Sommerlich leichter Cheesecake mit Aprikosen - mein Rezept

Sommerlich leichter Cheesecake mit Aprikosen


Ich weiß nicht, wie es gerade bei euch ausschaut. Aber als ich heute morgen aus dem Fenster sah, vermisste ich Sonne, Sommer, Leichtigkeit. Die Wolken schütten fortdauernd Regentropfen aus. Und mit diesem trüben Eindruck kann ich mich heute nicht anfreunden - auch wenn es ein Couch-Potatoe-Sonntag ist, wie er im Buche steht. Da muss schnell etwas sommerliches her. Ich zaubere einen sommerleichten Cheesecake mit Aprikosen! 

Zuerst heize ich den Ofen auf 150°C vor. Diese angenehme Temperatur benötigt mein Cheesecake. Nun geht es schon an den Cheesecake an sich. Ich wasche 3 Aprikosen, halbiere sie, entkerne sie und schnibbel sie klein. Für den "Cheesecake-Teig" greife ich auf eine sommerleichte Variante zurück. Ich vermische 500 g Magerquark mit 2 Eiern, 2 EL Speisestärke und 6 EL Vanillezucker. Nun hebe ich die klein geschnitten
leichter, fruchtiger Cheesecake (aus der Form)
en Aprikosen unter. Tata! Das ist schon der ganze Zauber. Die Hälfte des "Cheesecake-Teiges" fülle ich in eine kleine, mit Backpapier ausgelegte Springform. Darauf verteile ich vorsichtig gemahlene Kürbiskerne. Das sorgt dafür, dass beim Anschnitt den Cheesecake eine schöne grüne Linie durchzieht. Mandeln passen auch sehr gut dazu. Die werdet ihr dann allerdings nur beim Probieren entdecken. Auf die dünne Kürbiskernschicht fülle ich nun die restliche Teigmenge. Damit die oberste Schicht schön glatt wird, klopfe ich mit der befüllteb Springform leicht auf die Arbeitsfläche. Zum Schluss kümmere ich mich um das orange Topping meines Aprikosen-Cheesecakes. Ich wasche 3 Aprikosen, halbiere sie, entsteine sie und schneide sie klein. Dann gebe ich die Stückchen zusammen mit 100 ml Karottensaft, 1 Spritzer Zitronensaft und 4 EL Vanillezucker in einen Kochtopf. Ich koche alles auf und lasse es etwas einreduzieren. Anschließend püriere ich die Soße leicht durch. Nun wage ich mich an das sommerliche Blumenmuster meines Cheesecakes. Hierfür nehme ich mir einen Teelöffel und trage vorsichtig die Aprikosensoße auf: einmal als äußeren Kreis und einmal als inneren Kreis. Die Blume entsteht, indem ich mit einem Zahnstocher Linien vom äußeren Kreis in die Mitte ziehe. Ich habe es insgesamt 14mal gemacht. Das ist natürlich keine starre Größe. Schaut einfach, wie es bei eurem Kuchen ausschaut. Jetzt seht ihr schon das farbenfrohe Ergebnis. Allein dieser Anblick hat mich bereits wieder sommerlich eingestimmt. Da können mir die Regenwolken gar nichts anhaben. ;)

leichter , fruchtiger Cheesecake (serviert)
Nun geht es zum finalen Schritt. Mein Cheesecake kommt in den vorgeheizten Ofen. Bei 150°C (Ober-/ Unterhitze) lasse ich ihn 1 Stunde in Ruhe vor sich her backen. Diese Zeit braucht er einfach, damit sich Ei- und Quark-Stärke-Masse verbinden und er gleichzeitig keine Bräune annimmt. Das wäre sonst ja schade um mein Blumenmuster. Nach einer Stunde Backzeit stelle ich den Ofen aus und lasse den Cheesecake aber noch für etwa 15 Minuten liegen. Dadurch erhält mein geliebter Kuchen keinen Temperaturschock und stürtzt ein. Er kann sich in Ruhe entspannen und abkühlen. 
Zum Servieren richte ich ihn auf Schiefertafeln an. Ich lasse das Cheesecake-Stück durch den noch übrig gebliebenen Soßenspiegel und einer aufgeschnittenen Aprikose begleiten. Guten Appetit! Das tut gut. Meine Lauen steigt.

Zutaten für meinen sommerlichen Aprikosen-Cheesecake

500 g   Magerquark
6 Stk    Aprikosen
2 EL    Speisestärke
2 Stk    Eier (Größe L)
3 EL     gemahlene Kürbiskerne
10 EL   Vanillezucker
100 ml  Karottensaft
n.B.      Zitronensaft


Ich hoffe, euch hiermit sommerlich inspiriert haben zu können. Was haltet ihr von dieser leichten Cheesecake-Variante?

Liebe Grüße und lasst es euch gut gehen.
Eure Anja

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ähnliche Posts