besänftigt werden, stellten sie Food vor die Tür.

Zubereitung der Halloween-Monster-Macarons

Macarons. Macarons. Macarons! Dieses süße Gebäck ist eine so herrlichee Kreation: süß, cremig, fluffig, einfach, glamourös und so vielseitig. Diesmal kleide ich sie in ein Halloween-Kostüm. Für die Zutaten muss ich nicht in eine tiefe Schublade greifen. Macarons bestehen aus wenigen, ganz alltäglichen Zutaten. Zuerst mische ich die süße Teigmasse für die grünen Macaron-Hälften an. Dafür trenne ich zwei Eier. Ich brauche nur das Eiweiß. Dieses schlage ich zu steifem Eischnee. In einer separaten Schüssel vermische ich 90 g feine, gemahlene Mandeln mit grünem Farbpulver und 150 g Puderzucker. Das ganze siebe ich einmal durch, damit es klümpchenfrei ist und sich besser zu einer glatten Masse verarbeiten lässt. Jetzt wende ich mich wieder dem Eischnee zu. Ich siebe hierin nach und nach das süße "Mandelpulver" hinein. Dabei hebe ich es immer vorsichtig unter. Die Masse färbt sich großartig grün. Der Teig ist fertig, wenn er klebrige Fäden beim Unterheben zieht. Nun bereite ich das Backblech vor. Ich nutze eine Silikonmatte, auf der bereits viele kleine Kreise vorgezeichnet sind. Ihr könnt aber auch ein Backpapier nehmen und darauf Kreise mit Bleistift vorzeichnen. Das gibt euch Gewissheit, gleichgroße Hälften zu backen. Nun fülle ich den Teig in eine Tülle und spritze ihn in die Kreise auf dem Blech. Jetzt klopfe ich etwas unter dem Blech, um die letzten Bläschen aus dem Teig zu bekommen. Anschließend lasse ich die rohen Teiglinge 20 Minuten lang ruhen. Das ist wichtig, damit die obere Schicht leicht antrocknet. Das wiederum ist wichtig, damit sich dieses schöne, typische Macaron-Häupchen bildet. Währendessen heize ich den Ofen auf 140°C vor. 

Nach der Ruhezeit schiebe ich das Backblech in den Ofen und lasse die Macarons für ca. 20 Minuten aufgehen. Danach dürfen sie auskühlen. Die Zeit brauchen sie. In der Abkühlzeit kümmere ich mich um die Füllung. Ich rühre 150 g Frischkäse cremig und lasse 100 g weiße Schokolade in einem Wasserbad schmelzen. Ist die weiße Schokolade flüssig, dann nehme ich die Schüssel vom Herd und rühre nach und nach den Frischkäse unter. Jetzt sind die Macarons abgekühlt. Ich löse sie vorsichtig von der Silikonmatte. Nun fülle ich die Creme in eine Tülle und spritze sie auf die eine Macaron-Hälfte. Darauf setze ich dann die andere Hälfte. Mit  verzierten Mandelplättchen  dekoriere ich nun noch fix die Oberfläche. #HappyHalloween.

Zutaten für die Halloween-Macarons

2 Eiweiß | 90 g feine, gemahlene Mandeln | 150 g Puderzucker | grünes Farbpulver | 150 g Frischkäse | 100 g weiße Schokolade | gehobelte Mandeln | Lebensmittel-Farbstife


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ähnliche Posts