Ich lebe glutenfrei. - Meine vierte Woche

Ich lebe glutenfrei. - Meine vierte Woche

4. Woche (20.03. - 26.03.2017)

Geht für euch die Woche auch so rasant vorbei wie für mich? Unglaublich, dass ich mich schon vier Wochen lang nach glutenfreien Alternativen umschaue und so lebe. Nachdem ich in der letzten Woche viel Kuchen gebacken und mich im Bereich Low Carb ausprobiert habe, beginnt nun eine Woche ohne neues Kuchenrezept - aber dafür mit herzhaften Rezeptideen.

Es ist Montagmorgen. Zum Wochenstart der letzten Woche habe ich ja diesen leckeren Quinoa-Chia-Salat aus der Supermarkt-Kühltheke probiert. Da das wohl nicht so schwer sein kann, probiere ich mich heute früh daran. Quinoa braucht nicht lang zum Garen. Und so setze ich neben meinem Frühstück die Grundlage für mein "Mittag to go" an. Es wird genau wie Reis zubereitet (Verhältnis 1:2) und benötigt ungefähr 15 Minuten. Danach würze ich es und gebe etwas Öl und Weißweinessig hinzu. Dann schnibbel ich noch Tomate, Paprika und Rote Bete rein. Kräuter oben drauf, umgerührt und schon ist es fertig. Ich fülle es in ein leeres Einwegglas und freue mich jetzt schon auf die Mittagspause. 

Mein selbstgemachter Quinoa-Salat to go war lecker. Das mache ich wieder! Aber für mein Dienstagmittag bin ich mit einer Freundin verabredet. Auf dem Weg zur Arbeit google ich nochmal schnell, welche glutenfreien Restaurants Lübeck bietet. Immerhin habe ich schon zwei gute Varianten gefunden - möchte aber gerne neues testen. Tatsächlich kann mir das Internet weiterhelfen. In der Ohana Bar soll es glutenfreie Gerichte wie verschiedene Currys und auch Burger mit glutenfreiem Brot geben. Das testen wir! - so mein Entschluss. Doch kaum angekommen in der Mittagspause müssen wir uns von einem Öffnungszeitenschild in die Schranken weisen lassen. Die machen erst abends auf. Da hätte ich auch mal eher drauf schauen können. Egal. 

Die zweite Variante, die ich im Internet als Tipp gelesen habe, ist die Löffelbar. Die befindet sich gleich gegenüber. Welch ein Glück. Dort werden täglich frische Suppen angeboten. Es ist ein kleiner Laden und eher Imbiss als Restaurant. Aber für unsere Mittagspause reicht es komplett. Auf der Speisetafel stehen schon einige Suppen extra mit "glutenfrei" und/ oder "vegan" ausgewiesen. Ich frage aber lieber nochmal nach. Das Personal ist sehr freundlich und zeigt mir alle der acht Suppen, die glutenfrei sind. Ich entscheide mich für eine Tomaten-Reis-Suppe mit Fleischbällchen. Ich frage mich, wie die Fleischbällchen gebunden wurden, vertraue aber gleichzeitig auf das Wissen der Küche. Sie schmeckt sehr lecker und macht gut satt. Prima Entscheidung.

Am Folgetag mache ich mal eher Feierabend. Ich freue mich über das schöne Wetter und gleichzeitig auch auf einen neuen glutenfreien Test: Low Carb Pizza von Lizza. Der Teig besteht aus Wasser, Goldleinsamen, Kokosmehl, Chiasamen, Meersalz und Flohsamenschalenpulver. Er ist für eine Person abgepackt und kostet stolze 2,99 Euro. Ich belege ihn mit einer Tomatensoße aus Tomatenmark, Oregano und Wasser. Darauf verteile ich dann geraspelten Käse, Tomatenscheiben und Oliven. Obacht übrigens beim Käse! Der bereits fertig geraspelte Käse, den man so im Supermarkt kaufen kann, ist oftmals mit glutenhaltigem Trennmittel versehen. Diesen Tipp hat mir eine Kollegin mit auf dem Weg gegeben. Für mich ist dieser eh kaum eine Alternative; aber auf jeden Fall gut zu wissen. 

Der Low Carb Pizzateig wird zuerst vorgebacken, dann belegt und dann nochmal überbacken. Er wird schön knusprig und ich kann wohl gut sagen, dass er für glutenfreie Nahrung eine gute Alternative zur normalen Pizza ist. Natürlich schmeckt er etwas nussiger und schon ein bisschen anders. Aber er vermittelt mir den Knusper und das mediterrane Gefühl, was mir eine Pizza gibt.

Und schon ist Donnerstag. Auch heute geht es in der Mittagspause wieder mit einer Freundin in die Innenstadt von Lübeck. Die Auswahl grenzt sich langsam ein. Aber irgendwie dauert es doch nicht allzu lange bis wir auf eine gute Wahl kommen. Wir steuern die Hüxstraße und dort das Fisch-Geschäft H.P.Krützfeld an. Man muss dort zwar im Stehen essen, aber die Qualität und der Geschmack sind wirklich sehr gut. 1A! Ich entscheide mich für Lachs mit Kartoffel-Speck-Salat - auch wenn mich das panierte Knusper-Fischfilet so sehr anlacht. Neidisch bin ich da schon auf meine Freundin, die das ganz ohne Bedenken essen kann. Das ist auch das erste Mal, dass ich diesen Neid empfinde und mich ansatzweise in Glutenintolerante hinein versetzen kann. Es ist schon nicht wirklich einfach, wenn man weiß, wie gut glutenhaltige Lebensmittel schmecken.

Eh ich mich versehe ist Wochenende. Samstag ist Shopping-Tag im LUV-Center. Natürlich ist Ikea mit dabei - aber diesmal nicht der DIY-Hot Dog. Das kratzt mich aber heute weniger, denn ich habe trotzdem eine gute Auswahl. Im Obergeschoss befindet sich ein Asiate namens LeboQ. Und dessen Essen ist wirklich lecker. Das tankt meine Energie gut auf für die zweite Shopping-Runde. ;)

Der Sonntag ist angebrochen und die Sonne strahlt auch heute als müsse sie etwas beweisen. Endlich Frühling! Da habe ich auch gleich viel mehr Lust auf Gerichte, die ich schon lange ausprobieren wollte. Genau deshalb entstehen heute glutenfreie Rosmarin-Käse-Stangen. Die habe ich aus meinem Low Carb-Backbuch, was ich bei der Blogger-Challenge "Re Create" von Marc (Bake to the roots) gewonnen habe. Für 7 Stück schlage ich 2 Eiweiß mit 1 TL Salz steif. Dazu kommen 100 g Sojamehl, das ich mit Knethaken unterziehe. Nun folgen 50 ml lauwarmes Wasser, 50 ml Rapsöl und 1 EL getrocknete Rosmarinblätter. Das Ganze knete ich zu einem Teig. Der ist recht klebrig, muss aber so. Jetzt feuchte ich die Finger immer wieder mit Wasser an und forme die kleinen Stangen. Ihr könnt sie hier schon direkt so in Form bringen wie ihr sie haben möchtet. Beim Backen verändern sie sich kaum. 

Sobald das fertig ist, raspel ich zwei Käsescheiben klein. Die Teigrohlinge bestreiche ich mit einem der beiseite gestellten Eigelbe. Darüber kommen dann die Käseraspel. Und nun ab in den Ofen (200°C Ober-/Unterhitze). Nach guten 30 Minuten sind sie fertig und können sowohl warm als auch kalt gegessen werden. Ich persönlich finde einen Dipp dazu schön, da die Stangen  zwar weich und knusprig, aber auch gleichzeitig sehr sättigend sind. Sie brauchen irgendwie was Frisches. Kräuterquark passt dazu prima. So geht auch mein Sonntag langsam zu Ende. Ich bin schon gespannt, was mich in der fünften Woche erwartet. Wie immer lasse ich es euch zum Ende der Woche - am Sonntag - wissen. 

Habt bis dahin eine schöne Woche!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ähnliche Posts