Produkttest: Hochland Käsegriller

Vegetarisch Grillen | Hochland im Test

In diesem Sommer boomen vegetarische Grillprodukte. Die Marke "Hochland" hat sich ebenfalls etwas für alle Anti-Fleisch-Griller und Alternativ-Fleisch-Liebhaber ausgedacht. Sie nennen sich KÄSEGRILLER. Damit sie gebührend gefeiert und entsprechend getestet werden können, hat mir Hochland für eine Grillfete ein kleines Kühltaschenpaket geschnürt. Darin enthalten sind jeweils zwei Packungen der Käsegriller in den Sorten "Klassik" und "Kräuter" sowie der sich bereits schon länger auf dem Markt befindende "Ofenaufstriche" in den Varianten "Pizza" und "Flammkuchen". Bestandteil dieses Produkttests werden grundlegend die neuen Käsegriller sein. Seit März befinden sie sich auf dem deutschen Markt (Quelle: lebenmittelzeitung.de). So wirklich auffällig mit Werbemitteln angepriesen werden sie in meinen Augen allerdings erst seit gefühlt Juni. Egal wann, egal wie, egal wo - jetzt wird getestet! Meine "Testfete" findet während einer Bootstour statt.


  
Das Aussehen
In der Verpackung befinden sich jeweills 4 Stück der Käsewürstchen. Sie umfassen gemäß Verpackungsaufschrift 160 g. Dabei sind sie der Länge nach angeordnet in einer biegsamen, aromadichten Kunststoffverpackung eingefasst. Eine vorgeprägte Abrissecke erleichtert mir das Öffnen der Packung. Diese ist auf der Oberseite das Grillerherz ansprechend gestaltet und zeigt wie die Käsegriller auf dem Grill liegen.
Die Käsewürstchen der Sorte "Klassik" haben ein gelbliches Aussehen mit einem leichten, orangfarbenen Stich. Die Sorte "Kräuter" erstrahlen weniger orange, bieten dafür aber viele dunkelgrüne Flecken, die als Kräuterstückchen zu deuten sind.
Mit der Röstung bzw. dem Grillen der Käsegriller färbt sich die äußere Schicht wie von normalen, fleischhaltigen Würstchen gewohnt goldgelb bis dunkelbraun. Sie schauen wie echte Würstchen aus.

Der Geschmack

Die Zubereitung der Käsegriller ist genau wie bei "normalen" Würstchen recht einfach. Sicherheitshalber sind dafür Hinweise auf der Verpackung angebracht. Es reichen ein paar Einschnitte in die Haut. Anschließend könnt ihr je nach Belieben die Käsewürstchen bis zu ihrer Wunschfarbe grillen oder in der Pfanne bruzeln.
Die Käsegriller riechen unabhängig von ihrer Sorte wunderbar nach Käse. Im "rohen" Zustand haben die Würstchen eine recht feste Konsistenz. Leicht zusammen gebackt quetsche ich sie aus der Verpackung. Fertig gegrillt sehen sie fantastisch aus und machen Lust aufs Essen. Sie bekommen sowohl beim Grillen als auch Braten eine herrliche Bräune und wirken daher wie die gängigen Fleischwürtschen knackig, knusprig. Beim Probieren bestätigt sich die Wirkung. Die Käsegriller besitzen einen sehr schönen, knackigen Mantel. Gleichzeitig sind sie im Inneren saftig und dabei keineswegs flüssig zerlaufen. Den Kern der Käsegriller möchte ich als sehr fluffig beschreiben. Sie erinnern mich etwas an Ofenkäse in aufgebauschter Form oder auch an ein lockeres Käseomlette. Geschmacklich sticht das Käsearoma deutlich hervor. Beide Varianten sind gut abgeschmeckt, wobei die Kräutersorte mich und meine Mittester durch die eingearbeiteten Kräuter etwas mehr überzeugte. Die "Klassik"-Variante wirkt vergleichsweise unspektakulär. Nichtsdestotrotz komme ich zum Fazit: Für mich stellen die Käsegriller eine echte Alternative zur Grillwurst dar! 



Zutaten
Käsegriller "Klassik": Käsezubereitung 41% Fett i. Tr.
50% Käse, Sahne, Wasser, Zwiebeln, modifizierte Stärke, Butter, Hühnereiweißpulver, Sahnepulver, Speisesalz, Kräuter, natürliches Aroma, Gewürze, Zitronensaft aus Zitronensaftkonzentrat, Stärke, Farbstoff Carotin, Antioxidationsmittel Natriumascorbt, Geliermittel Calciumalginat.

Käsegriller "Kräuter": Käsezubereitung 42% Fett i. Tr.
50% Käse, Sahne, Wasser, Zwiebeln, modifizierte Stärke, Butter, Hühnereiweißpulver, Sahnepulver, Kräuter, Speisesalz, Knoblauch, natürliches Aroma, Gewürze, Zitronensaftkonzentrat, Stärke, Antioxidationsmittel Natriumascorbt, Geliermittel Calciumalginat.

Fazit
Der Hochland-Konzern präsentiert seit diesem Jahr in deutschen Kühlregalen seine "Käsegriller" auf Käsebasis. Damit kann der vegetarische Grillabend ohne Bedenken statt finden. Die Verpackung ist aromadicht und leicht zu öffnen. Die Zubereitung ist einfach. Geschmacklich sind beide Sorten sehr gut mit Salz und Kräutern abgestimmt. Für mein Empfinden ist die Kräutersorte etwas spannender und aromatischer. Die Konsistenz der Käsegriller begeistert mich. Der Wurstmantel, der vor der Zubereitung leicht eingeschnitten wird, bekommt eine herrliche Bräune und knackige Kruste. Innen verbleibt das Produkt saftig, fluffig und zieht dabei keinerlei Fäden wie man es bei Käse vermuten mag.
Das Herz vieler grillfreudiger Vegetarier wird höher schlagen. Ich bin überzeugt. Für mich stellen die Käsegriller eine echte Alternative zur "normalen" Fleischwurst dar.



Außerhalb der Wertung

Nährwerte (je 100 g): "Klassik"    "Kräuter"
Brennwert/Energie 1200 kJ (289 kcal)     1215 kJ (292 kcal)
Fett (davon gesättigt) 21 g (14 g) 21,3 g (14 g)
Kohlenhydrate (davon Zucker)  6,4 g (2,0 g) 6,3 g (2,0 g)
Eiweiß 18,4 g 18,7 g
Salz 2,1 g 2,1 g


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ähnliche Posts