Rezept: Flammkuchen mit Aubergine, Speck & Pilzen

Rezept: Flammkuchen mit Aubergine, Speck & Pilzen

Heute muss es schnell gehen. Der Tag war anstrengend und da möchte ich nicht noch lange in der Küche stehen. Ja, ihr lest richtig. Auch ein leidenschaftlicher Foodblogger hat mal wenig Lust auf Kochen. Aber ein kleines Flämmchen brodelt dann doch weiter. Was in dieser Zwickmühle hilft? Flammkuchen - schnell, einfach und so kreativ vielschichtig in seinem Geschmack. Heute gibt es die Variante "Aubergine und Austernpilze". Ein Flammkuchen wie er im Buche steht - aber noch nicht in jedem Buche! 

Das Ganze lege ich für 2 Personen an. Ein ganzes Backblech bekomme ich damit voll. Zuerst bereite ich den Teig zu. In einer kleinen Schale löse ich 15 g frische Hefe mit 1/2 TL Zucker und 100 ml lauwarmen Wasser auf. In eine große Schüssel siebe ich nun 200 g Weizenmehl. Hinzu streusel ich 1/2 TL Salz. Nun gieße ich die Hefe-Wasser-Mischung hinzu und knete fleißig alles durch. Zu guter Letzt knete ich 2 EL Olivenöl hinein bis alles ein glatter Teig wird. Diesen lasse ich jetzt etwas ruhen.

Derweile kümmere ich mich um das Topping. Ich halbiere eine Aubergine und schneide sie in kleine Stücke. Dann erhitze ich Öl in einer Pfanne und brate neben der geschnippelten Aubergine 150 g Speckwürfel und 100 g Pilze an. Es brutzelt ungefähr 2-3 Minuten. Nebenher schmecke ich die Kombination mit Salz und Pfeffer ab. Ist es fertig, stelle ich die Pfanne samt Inhalt zur Seite und widme mich wieder dem Teig.

Er sollte jetzt fertig geschlummert haben. Nun rolle ich ihn sehr dünne aus. Es sind ungefähr 2 mm. Fertig ausgerollt hebe ich den Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech und heize den Ofen auf 225°C vor. Als nächstes streiche ich 100 g Saure Sahne auf den Teig, streue Salz und Pfeffer drüber und verteile das angebratene Topping gleichmäßig. Fast fertig! Das Blech kommt mit einem duftenden Flammkuchen-Rohling bei 225°C (Umluft) für 10-12 Minuten in den Ofen. Sobald er am Rand leicht braun wird, ist er fertig. Ich teste es immer, indem ich mit einem Pfannenwender den Boden kurz anhebe. Ist der Flammkuchen stabil und doch noch leicht flexibel, dann ist er gut. Kurz vor dem Anrichten schneide ich 2 Frühlingszwiebeln in feine Ringe und streue sie über den frisch gebackenen Flammkuchen. Guten Hunger! :)

Zutaten für Flammkuchen

(2 Personen)
200 g Weizenmehl | 1/3 frische Hefe | 1/2 TL Zucker | 100 lauwarmes Wasser | 1/2 TL Salz | 2 EL Olivenöl | 100 g Saure Sahne | 150 g Speckwürfel | 1 Aubergine | 100 g Pilze | 2 Frühlingszwiebeln | n.B. Salz, Pfeffer | Rapsöl zum Anbraten

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ähnliche Posts