Rezept: glutenfreie Quark-Sahne-Torte mit Schoko-Nuss-Boden

Rezept: glutenfreie Quark-Sahne-Torte mit Schoko-Nuss-Boden


Am Samstag waren wir zum Kaffee eingeladen. Da bin ich immer schnell dabei, den Gastgeber mit Kuchen zu unterstützen. Seit letztem Mittwoch macht dies noch mehr Sinn. Denn ich ernähre mich während der 7 Wochen Fastenzeit glutenfrei. Und genau das ist beim Backen immer so eine Sache. Häufig verwende ich da sonst das ganz gängige Weizenmehl. Damit ich also auch etwas zum Käffchen essen kann, kommt für diesen Nachmittag ein glutenfreier Kuchen auf den Tisch. Und ich belasse es sogar nicht "nur" bei Kuchen. Es wird eine großartige Torte! Ich kann jetzt schon vorweg nehmen, dass sie mein Herz erobert hat. Für eine glutenfreie Variante ist sie echt super. Ich kann mir durchaus vorstellen, auch nach meiner Fastenzeit das Rezept zu verwenden. Das macht ein Lieblingsrezept aus. :)

Für den geplanten, glutenfreien Kuchen musste ich natürlich erstmal im Internet schmökern. Pinterest ist mir dabei immer eine verlässliche Inspirationsquelle. Und so kam es, dass ich genau dort auf die Torte gestoßen bin, bei der ich sofort sagte: Ja, die mach ich. Hier findet ihr das Original-Rezept mit Himbeeren. Ich möchte lieber helle Mandarinen einbauen. Und damit entsteht die grundsätzliche Entscheidung für die glutenfreie Quark-Sahne-Torte mit Schoko-Nuss-Boden und Mandarinen-Topping.

Bevor ich beginne, an euch aber schonmal mein Hinweis: Diese Torte benötigt mindestens 3-4 Stunden bis sie fertig ist. Der Grund ist die Götterspeise, die die Torte fest werden lässt. Wenn ihr also am Nachmittag zum Kaffee eingeladen seid und die glutenfreie Torte mitbringen möchtet, solltet ihr morgens beginnen. So habe ich es auch gemacht. Nach dem Aufstehen bin ich gleich in die Küche gewatschelt und habe mich zuerst um den Boden gekümmert. Dieser muss immerhin nach dem Backen noch abkühlen.

Für den Boden raspel ich 100 g Zartbitterschokolade und mische diese mit 100 g gemahlenen Haselnüssen sowie 1 TL Backpulver. Die Mischung stelle ich erstmal beiseite und heize den Ofen auf 180°C vor. Nun gebe ich 80 g weiche Butter und 80 g Zucker in eine große Schüssel. ich mixe die beiden Zutaten zu einer cremigen Masse. Im nächsten Schritt trenne ich 4 Eier. Die Eigelbe rühre ich nach und nach in die Zuckermasse ein. Das Eiweiß schlage ich steif. Unter die zuckrige Eiermasse rühre ich nun die trockene Nuss-Schoko-Mischung. Zum Schluss hebe ich den Eischnee unter und verteile alles in eine mit Backpapier ausgelegte Springform. Und dann kann alles schon gleich in den Ofen. Bei 180°C (Umluft) lasse ich den Boden für 35 Minuten durch backen. Danach stelle ich ihn zum Abkühlen nach draußen.

Der nächste Step ist die Quark-Sahne-Füllung. Hierfür rühre ich erstmal aus 250 ml kochendem Wasser, 100 g Zucker und 1 Päckchen Götterspeise mit Zitronengeschmack die Götterspeise an. Dafür rühre ich sie mit dem Schneebesen so lange durch bis sich der Zucker aufgelöst hat. Dann stelle ich den Topf in das Tiefkühlfach. So beschleuige ich den Abkühlungsprozess. Mit der Kühlung des Kühlschranks würde die Torte einfach ewig dauern. Ich blicke immer mal wieder je nach Gefühl in das TK-Fach. Dann sehe ich, wann die Götterspeise zu gelieren beginnt. Ist dies der Fall, dann raus damit. Nun rühre ich 250 g Magerquark unter die Götterspeise. Das Ganze kommt erneut in den Tiefkühler. Parallel dazu schlage ich 250 ml Sahne steif auf und stelle sie beiseite. Die brauche ich gleich noch.

Mittlerweile sollte der Boden abgekühlt sein. Ich hole ihn rein, löse ihn aus der Form und halbiere ihn. Diese beiden Schichten bilden den Mantel für die Quark-Sahne-Creme. Beginnt die Quarkmasse nun zu gelieren (Sie darf nicht zu fest werden.), so hebe ich die steife Sahne unter. Als nächstes lasse ich 2 kleine Dosen eingelegter Mandarinen abtropfen. Nun lege ich einen der Böden auf eine Tortenplatte und stülpe den Ring der Springform über. Den kompletten Rand des Bodens lege ich mit einer Reihe Mandarinen aus. Die restlichen benötige ich später noch für die obere Schicht. Jetzt kommt die herrliche Quark-Sahne-Creme zum Einsatz. Ich verteile sie auf den kompletten Boden. Darauf kommt nun der zweite Boden. Und nun wieder ab in die Kühlung. Diesmal reicht der Kühlschrank.

Für die oberste Schicht rühre ich erneut Götterspeise mit Zitronengeschmack an. Jetzt verwende ich aber 750 ml, 200 g Zucker und 2 Beutel der Götterspeise. Auch diese Mischung verfrachte ich für eine Weile in das Tiefkühlfach bis sie zu gelieren beginnt. Während dieser Zeit nehme ich die Torte erneut aus dem Kühlschrank und verziere sie mit den restlichen Mandarinen. Für den zweiten Ring spritze ich 200 g Apfel-Mango-Mark auf. Das findet ihr schon fertig im Supermarkt - direkt in der Dosen- und Konserven-Abteilung. Beginnt die Götterspeise zu gelieren, verteile ich sie vorsichtig auf der Torte. Der Gelierungsgrad ist hier sehr wichtig. Ist die Götterspeise noch zu flüssig, zieht sie in den obersten Tortenboden ein. Probiert es ruhig etwas auch. Ich brauchte auch zwei Anläufe. Nun ist die letzte Schicht aufgetragen. Die Torte ist damit so gut wie fertig. Stellt sie bis zum Nachmittag in den Kühlschrank. Dann ist sie auf jeden Fall fest.

Nun wünsche ich euch: Guten Appetit und frohes, glutenfreies Schlemmen!
Eure Anja


Zutaten für die glutenfreie Quark-Sahne-Torte mit Schoko-Nuss-Boden

100 g Zartbitterschokolade | 4 Eier | 380 g Zucker | 100 g gemachlene Haselnüsse | 1 TL Backpulver | 250 g Quark | 250 g Schlagsahne | 3 Päckchen Götterspeise mit Zitronengeschmack | 2 kleine Dosen Mandarinen | 200 g Apfel-Mango-Mark | 1 l Wasser


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ähnliche Posts