NEWist! - de kroes Wiesn-Snack mit Obazda-Gechmack

Ein Stückchen Bayern in Kugelform
In dieser Woche habe ich einen interessanten Snack von einer mir bisher unbekannten Firma entdeckt. Das Oktoberfest ist zwar schon vorbei, dennoch sträube ich mich nicht, den "Wiesn-Snack mit Obazda-Geschmack" in den Einkaufswagen zu packen. Diese Käseknabberei wurde vom Unternehmen "de kroes" hergestellt. Ich bin wirklich schon sehr gespannt. Kann das schmecken? Auf geht's zum Test!

NEWist! FoodArt
Quelle: "Ottifant" by Otto: trade.mar.cx

Das Aussehen
Das Produkt befindet sich mit seinen insgesamt 60 g in einer aromadichten Kunststofftüte, die ich mit beherzten Reißen öffnen kann. Diese Tüte wiederrum lagert in einer rechteckigen Pappschachtel. Das Design vermittelt mir in einfacher Form bayerischen Bezug: weiß-blaue Rauten, Lebkuchenherzchen, Vergissmeinnicht, Mann und Frau in bayerischer Tracht, Berg und Tal im Hintergrund. Vordergründig ist das Produkt abgebildet.
Der Wiesn-Snack besitzt eine etwas runde Form. Es sind kleine, runde Hügel. auf der Obefläche befinden sich Unebenheiten, die auf zerlaufene Käseraspel deuten lassen. Ab und zu sind einige Löcher zu sehen. Im Inneren erkenne ich viele, unterschiedlich große Luftlöcher. Den Kern bildet eine cremige, beigefarbene Füllung.

Der Geruch & Geschmack
Mit dem Öffnen der Kunststoffverpackung möchte ich zuerst riechen. Die Käseknabberei riecht intensiv würzig. Es erinnert mich an den Geruch von mit Käse überbackenen Nachos. Kennt ihr das? Leichte Paprika- und kräftige Käsearomen paaren sich gemeinsam mit ordentlicher Würze wie ich es von Chips kenne.
Nachdem ich nun vom Geruch her schon Appetit auf die kleinen Wiesn-Snacks bekommen habe, möchte ich auch zubeißen. Das Produkt schmeckt wahnsinnig würzig. Gleichzeitig spielt es mit unterschiedlichen Konsistenzen. Grundsätzlich besteht der Snack aus einem sehr knusprigen, leichten Teigmantel, der vor allem Käsearomen präsentiert. Nebenher erscheinen Paprikanoten. Im Inneren befindet sich die cremige Obazda-Masse. Sie hat Leberwurstkonsistenz und erinnert mich gleichzeitig daran. Aber auch hier hebt sich Käsearoma hervor.
Grundsätzlich schmeckt der Wiesn-Snack sehr gut. Für alle, die würzige Käsechips lieben, ist es ein Versuch wert. Das habt ihr euch schön ausgedacht, de kroes!

Zutaten
Pflanzliche Öle und gehärtete Pflanzenöle (Kokosnuss, gehärtete Kokosnuss, Raps, Sonnenblume), Camembert-Schmelzkäsepulver (enthält Milch) 17%, pasteurisiertes Vollei, Trockenkäse (enthält Milch, Farbstoffe: E160b) 4%, Reismehl, Weizenmehl, Stabilisator, Sorbitol, Sauerrahmpulver (Molkenpulver [enthält Milch], Sauerrahm [enthält Milch], Antioxidationsmittel: E307), Weizenstärke, Paniermehl (Weizenmehl, Salz, Hefe), Zwiebelpulver, Kreuzkümmel, Paprikapulver, Kartoffelstärke, schwarzer Pfeffer, Tomatenpulver, Salz, Backtriebmittel E575, E500, Farbstoffe: E160c, E160b, natürliche Aromastoffe, Cilipfeffer, Kümmelsamen, Verdickungsmittel E415, Antioxidationsmittel: Extrakt aus Rosamarin.

Nährwerte (je 100 g)
Brennwert/Energie 2843 kJ (687 kcal)
Fett (davon gesättigt) 59,9 g (38,9 g)
Kohlenhydrate (davon Zucker)   20,6 g (1,6 g)
Balaststoffe   1,0 g
Eiweiß15,8 g
Salz 1,9 g


Fazit
Mit dem dieswöchigen NEWist!-Beitrag schließe ich die Wiesn-und-Oktoberfest-Zeit ab. Das internationale Unternehmen "de kroes", welches sich auf Snacks spezialisiert hat, entwickelte den "Wiesn-Snack mit Obazda-Geschmack". Das klingt schon interessant. Geschmacklich kann sich diese Käseknabberei sehen lassen. Für alle Käsechipsliebhaber ist es einen Versuch wert. Der Snack besteht aus einem äußeren, leichten, intensiv würzigen Teigmantel mit Käseraspeltopping. Im Inneren befindet sich ein cremiger Kern aus Obazda-Käse-Masse. Mir persönlich schmeckt der Snack wirklich gut. Stellt euch auf unterschiedliche Konsistenzen und eine kräftige Würze mit Käsearomen ein. So holt ihr euch ein Stückchen bayerische Esskultur ins Haus.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ähnliche Posts