Produkttest - Almighurt Frucht & Gemüse von Ehrmann

Fruchtgemüse im Becher | Ehrmann im Test

Ich muss zugeben, ich war ja schon gespannt, was mir das Ehrmann-Team nach ihrer Anfrage schickt. Sie haben es bislang geheim gehalten. Guter Plan! Denn dadurch lasse ich den Test einfach auf mich zukommen und urteile unterbewusst nicht schon über Namen und Design. 
Beim Öffnen des Päckchens staune ich nun Bauklötzer! Der Ehrmann-Konzern hat einen Trend aufgegriffen und eine Almighurt-Produktlinie "Frucht & Gemüse" kreiert. Damit seid ihr bei mir sowas von richtig! Immerhin stehe ich seit meiner Entwicklung der VegiCakes offiziell dazu, mehr Gemüse in die Backstube zu bringen. Ihr seht, meine Freude über diesen Produkttest ist förmlich ungezügelt. Dann lasst uns schnell beginnen.

Das Testpaket
In dem, mir kostenlos zur Verfügung gestelltem Testpaket befinden sich in einer kleinen Kühltasche gut aufbewahrt je ein Becher aller vier Sorten der Produktlinie "Frucht & Gemüse".
  • Erdbeere Paprika
  • Kirsche Tomate
  • Orange Karotte
  • Apfel Rote Bete
Wuhu! Wie klingt das für euch? Mein erster Gedanke ist, dass ich die Orangen-Karotten-Kombination als süße Lebensmittelvariante schon kenne. Ähnlich wie der Möhrenkuchen ist sie in der neuen, modernen Küche schon fast gängig. Aber die anderen Kombinationen reizen mich sehr. Respekt, über so viel Mut und Kreativsinn, Ehrmann. Ich kenne keinen anderen Joghurt, der sich derzeit mit dieser Mischung im deutschen Kühlregal präsentiert. Nun geht's ans Eingemachte. Ihr wollte wissen, wie die Sorten riechen, schmecken, aussehen? Ich auch! :)

Almighurt Frucht & Gemüse: "Erdbeere Paprika"
Das Design des Bechers ist an die bisherigen Almighurt-Sorten angelehnt. Der Joghurt befindet sich in einem Kunststoffbecher und wird durch einen flexiblen, alufolien-artigen Deckel mit Lasche bedeckt. Auf der Lasche prangt das Wort "Neu". Sowohl auf dem Becher als auch auf dem Deckel ist die Produktlinie "Frucht & Gemüse" und die Sorte "Erdbeere Paprika" als Wort und Bild zu sehen. 
Ich öffne den Becher. Dabei erkenne ich einen rosafarbenen Inhalt mit Stückchen. Zuerst rieche ich am Joghurt. Ich stelle einen deutlichen Paprika-Geruch fest. Nebenher erkenne ich auch ein bisschen Erbeer-Aromen. Beim Umrühren sieht mein Testpartner einige kleine Blässchen. Die könnten vielleicht vom Wasser, das sich in den Paprikastücken befindet, stammen. Schon beim ersten Blick erkannte ich Stückchen. Beim Probieren finde ich nun heraus, dass diese Stückchen von Paprika und Erdbeere sind. Die Paprikastücken sind noch leicht bissfest, wohingegen die Erdbeerstücke weich sind. Was sagt nun mein Gaumen zu der Erdbeere-Paprika-Kombination? Lecker. Es hat was vom süßen Letscho. Ab dem zweiten Löffel schmeckt es hauptsächlich nach fruchtigem, süßen Erdbeerjoghurt. Beiläufig begleitet mich immer ein angenehmes Paprikaaroma. Ich finde gerade den ersten Löffel an interessantesten. Aber auch danach löffel ich gerne weiter. Wer hät's gedacht? Diese Kombi funktioniert tatsächlich!

Zutaten: Joghurt mild (3,8%), Zucker, 7% Paprika, 4% Erdbeeren, modifizierte Stärke, Weinessig, färbendes Karottenkonzentrat, Aroma.

Nährwerte (je Becher 150 g)
Brennwert/Energie 401 kJ (95 kcal)
Fett (davon gesättigt) 2,8 g (1,8 g)
Kohlenhydrate (davon Zucker)   14,5 g (13,5 g)
Eiweiß3,0 g
Salz 0,10 g


Almighurt Frucht & Gemüse: "Kirsche Tomate"
Das Design deckt sich mit meiner Beschreibung bei der Sorte "Erdbeere Paprika". Ich möchte euch ungern mit Wiederholungen belästigen. Daher scrollt einfach nochmal hoch, wenn ihr ein paar Wörter zur Verpackung lesen möchtet.
Ich fasse die Lasche und reiße gekonnt den Deckel zurück. "Überraschung": ebenfalls rosa. Zuerst teste ich wieder den Geruch. Es ist deutlich Kirsche. Nur ganz leicht schwingt ein Tomatenaroma mit. Es ist wirklich nur leicht und erinnert mich minimal an das Aroma von Tomatenmark. Auch hier finde ich wieder Stückchen. Diesmal sind es aber nur Stückchen von der Kirsche. Gleichzeitig deute ich einige kleine Fasern als sichtbaren Tomatenanteil im Joghurt. Nun tauche ich den Löffel ein und probiere. Es schmeckt... krass! Die Tomate sticht nach vorne. Direkt danach kommt dann aber auch schon die Kirsche. Beim Probieren dieser Sorte habe ich immer wieder Bilder von einem Teller Spaghetti mit Tomatensoße im Kopf - nur in süß. Die Kombination ist durchaus interessant. Dennoch komme ich nicht um den Gedanken an Spaghetti herum. Es begleitet mich ein komisches Gefühl aus "Interessant. Ich möchte nochmal probieren." und "Komisch. Süße Spaghetti?".

Zutaten: Joghurt mild (3,8% Fett), Zucker, 7% Tomatenmark aus Konzentrat, 5% Kirschen, modifizierte Stärke, Weinessig, färbendes Karottenkonzentrat, Aroma.

Nährwerte (je Becher 150 g)
Brennwert/Energie 418 kJ (99 kcal)
Fett (davon gesättigt) 2,8 g (1,8 g)
Kohlenhydrate (davon Zucker)   15,5 g (14,5 g)
Eiweiß3,0 g
Salz 0,10 g

Almighurt Frucht & Gemüse: "Orange Karotte"
Das Design deckt sich mit meiner Beschreibung bei der Sorte "Erdbeere Paprika". Ich möchte euch ungern mit Wiederholungen belästigen. Daher scrollt einfach nochmal hoch, wenn ihr ein paar Wörter zur Verpackung lesen möchtet.  
Ich öffne den Becher. Ton in Ton erkenne ich einen hellen, orangen Joghurt mit offensichtlichen Raspelstückchen, die kräftiger Orange erscheinen. Ich hänge meine Nase über den Joghurt und lasse zuerst meinen Geruchssinn entscheiden. Es riecht wie die bereits bekannte Almighurt "Blutorange". Einen schönen, satten Orangengeruch finde ich vor. Beim Probieren stellen sich die orangen Raspelstückchen als bissfeste Karottenstücke heraus. Aber diese Beilage hilft leider auch nicht, um das Karottenaroma heraus zu schmecken. Die Karotte geht komplett unter. Sowohl ich als auch mein Testbegleiter schmeckt nur die Orange - keine Möhre. Schade. Ich habe mir mehr versprochen. Dennoch ist der Geschmack sehr gut. Die Orange ist sehr präsent und gibt dem Joghurt eine fruchtige, sommerliche Note.

Zutaten: Joghurt mild (3,8% Fett), Zucker, 7% Karotten, 5% Früchte (Orangensaft aus Orangensaftkonzentrat, Orangen), modifizierte Stärke, färbendes Karottenkonzentrat, Aroma.

Nährwerte (je Becher 150 g)
Brennwert/Energie 393 kJ (93 kcal)
Fett (davon gesättigt) 2,8 g (1,8 g)
Kohlenhydrate (davon Zucker)   14 g (13 g)
Eiweiß3,0 g
Salz 0,10 g

Almighurt Frucht & Gemüse: "Apfel Rote Bete"
Das Design deckt sich mit meiner Beschreibung bei der Sorte "Erdbeere Paprika". Ich möchte euch ungern mit Wiederholungen belästigen. Daher scrollt einfach nochmal hoch, wenn ihr ein paar Wörter zur Verpackung lesen möchtet.  
Ich öffne den Becher. Pink! Das ist mal eine Farbe. Zuerst folgt wieder der Geruchstest. Ich erschnüffel Apfel - einzig und allein Apfel. Es könnte zwar auch Birne sein. Zumindest geht es in diese Richtung. Nun rühre ich den cremigen Joghurt um und erkenne auch hier viele Stücke. Beim Probieren erkenne ich, dass diese sowohl aus Apfel als auch aus Rote Bete bestehen. Die Apfelstückchen sind weich. Die Rote Bete ist hingegen leicht bissfest und ähnelt der Konsistenz von vorgegarter Rote Bete, wie wir sie vakuumverpackt oder eingelegt aus den Supermärkten kennen. Beim Geschmackstest bin ich zweigeteilt. Ich persönlich schmecke überhaupt keine Rote Bete heraus - nur Apfel. Mein Freund meint hingegen, im Abgang eine Rote-Bete-Note zu erkennen. Hm. Das ist so eine Sache mit der Sorte. Sie reißt mich, erhlich gesagt, nicht vom Hocker. Allerdings ist es auch nicht so einfach, denn die Rote Bete nimmt sehr schnell Aromen auf. Der wirklich eigentliche, charakteristische Geschmack von Rote Bete kommt hier nicht rüber. Ansonsten ist es ein sehr leckerer Apfel-Joghurt mit reichhaltigen Stückchen.

Zutaten: Joghurt mild (3,8%), Zucker, 6% Rote Bete, 5% Äpfel, modifizierte Stärke, färbendes Karottenkonzentrat, Aroma.

Nährwerte (je Becher 150 g)
Brennwert/Energie 384 kJ (91 kcal)
Fett (davon gesättigt) 2,8 g (1,8 g)
Kohlenhydrate (davon Zucker)   13,5 g (12,5 g)
Eiweiß3,0 g
Salz 0,10 g

Fazit & Ranking
Ui, ich wahr schon sehr gespannt auf das Probieren dieser Sorten. Sobald ich die Kühltasche geöffnet habe und die Etiketten las, konnte ich es kaum erwarten. Nun ist es soweit. Ich habe mich gemeinsam mit meinem Freund durch die Sorten probiert und euch unsere Ergebnisse aufbereitet. Nun fehlt noch ein abschließendes Ranking. Beim Wettbewerb der besten Frucht-und-Gemüse-Kombination haben die Sorten folgende Platzierungen belegt:

1. Erdbeer-Paprika
2. Kirsche Tomate
3. Orange Karotte
4. Apfel Rote Bete

Ich habe es schon eingangs geschrieben. Mit dieser Produktlinie hat Ehrmann Mut und Kreativsinn bewiesen. Den Trend, Obst und Gemüse in süßen Lebensmitteln zu kombinieren haben sie aufgefasst. Es sind grundsätzlich schöne Kombinationen, von denen ich teilweise echt überrascht wurde. Es ist auf jeden Fall eine Erfahrung wert. So viele Sorten sind es nicht. Probiert euch am besten einmal selbst dadurch und bewertet. Meine Ergebnisse sind zumindest schonmal ein Anhaltspunt.t Dennoch ist und bleibt alles eine Geschmackssache. Ich wünsche euch viel Spaß beim Ergründen dieser neuen Kombinationen. Dieser Produkttest hat viel Spaß gemacht. Danke, Ehrmann.

Wie denkt ihr über diese Kombinationen?  
Ich bin neugierig. Schreibt mir gerne eure Gedanken unter diesen Beitrag.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ähnliche Posts