Rezept: Asiatische Gemüsepfanne mit Sojanüssen und Rinderstreifen

Rezept: Asiatische Gemüsepfanne mit Sojanüssen und Rinderstreifen


胃口好 [wèikǒuhǎo]! Das was Chinesisch und heißt "Guten Appetit!" Aber bevor ich euch den nun endgültig wünsche schiebe ich erstmal meinen Ohrwurm vom Intro "Die Sendung mit der Maus" hinaus. :-D Mit der Einleitung habe ich euch allerdings schon verraten, dass heute asiatisch gegessen wird. Ich persönlich finde ja, dass diese Gerichte immer lecker sind, mit Frische hoch 10 glänzen, schnell gehen und es gesunder kaum geht. Um also meine guten Vorsätze zu wahren, kommt heute Gesundes auf den Tisch: eine asiatische Gemüsepfanne mit Sojanüssen und Rinderstreifen.

Als erstes brate ich die Rinderstreifen aus 250 g Rinderhüftsteak  in etwas Rapsöl an bis sie von allen Seiten braun sind. Dann fische ich sie aus der Pfanne, decke sie mit Alufolie ab und stelle sie für ihren späteren Einsatz beiseite. Jetzt weiche ich 250 g Glasnudeln für 5 Minuten ein. Dafür übergieße ich sie in einer Schüssel mit heißem Wasser bis sie bedeckt sind. Derweile ist Schnippel- und Vorbereitungszeit. Ich wasche 100 g Zuckerschoten und 100 g Austernpilze. Zusätzlich öffne ich schonmal die Gläse der eingelgten Bambusstreifen und Mungobohnensprossen. Anschließend schneide ich 2 Knoblauchzehen in sehr kleine Würfel. Den Pack Choi wasche ich ebenfalls und schneide ihn in grobe, längliche Streifen. auch die Paprika wird nass gemacht, von ihren Kernen befreit und in kleine Stücke geschnitten.

Der abschließende Vorbereitungsschritt sind die Erdnüsse. Ich habe noch welche komplett gefunden und befreie sie nun von ihrem Mantel. Solltet ihr auch anderweitig keine ungesalzenen Erdnüsse finden, könnt ihr sicherlich auch auf gesalzene zurück greifen. Achtet dann allerdings beim Abschmecken auf die Zugabe von Salz. Nicht, dass man euch unterstellt, ihr seid verliebt. ;) Die ganzen Erdnüsse hacke ich nun etwas kleiner, damit man sie später gut essen kann und sie nicht zu groß im Mund sind. Sie sollen ja das Gericht ergänzen und nicht als eigenständige Mahlzeit auftauchen. 

Jetzt ist es an der Zeit zum Wok-Schwenken und Zusammenwerfen. Ich erhitze das bereits vom Rindfleisch genutzte Öl mit dem ausgetretenem Bratensaft und gebe dort die garen Glasnudeln, den geschnittenen Pack Choi, die Erdnussstücke, die Knoblauchwürfel und jeweils 50 g der eingelegten Bambusstreifen Mungobohnensprossen hinzu. Alles wird kurz angebraten und dann mit 4 EL Sojasauce abgelöscht. Ihr werdet sehen, dass diese sich auch recht schnell reduziert. Nach und nach gebe ich also noch 250 g Gemüsefond hinzu.  

Zum Schluss kommen die Zuckerschoten und die Austernpilze hinzu. Ich schwenke alles immer gut durch und schmeck es nun mit Salz und Pfeffer ab. Im letzten Schritt springen die Rinderstreifen wieder mit hinein. Dann darf die asiatische Gemüsepfanne noch etwas Hitze gewinnen bevor sie dann endlich in die Schüsseln oder auf die tiefen Teller kommt. Nun kann ich euch
胃口好 [wèikǒuhǎo]! wünschen.

Zutaten für die asiatische Gemüsepfanne mit Sojanüssen und Rinderstreifen (für 4 Personen)

250 g Rinderhüftsteak | 250 g Glasnudeln | 100 g Zuckerschoten | 1 kleinen Pack Choi | 1 rote Paprika | 50 g eingelegte Bambusstreifen | 50 g eingelegte Mungobohnensprossen | 100 g Austernpilze | 250 g Gemüsefond | 2 Knoblauchzehen | Sojasauce | 2 Hände voll ungesalzene Erdnüsse | Salz & Pfeffer | Öl

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ähnliche Posts