Produkttest Patros für Grill & Ofen

Fleischlos grillen | Patros Grillkäse im Test

Ein wunderschönes Testpaket hat mich erreicht! :)
Herzlichen Dank an das Patros-Projektteam!


Mit diesem Inhalt lässt sich sehr gut testen: Der Produkttestumfang.
  • 1x Patros Feta
  • 1x Patros Feta in Öl
  • 2x Patros für Grill & Ofen "Paprika"
  • 2x Patros für Grill & Ofen "Kräuter"
  • 1 Rezeptbuch "Sommersalate mit Patros"
  • 1 tragbare Kühlbox mit Kühlakkus
Die #patrosgrillparty kann beginnen!

 Patros in Öl: Die ideale Salatbeilage.

Die in Öl eingelegten Patros-Fetawürfel sind mir bereits bekannt. Damit lässt sich jeder mediterane Salat schnell verfeinern. Bei mir gibt es diesmal einen gemischtes Salat auf griechische Art mit gebratener Putenbrust. Die Zutaten seht ihr im linken, oberen Bild: Paprika, Gurke, Oliven, Tomaten, Champignon, eingelegte Pepperonie und Ruccola.
Die Patros-Fetawürfel befinden sich in einem eckigen, leicht gewölbten Glas mit Schraubverschluss und obendrein mit Zierblättchen dekorativ abgedeckt. 
Die Patros-Fetawürfel besitzen ein weißliches, leicht cremigfarbenes Aussehen. Sie sind in Pflanzenöl eingelegt. Hierbei gibt es für mich einen gedanklichen Dämpfer: Ich würde mir wünschen, dass der für seine mediterane Art bekannte Fetakäse in Olivenöl eingelegt wird. Dies ist im Vergleich bekanntlich die gesündere Ölvariante. 
Die quadratischen, ca. 1cm großen Stückchen sind recht gleichmäßig geschnitten. Einige Wenige sind zerbrochen. Die Würfel schwimmen in viel Öl mit gut und ausgewogen kombinierten Kräuter- und Paprikastückchen. Sie besitzen zudem eine gewisse Festigkeit im Schnitt und bleiben in ihrer gewürfelten Form, auch wenn ich den Salat noch so sehr umrühre. Wenn ich ein Fetastückchen im Mund gegen den Gaumen drücke, brökelt er leicht auseinander. 
Geschmacklich ist diese Feta-Variante von Patros eher mild salzig und gleichzeitig intensiv im käsigen Fetaaroma.


Patros für Grill & Ofen: fleischlos Genießen.



Für Grill & Ofen: "Mediterrane mit Kräuter & Knoblauch"
Die Verpackung ist einfach und selbsterklärend gestaltet. Dafür gibt es einen Daumen hoch! Das eigentliche Feta-Produkt mit seinen insgesamt 150 g befindet sich in Kunststoff eingeschweißt in eine Aluschale gelegen. Das nötige Utensil für den Grill ist also bereits dabei. Auf der Kunststoffverpackung ist in einfachen und kurzen, bildhaften Schritten der Zubereitungsprozess abgebildet. In nur 10 Minuten ist das Essen fertig - egal ob im Ofen oder auf dem Grill. Die gefüllte Aluschale ist abschließend in eine an beiden Seiten offene Pappschachtel eingeschoben. 
Die Kunststoffverpackung ist Dank vorgeprägter Lasche einfach zu öffnen. Damit der Feta, der sich in ein wenig Salzlake befindet, seinen Platz sauber in der Aluschale findet, stürtzt ihr ihn am besten wie beim Kuchen. Auf der Oberfläche kann ich nun eine geleeartig Schicht mit vielen Kräutern erkennen. Vor der Zubereitung riecht es sehr intensive nach diversen Kräutern, von denen Thymian- und Knoblaucharoma hervorstechen.
Die Konsistenz lässt sich als leicht gummiartig beschreiben, wobei es im Kern minimal cremig ist. Gleichzeitig besitzt der Fetakäse eine gute Schnittfestigkeit mit glatter Schnittfäche.
Nach der Zubereitung schmeckt der Fetakäse sehr salzig. Der im "rohen Zustand" intensive Kräuterduft geht nun leicht unter. Im Mund habe ich langhaltend noch viel vom Kräuteraroma, da die Kräuterstückchen wesentlich länger verbleiben.

Zutaten
Käse in Salzlake gereift (52% i.Tr.), Trinkwasser, Kräuter (2,1%), Knoblauch, Speisesalz, Verdickungsmittel: Johannisbrotkernmehl, Branntweinessig, Thymianöl, Knoblauchöl.

Nährwerte (je 100 g)
Brennwert/Energie 1054 kJ (254 kcal)
Fett (davon gesättigt) 21,7 g (15,1 g)
Kohlenhydrate (davon Zucker)   11 g (0,9 g)
Eiweiß 13,6 g
Salz 3,0 g

Für Grill & Ofen: "Paprika & Chili"
In Verpackung - bis aus die minimale Abweichung in der Abbildung - und Konsistenz gleicht sich diese Produktsorte der Variante "Mediterrane Kräuter & Knoblauch" (siehe oben). Der Unterschied besteht im Geruch und Geschmack. Der 150 g schwere Fetakäse riecht Dank seiner geleeartigen, roten Oberschicht leicht tomatig und besitzt eine feine Paprikanote. Mit dem ersten Biss kommt die Schärfe der Chili gut durch. Es ist eine angenehme Schärfe. Keine Angst: ihr werdet nicht röcheln, vor Wärme schwitzen und fechelnd nach Löschmitteln fragen. ;) Jetzt wird es intensiver als Geruch anfänglich versprach.

Zutaten
Käse in Salzlake gereift (52% i.Tr.), Paprika (6,4%), Trinkwasser, Gewürze, Chili, Speisesalz, Verdickungsmittel: Johannisbrotkernmehl, Branntweinessig.

Nährwerte (je 100 g)
Brennwert/Energie 1054 kJ (255 kcal)
Fett (davon gesättigt) 21,7 g (15,1 g)
Kohlenhydrate (davon Zucker)   11 g (0,9 g)
Eiweiß 13,6 g
Salz 3,0 g

Patros für den Ofen mit Salat (vorher und nachher)


Patros für den Grill als Fleischalternative (vorher und nachher)




Fazit: Der Patros-Fetakäse für Ofen & Grill ist lecker und eine sehr gute Alternative zu Fleisch und Fisch. Beim Test stellt sich zusätzlich heraus, dass sich die Sorte "Paprika & Chili" sehr gut mit Fleisch kombinieren lässt. Setzt beides auf die Gabel und ihr werdet sehen, dass es tatsächlich passt. Die Sorte "Mediterrane Kräuter & Knoblauch" passt eher zu Salat und Gemüse, da wir beim Testen meistens eine gedankliche Verbindung zu den in Öl eingelegten Fetastückchen hatten. Grundsätzlich merkt man aber, dass der Patros-Fetakäse von guter Qualität ist. Es ist schwer zu sagen, welches unser Favorit ist. Da sich beide Sorten geschmacklich in unterschiedliche Richtungen bewegen, konnte sich keiner meiner Testpartner auf einen Liebling festlegen. 
Einen Nachsatz möchte ich euch noch mitgeben: Der gebackene oder auch gegrillte Fetakäse lässt sich auch im ausgekühlten Zustand noch genießen


Wie klingt "Patros für Grill & Ofen" in euren Ohren? Könnt ihr euch vorstellen, ihn beim Grillen einzusetzen (als Ersatz oder Zusatz)?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ähnliche Posts