>> NEWist! - Kühne Kater Killer

Produkttest und kreative FoodArt. NEWist! der 3. KW 2015: Kühne Katerkiller
Würziger After-Party-Snack

Pünktlich zum Jahreswechsel und den anstehenden, zahlreichen Silvesterfeten erschien im Supermarkt ein Kühne-Produkt mit dem Titel „Kater Killer“. Es sind Gewürzgurken, die „extra würzig“ gestaltet wurden. Sie versprechen mir eine ideale Beilage zu meinem Frühstück nach der durchzechten Silvesternacht. […]

2015 ist nun angebrochen. Ich hoffe, ihr seid im Kreise eurer Lieben gut ins neue Jahr gekommen und habt ausreichend gefeiert. Der „Kater Killer“ war wie vorgesehen Teil unseres Frühstücks bzw. Spätmittags – Gott sei Dank ohne Kopfschmerzen. Nachfolgend schreibe ich euch unsere Eindrücke zu der neuen Gurken-Sorte.

NEWist! FoodArt
FoodArt ueber Katsushika Hokusai
Quelle "The great wave" by Katsushika Hokusai: britishmuseum.org

Das Aussehen
Die Gewürzgurken sind gewohnt hell- bis dunkelgrün und enthalten im Sud Kräuter und Senfkörner. Letztere setzen sich am Boden ca. 1cm-dick ab. 

Die „Kater Killer“ befinden sich in einem stabilen Glas zum Abtropfgewicht von 360 g (Füllmenge 670 g). Das Etikett ist mit einer buckeligen, schwarzen Katze, die eine rosafarbene Sonnenbrille trägt, gestaltet. Die Gewürzgurken haben abschätzend Fingergrößenlänge (ca. 10 cm je nach Krümmung und Wachstum). Für mich ist dies genau die richtige Größe.

Der Geschmack
Es riecht würzig und essighaltig. Die Namen der Kräuter kann ich per Geruch nicht konkretisieren. 

Geschmackstest! Mmmh… Die Gewürzgurken sind knackig. Sehr gut. Nichts ist schlimmer, als wenn Gewürzgurken zu labbrig sind. Sie brauchen einen festen Biss und eine ideal abgestimmte Säure. Beides ist vorhanden. Eine leichte Süße ist vorhanden. Diese befindet sich aber im Rahmen des würzigen Abschmeckens, sodass die Kräuter und der Essig geschmacklich unterstützt werden. Die Aromen der Kräuter kommen gut durch, wobei die Fasern der Gewürze immer mal wieder in den Zahnlücken hängen bleiben. Aber halb so schlimm. Das haben klein geschnittene Kräuter nun mal an sich. Grundsätzlich sind die Gewürzgurken sehr gut. Sie schmecken, sind fein abgestimmt in Würze und Säure und besitzen einen knackigen Biss. Eine Ernüchterung im Geschmackstest gibt es dennoch: Warum um Gottes Willen hat Kühne sie als „extra würzig“ betitelt? Sie sind eher mild – weder scharf noch pikant oder krautreich. Ein Blick auf die Zutaten lässt mich vermuten, dass Borretsch die Besonderheit sein und das gewisse Etwas geben soll. Von uns hat das keiner als solches gesehen. Wir sind enttäuscht.

Fazit
Die „Kater Killer“-Gewürzgurken von Kühne sind ansprechend für eine durchzechte Partynacht gestaltet. Sie schmecken gut. Dennoch haben sie nichts mit der Werbebotschaft „extra würzig“ gemeinsam. Sie sind knackig, leicht würzig und mild in der Säure. Eine besondere Würze lässt sich nicht erkennen.

4 von 5 Punkten



Außerhalb der Wertung
Zutaten: 
Gurken, Branntweinessig, Glukose-Fruktose-Sirup, Senfsaat, Zwiebeln, Dill, Borretsch, Koriander, Salz, Zucker, natürliches Aroma.

Nährwerte (je 100 g)
Energie   127 kJ (30 kcal)
Fett (davon gesättigt)   0,2 g (< 0,1 g)
Kohlenhydrate (davon Zucker)   4,9 g (4,7 g)
Ballaststoffe   1,3 g
Eiweiß   0,9 g
Salz   1,5 g

2 Kommentare:

  1. Als langjähriger Kühne Gewürzgurken-Auslese-Konsument (670 g -Glas) war ich kurz vor Karneval erfreut, dieses Produkt im Regal zu sehen. Beim ersten Geschmackstest war ich aber ziemlich enttäuscht, mein Gaumen konnte nichts würzigeres feststellen. Nicht salziger, schärfer oder sonst irgendwie anders, auch nach größeren Mengen Alkohol keine positive Wirkung festgestellt. Lediglich der Nachgeschmack ist etwas bitterer. Ich bleibe bei den normalen Gewürzgurken, wichtig ist auf jeden Fall, die im Glas zurückbleibende Einlegeflüssigkeit auszutrinken! Noch ein bischen Sprudelwasser danach und der Tag ist gerettet... Alaaf aus Bonn, Stefan

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Stefan, vielen Dank für den Einblick in deine kleine Teststudie und vor allem vielen Dank für deinen Tipp zum tatsächlichen Katerkiller (Sprudelwadder-Einlegeflüssigkeit)! ;)
      Liebe Grüße aus dem Norden, viel Spaß beim Karneval und "Prost, Mahlzeit" beim nächsten Gewürzgurkenglas!

      Löschen

Ähnliche Posts