>> NEWist! - sticklembke Gemüse-Tee

Gemüse im Teebeutel
Von Gemüse im süßen Kuchen bin ich ja ein Fan wie ihr es aus meiner Rubrik VegiCake kennt. Nun bin ich auf Gemüse-Tee gestoßen. Mein Tee-Liebhaber-Herz schlägt höher und ich bin neugierig. Die Firma "sticklembke" bietet verschiedene Gemüsesorten in Teebeuteln an. Da ich mich nicht für eine bestimmte Sorte auf Anhieb entscheiden konnte, war ich sehr dankbar, dass es eine Selection mit allen vier Sorten gibt. Diese sind: Karotte&Curry, Spinat, Tomate&Ingwer, Rote Bete. Für 3,49 EUR erhalte ich das Produkt mit Bio-Qualität. Der Test beginnt.

NEWist! FoodArt
FoodArt ueber Johann Tischbein, Goethe
Quelle "Goethe in the Roman Campagna" by Johann Heinrich Wilhelm Tischbein: commons.wikimedia.org



Das Aussehen
In einer quadratischen Pappverpackung befinden sich insgesamt 12 Teebeutel in Pyramidenform (je Sorte drei Beutel). Diese sind jeweils in Kunststoff aromadicht engeschlossen. Die Verpackung an sich spricht mich absolut an: bunt, ausgewogen, auffällig, modisch.
Die Inhaltsmenge eines Teebeutels unterscheidet sich je nach Sorte (Spinat 3g, Rote Bete/ Tomate&Ingwer 3,25g, Karotte&Curry 3,5g). Nach dem Aufguss färbt sich das Teewasser sofort. Je nach Sorte unterscheidet sich die Intensität.

Der Geschmack
Vorerst kann ich euch verraten, dass jede Sorte recht herzhaft intensiv riecht und mich an Gemüsebrühe erinnert. Das ändert sich allerdings im Geschmack.
So intensiv die Sorten im Geruch herüber kommen, so mild und dennoch geschmacksstark sind sie beim Trinken. Die Sorte Karotte&Curry schmeckt minimal süß, leicht karottig mit deutlicher Currynote. Die Variante Spinat kann ich sowohl vom Geruch und Geschmack nicht eindeutig zuordnen. Hätte ich das Etikett mit dem Inhalt nicht gelesen, wäre ich noch am Rätslen. Trotzdem erscheint es mir lecker würzig und erinnert an so manchen Kräutertee. Die Sorte Tomate&Ingwer riecht und schmeckt eindeutig tomatig. Im Nachgang schmecke ich Zwiebelaromen heraus. Die Rote-Bete-Kreation riecht mild, kann ich aber nicht zuordnen. Beim Aufguss schaut's nach Früchtetee aus: kirschrot. Es schmeckt leicht süßlich, würzig und nur versteckt erkenne ich das erdige Wurzelaroma der Rote Bete.
Ich finde es ungewohnt, meinen Tee in herzhafter Variante zu genießen. Allerdings bin ich davon überzeugt, dass sich dieses noch etwas neuartige Gefühl mit jedem Aufguss in ein angenehmes Gefühl wandeln wird. Einen passenden Geschmacksvergleich zu den Gemüsetees zu finden, fällt mir schwer. Am ehesten könnt ihr euch den Geschmack vorstellen, wenn ihr an den Genuss von Gewürzchai in Kombination mit Gemüsearomen denkt.

Fazit
Das Unternehmen "sticklembke" beitet mit seinen neuen Bio-Gemüseteemischungen ein ungewohntes Teeerlebnis. Mit einem intensiven Geruch kommt das Produkt einher und besticht mit der Innovation: herzhafter Tee. Dabei geht es hier keineswegs um eine neue Form von Brühe oder Suppe. Fazit: lecker und gewöhnungsbedürftig.

5 von 5 Punkten



Außerhalb der Wertung
Zutaten: 
Karotte&Curry - Karotten (52%), Curry (15%), Ingwer, Zwiebeln, Kurkuma, Rote Bete, Süssholz
Spinat - Spinatblätter (62%), Dillspitzen (11%), Zwiebeln, Petersilie (10%), Fenchel, schwarzer Pfeffer
Tomate&Ingwer - Tomaten (46%), Ingwer (10%), Petersilie, Zwiebeln, Rote Bete, Basilikum, Kurkuma, Curry
Rote Bete - Rote Bete (70%), Kurkuma, Zwiebeln, Schnittlauch, Petersilie, schwarzer Pfeffer (2%)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ähnliche Posts