NEWist! - Tomatentraum Brotaufstrich

Mal etwas anderes: Tomatenaufstrich süß & würzig
In dieser Woche bin ich besonders stolz auf meinen Fund, denn ich habe es endlich entdeckt: der Tomatenaufstrich, der im Rahmen des RTL-TV-Formats "Das Erfolgsrezept" zum Vize-Sieger gekührt wurde. Die Ausstrahlung ist schon eine Weile her, doch meine Neugierde auf dieses Produkt ließ nicht nach. Der Tomatenaufstrich wird ausschließlich im Edeka angeboten und kostet dort 1,69 EUR. Jetzt ist es endlich soweit. Der Test kann beginnen. Juhu!

NEWist! FoodArt
Quelle "Girl with Banjo" by Mary Cassatt: prints.encore-editions.com


Das Aussehen
Der Inhalt befindet sich in einem durchsichtigen Glas mit Schraubverschluss. Das Etikett ist nicht besonders auffällig, modern oder pfiffig gestaltet. Es scheint recht nüchtern und vermittelt nur ansatzweise den Inhalt. Hier kann auf jedenfall noch eine Schippe drauf gelegt werden, um es ansprechend zu gestalten.

Der Tomatenaufstrich umfasst laut Inhaltsangabe 240 g. Er ist dunkelrot und enthält sichtbare hellgelbe und dunkelgrüne als auch rote und leicht durchsichtige Stückchen. Ein Blick auf die Zutatenliste lässt mich vermuten, dass es sich um Tomatenkerne, -stückchen und zerkleinerte Basilikumblätter und Zwiebeln handelt.

Der Geschmack
Mit einem hörbaren "Plopp" öffnet sich der Verschluss. Es riecht intensiv tomatig und fruchtig. Ich erkenne eine minimale Süße. Gleichzeitig riecht es leicht säuerlich und lässt mich an Chutney erinnern.

Der Geschmackstest? Ich bin überraschend begeistert. Nachdem mich der Geruch in die Chutney-Ecke gedrängt hat, werde ich geschmacklich überrascht. Der geleeartige Aufstrich, der durch seine leichte Bindung nicht zu fest ist, schmeckt vor allem süß! Er ist für mich eine neuartige Kombination aus süßer Marmelade und würzigem Chutney. Dabei ist er überhaupt nicht essiglastig. Die Schärfe der Chilie kommt eindeutig durch, überlagert aber nicht. Das Zimt- und Vanillearoma ist erkennbar. Es unterstreicht optimal in leichter, zurückhaltender Form die tomatige Fruchtnote. Alles zusammen ist eine fantastische Kombination! Ihr glaubt es nicht, wenn ihr es nicht probiert. Der süße und gleichzeitig sehr würzige Tomatenaufstrich passt sowohl zum süßen Frühstück als auch herzhaftem Grillabend. Ich bin hin und weg!

Zutaten
60% Tomaten, Zucker, Zwiebeln, 3,3% Tomatenmark, Geliermittel: Pektine; Säurungsmittel: Citronensäure; Chilies, Basilikum, färbendes Lebensmittel: Karottenkonzentrat; Sonnenblumenöl, Knoblauch, Vanilleschoten, Speisesalz, Ingwer, Zimt.

Fazit
Das durch mich in dieser Woche getestete Produkt stammt diesmal nicht von einem namenhaften Großkonzern. Es wurde in einem TV-Format aus den Rezeptbüchern von Hobbyköchen entdeckt und wird bislang nur im Edeka angeboten. Es handelt sich um einen süßen und gleichzeitig würzigen Aufstrich, der größtenteils auf Tomaten basiert. Der Geruch erinnert an Chutney. Der Geschmack hingegen wird euch überraschen! Durch den deutlichen Zuckeranteil passt er sowohl zum süßen Frühstück als auch herzhaften Grillabend. Die minimal präsenten Zimt- und Vanillearomen stellen sich als sehr gute Kombination zu Tomaten, Chili, Basilikum und Zwiebeln heraus. Der Aufstrich überzeugt geschmacklich. Aus der Produktverpackung kann man jedoch noch einiges heraus holen. Da dies für mich absolut zweitrangig ist, bekommt das Produkt von mir die volle Punktzahl.

5 von 5 Punkten



Außerhalb der Wertung

Nährwerte (je 100 g)
Brennwert/Energie 727 kJ (171 kcal)
Fett (davon gesättigt) 0,3 g (0,04 g)
Kohlenhydrate (davon Zucker)   39,6 g (39,4 g)
Eiweiß 0,9 g
Salz 0,12 g


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ähnliche Posts