NEWist! - Fol Epi à la Pesto

Mediterrane Klänge am Käse
Es gibt eine neue Kreation von der Firma Fol Epi. Es geht um Käse. Die klassischen, dünnen Käsescheiben dieser Marke wurden in einer limitierten Edition überarbeitet. Heraus kam die Sorte "à la Pesto". Ich habe das neue Produkt zufällig im Supermarkt entdeckt und freue mich, es diese Woche probieren und euch vorstellen zu können. Der Test beginnt.

NEWist! FoodArt
Quelle: "L`enfant au pigeon" by Pablo Picasso: media.kunst-fuer-alle.de


Das Aussehen
Das Produkt befindet sich in einer leicht durchsichtigen Kunststofferpackung. Sie lässt sich Dank einer vorgegebenen Lasche leicht Öffnen. Gleichzeitig ist die Verpackung wiederverschließbar, denn der abziehbare "Deckel" ist mit einem leicht klebrigen Rand ausgestattet. Dieser "Deckel" ist durchaus attraktiv gestaltet und vermittelt südeuropäisches, sommerliches Feeling.

Insgesamt umfasst das Produkt 5 dünne Käsescheiben mit je 22 g, die einen leichten, grünen Kräuterrand besitzen. Damit erhaltet ihr pro Verpackung 110 g Käse.

Der Geruch & Geschmack
Mit dem Öffnen der Kunststoffverpackung erkenne ich einen charakteristisch milden Käsegeruch. Er stellt sich für mich als kräutergeprägt, duftend dar und erinnert zudem etwas an Parmesan. Durchweg bilden sich bei mir Gedanken an verträumte, mediterrane Ortschaften.

Die hauchdünnen Scheiben sind schnittfest und besitzen wenige, kleine Löcher. Geschmacklich bildet sich ein sehr vollmundiges Aroma heraus. Das Käsearoma erinnert mich an nussigen Edamer. Die Kombination mit dem dünnen Pestorand finde ich sehr gut. Käse passt nunmal prima nach Südeuropa. Dementsprechend ergänzen sich klassisch nordische Käsenoten unwahrscheinlich gut mit Parmesan und Basilikum. Lecker!

Zutaten
Französische Schnittkäsezubereitung aus pasteurisierter Kuhmilch (50% Fett i.Tr.):
Pasteurisierte Kuhmilch, Käsereikulturen, Salz, Basilikum, Parmesanpulver, Spinat, natürliches Knoblaucharoma mit anderen natürlichen Aromen, Olivenöl.

Nährwerte (je Scheibe (22 g))
Brennwert/Energie 321 kJ (77 kcal)
Fett (davon gesättigt) 6,2 g (4,2 g)
Kohlenhydrate (davon Zucker)   < 0,1 g (< 0,1 g)
Eiweiß5,5 g
Salz 0,26 g
Calcium 167 mg (21%)

Fazit
Das Unternehmen Fol Epi hat sich für seine klassischen, hauchdünnen Käsescheiben eine limitierte Edition überlegt. Am Ende kam die Sorte "à la Pesto" heraus, die durch Parmesan- und Basilikumnoten geprägt ist. Die mediterranen Aromen werden mittels Pesto-Rand mit dem normalen Käse verbunden. Es ist ein schnittfester Käse, der mich an den klassisch nussigen Edamer erinnert. Das Produkt besteht meinen Test. Lecker.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ähnliche Posts