Rezept: Cruffins = Croissant + Muffin

Rezept: Cruffins = Croissant + Muffin

Heute habe ich ein wunderbares Rezept für alle, die schnell gemachten Naschkram lieben. Es gibt Cruffins! Bitte was? Cruffins sind sogenanntes Hybrid Food. Sie sind ein Mix aus Croissant und Muffin. Dabei erinnern sie mich gleichzeitig an Zimtschnecke und Franzbrötchen. Einfach herrlich! Das kann ich euch nicht vorenthalten. ;) Den süßen Knusper könnt ihr ganz einfach zubereiten. Wie genau, zeige ich euch in diesem Beitrag.

Cruffins - wer hat davon schon gehört oder sie sogar probiert? Sie sind ein Food-Trend, der wie so viele aus den USA zu uns gelangt ist. Er steht schon eine Weile auf meiner To-do-Liste. Und heute ist es endlich soweit. Ich wage mich an die Food-Fusion Muffin + Croissant. 

Da der Cruffin zu einem Teil aus Croissant besteht, ist die Basis Blätterteig. Ich nehme dafür eine Blätterteigrolle aus der Frischetheke (275 g). Die ist sehr praktisch, wenn es schnell gehen muss. An selbstgemachten Blätterteig habe ich mich ehrlich gesagt noch nicht heran getraut. Aber das muss man tatsächlich auch nicht überstürzen. ;) Der Gekaufte schmeckt wunderbar und lässt sich unkompliziert zubereiten. Ich rolle ihn aus und streiche ihn mit 30 g geschmolzener Butter ein. Gleichzeitig heize ich den Ofen auf 180°C vor.

Auf den mit Butter eingestrichenen Blätterteig streue ich 25 g Zucker, den ich vorher mit Zimt vermischt habe. Das waren etwa 2 TL Zimt. Je nach Geschmack könnt ihr etwas weniger oder mehr verwenden. Für mich ist dieses Mischverhältnis ideal. Nun kommen noch 15 g gemahlene Mandeln und der Abrieb einer Orange hinzu. 

Als nächstes schneide ich den bestreuten Cruffin-Blätterteig der Länge nach in sechs Streifen. Die rolle ich dann einfach auf und stelle sie mit der Schnittfläche aufrecht in die Muffinförmchen. Die habe ich vorher ins Muffinblech gelegt. Nun drücke ich sie etwas platt, sodass sich ihre Höhe etwas reduziert. Sie sollten jetzt etwas höher als der Abschluss der Muffinförmchen sein.

Jetzt ist alles vorbereitet. Die Cruffins dürfen zu Cruffins werden. Dafür schiebe ich sie auf mittlerer Schiene in den Ofen und lasse sie bei 180°C (Umluft) etwa 25 Minuten goldbraun backen. Durch den Blätterteig wandern die einzelnen Schichten nach oben. Sie schieben sich förmlich in die Spitze und bilden so die typische Form von Muffins. So bekommt er seinen Namen "Cruffin". Nachdem sie etwas ausgekühlt sind, darf geschlemmt werden.

Ich gebe zu, es ist kein leichtes Gebäck. Aber der Cruffin überzeugt in Kürze, Würze und trendiger Einfachheit. Damit bekommt ihr recht simple mit wenigen Zutaten und Aufwand ein leckeres Mini-Gebäck auf den Tisch. Ich hoffe, der Cruffin hat nun weitere Fans gewonnen. ;)

Zutaten für Cruffins = Croissant + Muffin

Rezept reicht für 6 Cruffins
275 g Blätterteig | 25 g Zimt-und-Zucker-Mischung | 30 g Butter | 15 g gemahlene Mandeln | 1 Orange


Viel Spaß beim Backen!
Eure Anja

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ähnliche Posts