NEWist! - Tine Gudbrandsdalen

Gudbrandsdalen - Käse wie ich ihn noch nicht kannte. Wow!
In dieser Woche habe habe ich etwas sehr interessantes entdeckt. Im Kühlregal schlummerte ein bräunlicher, kleiner Quadratklotz, der sich als Käse verkauft. Sowas habe ich noch nicht gesehen. Das Produkt nennt sich "Gudbrandsdalen", wird von der Firma Tine hergestellt und als norwegische Spezialität angepriesen. Das muss ich probieren! Was ist das besondere? Auf geht's zum Test! Ich bin schon ganz gespannt.

NEWist! FoodArt
Quelle: "Radiant Baby" by Keith Haring: artnetmarketing.com

Das Aussehen
Das Produkt befindet sich in einem dünnen, recht reißfesten Kunststoffmantel. Es lässt sich zwar leicht öffnen, muss dann aber sorgfältig mit Tüte, Frischhaltefolie oder unter der Käseglocke verstaut werden. Ein Wiederverschluss gibt es hier nicht. Das Design wirkt auf mich unspekatkulär. Einzig und allein die kleine, quadratische Form sowie der Name machen mich neugierig. Die Kunststofffolie ist weinrot gehalten und von jeder Seite mit weißem Text belegt. Auf dem ersten Blick erkenne ich nicht, dass es sich um einen Traditionskäse handelt. Dafür muss ich den sehr kleinen Text lesen.
Der Gudbrandsdalen ist ein quadratischer Käseklotz. Er schaut bräunlich wie bei Karamell aus. Insgesamt erhalte ich beim Kauf 250 g Käse.

Der Geruch & Geschmack
Der Gudbrandsdalen riecht ähnlich wie Emmentaler. Ich erkenne nussig, kräftige Noten, die gleichzeitig minimal süß wirken.
Beim Geschmack bin ich überrascht, erstaunt und zugleich begeistert. Es gibt hier viel zu entdecken. Der norwegische Käse schmeckt erstaunlich lieblich. Ich erkenne winzige Karamelnoten. In der Zutatenliste ist kein extra Zucker verzeichnet. Offensichtlich entsteht das liebliche Aroma im Herstellungsprozess. Aber keine Angst, er ist keine Süßigkeit. Im Vordergrund steht ein würziger, leicht salziger Geschmack. Von der Konsistenz her zeigt sich der Käse sehr schnittfest. Das Messer gleitet nur mit ordentlichem Druck durch den Gudbrandsdalen. Der Abbiss von einer Scheibe gelangt wiederrum mühelos. Hier zeigt sich der Käse mit einem eher zartem Schmelz. Anschließend klebt er leicht im Gaumen bevor er auf langsam auf der Zunge zergeht. 
Der Gudbrandsdalen hat mich überzeugt! Er ist eine fantastische Mischung aus Kuh- und Ziegenmilch. Dabei besitzt er keinen strengen Geruch oder Geschmack.Toll!

Zutaten
Gerahmter Molkenkäse aus Ziegenmilch und Kuhsahne, 35% Fett i.Tr., 29% Fett absolut:
Molke, pasteurisierte Kuhmilch (124 g in 100 g Käse), pasteurisierte Ziegenmilch.

Nährwerte (je 100 g)
Brennwert/Energie 1869 kJ (448 kcal)
Fett (davon gesättigt) 29 g (19 g)
Kohlenhydrate (davon Zucker)   35,8 g (30,7 g)
Eiweiß11 g
Salz 0,7 g

Fazit
Der dieswöchige NEWist!-Beitrag kann sich sehen lassen. Es ist schade, dass ich dieses Produkt nicht schon früher gekannt habe. Umso schöner ist es für mich diese Woche. Die Firma Tine steht für Käse. Sie vermarktet das Produkt "Gudbrandsdalen". Dies ist ein typischer, norwegischer Käse, der mich vor allem durch seinen Geschmack begeistert hat. Er schaut zwar unspektakulär aus, schmeckt aber umso besonderer. Neben einem deutlich würzigen Aroma besitzt er eine leichte, liebliche Note, die mich an Karamell erinnert. Fantastisch! Dabei sticht auf keinen Fall die Süße zu sehr hervor. Auch in den Zutaten ist kein extra Zucker verzeichnet. Die Süße entsteht offensichtlich im Herstellungsprozess. In den Zutaten wurde Ziegen- und Kumilch kombiniert. Keine Angst, liebe Ziegenkäse-Kritiker! Er schmeckt keinesfalls streng oder typisch nach Ziege. Probiert es aus! Wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Ich bin der Meinung: Der wird wieder gekauft und in mein Brötchenbelagsortiment aufgenommen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ähnliche Posts