>> NEWist! - Alpro Sojajoghurt

Veganer Zitronenkuchen in Joghurtform

"Mit Essen spielt man nicht!" - Doch! :)
Mein Frühstück ging ich heute einmal vegan an. Der Alprojoghurt auf Sojabasis lässt sich dabei sehr gut als neuer Produkttest einbauen, denn ihn gibt es nun auch in der Geschmacksrichtung "Zitronenkuchen". Los geht's!

NEWist! FoodArt


















Das Aussehen
Das Produkt ist ansprechend gestaltet und zusätzlich zur "normalen" Joghurtverpackung von einem Pappmantel umhüllt. Für den alltäglichen Genuss besitzt es einen Plastikdeckel, der den Joghurt wieder verschließen lässt. Guter Gedanke.


Der Geschmack
Als erstes strömt nach dem Öffnen eine zitronige Note entgegen. Lecker. Die Konsistenz ist durchaus cremig. Ich kenne andere Sojajoghurts, bei denen die Konsistenz schnittfester erscheint. Daher meine Konsistenz-Wertung: sehr gut.
Der Geschmack deckt sich mit dem Geruch: zitronig. Hier lässt sich jedoch noch genauer beschreiben: zitronig wie Zitronenkuchen. Ich habe eindeutig einen Zitronenkuchen aus dem Joghurt heraus geschmeckt. Der typisch getreidige Sojageschmack wird durch diese Aromarichtung gut überdeckt. Dennoch muss man die Kombination Joghurt-Kuchen mögen. In einem anderen Produkttest (siehe: Almighurt) habe ich bereits erwähnt, dass ich kein Freund davon bin. Dennoch hat Alpro die Geschmacksrichtung gut getroffen. Ich finde den Joghurt trotz meiner "Abneigung" lecker, werde diese Sorte aber wohl nicht noch einmal kaufen.

Fazit
Der getestete Alpro Sojajoghurt ist eine sehr gute, vegane Alternative zum "normalen" Joghurt auf Milchbasis.
Die Geschmacksrichtung ist gut, aber - genau wie bei Milchjoghurt - muss man die Kuchennote grundsätzlich mögen. Ich favourisiere natur oder Frucht. Dennoch bekommt der Joghurt von mir...

4 von 5 Punkten


Außerhalb der Wertung
Zutaten:
Wasser, geschälte Sojabohnen (7,8%), Zucker, pflanzliche Öle und Fette (Sonnenblume, Shea), Glukose-Fruktose-Sirup, Zitronensaft aus Saftkonzentrat (1,7%), Zitrone (1,3%), Verdickungsmittel (modifizierte Maisstärke), Säureemulgatoren (Zitronensäure, Natriumcitrat), Tricalciumphosphat, Stabilisator (Pektin), Emulgator (Sonnenblumenlecithin), Aroma, natürliches Aroma, Meersalz, Saflor- und Zitronenkonzentrat, Antioxidationsmittel (stark tocopherolhaltige Extrakte, Ascorblpalmittat), Joghurtkulturen (Str. thermophilus, L. bulgaricus), Vitamine (Riboflavin (B2), B12, D2).

Nährwerte (pro 100 g):
Energie   481 kJ (115 kcal)
Fett (davon gesättigt)   5,9 g (1,7 g)
Kohlenhydrate (davon Zucker)   10,5 g (9,6 g)
Ballaststoffe   0,7 g
Eiweiß   3,9 g
Salz   0,36 g 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ähnliche Posts