>> NEWist! - Tchibo Cafissimo Teatime

Qualitätstee aus der Kapsel
In der letzten Zeit habe ich schon des öfteren von Kapselmaschinen gelesen, die auf die schnelle Zubereitung von aromatischen Teesorten spezialisiert sind. Tchibo knüpft hier an und brachte am 05.01.2015 Teekapseln auf dem Markt, die mit den bisherigen Kapsel-Kaffeemaschinen kompatibel sind. Via Twitter habe ich von der Neuerung im Tchibo-Unternehmen erfahren. Meine Neugierde war geweckt - nicht zuletzt, weil ich durch den Produkttest im letzten Jahr zur Markteinführung der Tuttocaffè sehr gute Erfahrungen mit den Tchiboprodukten gemacht habe.
Auf dem Unternehmensblog gibt mir Tchibo bereits einige Eindrücke zur Produkteinführung.
2,69 EUR kostet eine Stange mit 10 Kapseln. Drei verschiedene Sorten werden angeboten: Pure Black (Schwarztee), Rooibos Vanilla, Fruit Harmony (Himbeer-Früchtetee).
Meine Entscheidung fiel auf Pure Black und Fruit Harmony. Ich bin schon auf den Geschmack gespannt. 

NEWist! FoodArt
FoodArt ueber Keith Haring
Quelle by Keith Haring: google.de

Das Aussehen


Die Verpackungen sind für mich ansprechend gestaltet. Ihr seht sie oben links. Sie erwecken einen recht natürlichen Qualitätseindruck. Mit einem simplen Druck auf die Café-Crema-Taste wird das Wasser durch die Kapsel gejagt und landet in meiner Tasse. Tchibo schreibt davon, bei der Zubereitung pro Kapsel einmal die Taste zu betätigen. Ich habe zweimal gedrückt, da meine Tasse sonst nur halbvoll war.
Die Sorte Pure Black erscheint hellbraun - typisch für schwarzen Tee.
Die Sorte Fruit Harmony zeigt sich rötlich.
Nach dem Aufbrühen entsteht insbesondere bei Pure Black eine Schaumkrone. Komisch, denn laut dem Unternehmensblog soll die in der Kapsel enthaltene Silberfolie das Schäumen verhindern. 
Durch die Silberfolie und der entsprechend aromadichten Verpackung kann ich mir gut vorstellen, dass die Teekapsel auch nach längerer Aufbewahrung ihr Aroma behält und dieses nicht verfliegt oder zu einem altbackenem Geschmack des Tees führt. Dies scheint ein Vorteil gegenüber losem Tee in großen Tüten und Teebeuteln zu sein - wenn meine Vermutung zutrifft.
Ein Anbrechen der Kapseln gewährt mir und nun auch euch einen Einblick ins Innere. Hier zeigt sich, dass mit losem, in sehr kleine Stücke geteiltem Blatt- und Früchtetee gearbeitet wird. Das unten stehende Bild zeigt euch den Tee nach dem Aufbrühen.


Der Geschmack
Zuerst einige Worte zum Geruch:
Pure Black riecht leicht herb würzig wie ich es von einem schwarzen Tee gewohnt bin. Fruit Harmnoy besitzt einen intensiven, fruchtigen und trotz fehlender, zusätzlicher Süßung einen süßen Geruch. Leicht vanillig, würde ich sagen.
Der Geschmack des Pure Black ist fantastisch. Er vereint eine leicht herbe Note mit einem dezenten, würzigen Aroma.
Die Sorte Fruit Harmnoy schmeckt beerig und enthält eine leichte Säure wie bei Hagebuttentee. Das Vanillearoma aus dem Geruch finde ich im Geschmack wieder. Mir schmeckt der Früchtetee.
Was Tchibo sehr wichtig ist und dementsprechend in der Werbung hervorgehoben wird, ist die nachhaltige Zertifizierung der Teesorten. Das Unternehmen setzt auf Bioqualität und nachhaltigen Anbau. Auch ich bin davon angetan. Dafür gibt es "Daumen hoch".

Fazit
Der Kapseltee von Tchibo ist leicht zubereitet, riecht und schmeckt sehr gut. Ein Plus gibt es auch für die Qualität der Teesorten: ausgewählt, nachhaltig und lose verarbeitete Blätter/ Früchte. Im Prinzip bin ich mit dem neuen Tchibo-Produkt sehr zufrieden. Aber: Mir persönlich ist der Müll pro Tasse Tee im Vergleich zu klassischen Zubereitungen zu hoch. Und wenn ich dazu noch an den Preis von 2,69 EUR pro 10 Kapsel, d.h. pro 10 Tasse denke, entscheide ich mich dafür, losen Tee selbst abzufüllen und die minimale Ziehzeit abzuwarten. Mein Kapsel-Kaffeeautomat wird zukünftig eher Kaffee- anstelle Teekapseln zu verarbeiten haben. Wenn es jemanden unter euch gibt, der gerne Tee trinkt, aber selten dazu kommt, dann kann er ruhig zu Kapseln greifen. Das Aroma wird meiner Vermutung nach durch die aromadichte Verpackung auch noch nach einiger Zeit vorhalten.



Außerhalb der Wertung
Zutaten (Fruit Harmony):
Apfelstückchen, Hibiskus, Süßholzwurzel, natürliches Aroma (Erdbeere), Hagebuttenschalen, natürliches Aroma (Himbeere), Cranberrytrester, Himbeere (0,5%), Erdbeere (0,5%).
  



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ähnliche Posts