NEWist! - Emmi Jogurt Aloe Vera

Erfrischende Schönheit im Joghurt
Das schweizer Unternehmen Emmi hat einen Joghurt mit einer Zutat auf den Markt gebracht, die ich bisher nur von Gesichtscremen und Body Lotions kannte. Es ist Aloe Vera. Die Sorte steht nun auch in den Regalen deutscher Supermärkte. Ich habe sie bei Edeka entdeckt und bin schon gespannt, wie sich die grüne Kaktuspflanze im Joghurt macht. Auf geht's zum Test.

NEWist! FoodArt
Quelle: "Primed Canvas" by Anonym: bangalore.quikr.com


Das Aussehen
Das Molkereiprodukt befindet sich in einem dünnwandigen Kunststoffbecher, der von einem Pappmantel umgeben ist. Ein flexibler Aludeckel, wie ich ihn vom typischen Joghurtbecher kenne, deckelt den Becher ab. Das Design finde ich ansprechend, schlicht gestaltet. Es vermittelt mir Leichtigkeit. Zudem ist die Aloe-Vera-Pflanze, die den Inhalt ausmacht, abgebildet.

Der Joghurt besitzt eine pastellgeprägte Farbe. Er ist dezent hellgrün gehalten. In der Creme erkenne ich grünliche Stückchen. Insgesamt macht das Produkt 150 g aus.

Der Geruch & Geschmack
Mit dem Abreißen des Aludeckels rieche ich Frucht kombiniert mit Zitrusnoten. Der aromatische Duft erinnert mich an Litschis.

Die Eindrücke vom Geruch setzen sich im Geschmack fort. Auch hier finde ich Parallelen zur Litschi-Frucht. Die cremige Joghurtmasse besitzt eine leichte Süße. Sie ergänzt die fruchtigen, zitronigen Aromen. Die erkennbaren Stückchen stellen sich als Aloe Vera heraus. Sie sind etwas glibschig und zugleich bissfest. Mir persönlich schmeckt die Joghurtsorte sehr gut. Sie ist sehr erfrischend, leicht, fruchtig und nicht zu süß. Lecker.

Zutaten
Fettarmer Jogurt (1,7% Fett im Milchanteil), 10% Aloe-Vera, Zucker, modifizierte Stärke, natürliches Aroma, Zitronensaftkonzentrat.

Nährwerte (je 100 g)
Brennwert/Energie 350 kJ (82 kcal)
Fett (davon gesättigt) 1,1 g (0,7 g)
Kohlenhydrate (davon Zucker)   14,0 g (13,0 g)
Eiweiß4,0 g
Salz 0,08 g

Fazit
Von der Schweiz nach Deutschland. Das Molkereiunternehmen Emmi hat einen Joghurt in der Wellnesssorte "Aloe Vera" entwickelt. Bisher kannte ich die Zutat nur aus der Kosmetikbranche. Letztenendes stellt sich heraus, dass sich die grüne Kaktuspflanze  auch sehr gut im Joghurt macht. Das Produkt schmeckt fruchtig, leicht, minimal süßlich und zitronig. Es ist erfrischend und erinnert mich an Litschis. Rundherum eine gelungene Kreation.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ähnliche Posts