Produkttest: Vegetarisches Geliermittel von Dr.Oetker

Produkttest: Vegetarisches Geliermittel von Dr.Oetker

Ein neues Produkt hat sich in die Backregale der Supermärkte hinein gewagt: vegetarisches Geliermittel von Dr.Oetker. Damit knüpft der Großkonzern an den immer größer werdenden Trend an, bewusster zu leben und vegetarische Produkte zu verwenden. Ich danke Konsumgöttinnen, dass ich die Chance zum Testen bekommen habe.

Liebevoll verpackt erreicht mich nach dem zweiten Versandanlauf endlich das lang ersehnte Testpäckchen. In ihm befinden sich 2 Packungen, wie sie im Supermarkt erhältlich sind. Ich finde in der ansprechend gestalteten Verpackung 4 aromadichte Tütchen mit dem Geliermittel.

Wofür kann ich es verwenden?
Sahnetorte, Joghurtdessert, Panna Cotta, Götterspeise, Rote Grütze, Gummitierchen, Tortenguss etc,

Mein Test: VegiCake "Süße Joghurt-Törtchen mit Tomaten-Pflaumen-Topping"


http://kuechenkunstwerk.blogspot.de/p/rezept-kuchen-vegicake.htmlWieviel Tüten für wieviel Gramm?
Ich habe das vegetarische Geliermittel für eine neue Kreation meiner VegiCake-Reihe getestet. Heraus kamen süße Joghurt-Törtchen mit Tomaten-Pflaumen-Topping. Sowohl für Joghurt- als auch Fruchtschicht habe ich das vegetarische Geliermittel verwendet. Dabei bin ich wie auf der Packungsanleitung beschrieben vorgegangen. Für 500 g Masse sollen 5 Beutel verwendet werden. Ein Beutel entspricht dabei laut Dr.Oetker 1-3 Blatt Gelatine. Das erscheint mir persönlich etwas viel. Und so war es auch. Bei der Verwerndung von 5 Tüten für 500 g Joghurtmasse gefiel mir das Ergebnis überhaupt nicht. Ich fand es viel zu fest. Die Gelatine übertönte den Joghurt. Und so kann ich die Hinweisangabe auf der Verpackung nicht empfehlen. Für meine Joghurtmasse reichen 4 Tütchen. 


Im inneren der Produktverpackung befinden sich 2 Rezept abgedruckt: beerige Joghurt-Quark-Creme + vegetarische Beeren-Quark-Torte. Das finde ich grunsätzlich sehr schön. Warum nur grundsätzlich? Für die meisten Torten-Rezepte verwendet man 500 g. Das bedeutet, dass man 5 der vegetarischen Geliermittel-Beutelchen benötigt - lt. Dr.Oekter. So ist es auch bei dem Rezeptvorschlag. Und wie viel sind in einem Produkt enthalten? Nur 4. Wirklich schade. In meinen Augen ist es einfach eine Verkaufsstrategie mit unschönem Beigeschmack...

Wie verwende ich das vegetarische Geliermittel?
Das Anrühren des hellen Pulvers ist wahnsinnig einfach - genauso wie die gemahlene, tierische Gelatine. Das Geliermittel wird einfach in eine kalte Flüssigkeit (bei mir war's Apfelsaft) geschüttet. Ich stelle den Herd an und rühre sie mit dem Schneebesen fleißig Kreis um Kreis um Kreis unter. Das ganze kocht kurz auf. Dann hat sich die Gelatine aufgelöst. Nun kann ich die Flüssigkeit weiter verarbeiten. Ich gieße ich sie z.B. bei meinen Joghurt-Törtchen in die kühle Joghurtmasse, rühre sie um, verteile sie auf dem Keksboden und lasse alles im Kühlschrank abkühlen. In seiner kühlen Zeit dickt das Geliermittel an und gibt meinen Törtchen den benötigten Halt.

Was enthält das "Geliermittel"? - Die Zutaten.
Geliermittel (Agar-Agar, Johannisbrotkernmehl, Konjak), Maltodextrin.

Was ist der Unterschied zur bereits vorhandenen, vegetraischen Gelatine "Agar Agar"?
Ihr lest bereits in der Zutatenliste, dass das Produkt von Dr.Oetker Konjak enthält. Konjak wird häufig in der asiatischen Küche verwendet. Es stammt von dem Gewächs "Teufelszunge" ab. In Deutschland wird es unter der Zusatzstoff-Nummer E425 gelistet. Seine Besonderheit ist die stark aufquellende Eigenschaft und die Tatsache, dass es so gut wie keine Kalorien hat. Kein Wunder, dass es als Trend Aufschwung nimmt. Ich habe die im deutschen Markt neu auftauchenden Shirataki-Nudeln aus Konjak bereits 2015 getestet. Lest hier mehr darüber: kalorienarme Konjak-Nudeln. Nun hat die Fähigkeit von Konjak auch das Backregal erreicht. Unbedenklich, aber dennoch aufpassen, dass ihr nicht zu viel auf einmal verwendet. Bei übermäßiger Dosierung kann es zu Durchfall und Bauschmwerzen kommen (Nebenwirkungen).

Preisvergleich der mir bekannten vegetarischen Geliermittel
Agar Agar von Biovegan = 18 g für 1,89 Euro (10,50 Euro / 100g )
Geliermittel von Dr.Oetker = 16 g für 1,79 Euro (11,19 Euro / 100g )
Apfelpektin von Arche = 20 g für 2,49 Euro (12,45 Euro / 100g)

Fazit
Das neue vegetarische Geliermittel von Dr.Oetker funktioniert einwandfrei. Allerdings solltet ihr auf die Dosierung achten. Bei mir reichte zum Teil eine geringere Beimischung als auf der Verpackung genannt wird. Meines Wissens ist dieses Produkt das erste in den Backregalen, dass auf die vor allem im asiatischen Raum bekannte Konjakwurzel basiert. Agar Agar ist bereits bekannt und gängig. Ein weiteres vegetarisches Geliermittel ist Apfelpektin. Grundsätzlich hat das Produkt den Test bestanden. In Summe ist es für mich eine Preisfrage.

Wie findet ihr das neue vegetarische Geliermittel? 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ähnliche Posts